Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jul 2024, 00:37

Einzelhändler Mitglied bei der Handwerkskammer

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:27   
 

Registriert: Mi 2. Nov 2022, 18:21
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich eine Selbstständigkeit im Einzelhandel, genauer gesagt, im online Einzelhandel und mich beschäftigt eine Frage, worauf mir keiner eine direkte Antwort geben kann. Das man als Einzelhändler Pflichtmitglied bei der IHK wird, weiß jeder, ist in anderen Branchen wahrscheinlich auch so. Hatte bei einem Seminar der IHK einige Leute da, die die unterschiedlichsten Dinge machen wollten. Aber wie sieht es eben mit der Handwerkskammer aus? Einige sagen, "NEIN" da Einzelhandel kein Handwerk ist und andere sagen ja, da es bereits in einigen Fällen schon vorgekommen ist, können das aber auch nicht genauer erklären. Wahrscheinlich haben sie das auch nur gehört und es selbst nicht erlebt.

Die Frage habe ich auch schon in anderen Foren gestellt, aber die Antworten, war bis heute, so wie oben bereits beschrieben. Glaubt ihr die Handwerkskammer, wird mir da weiterhelfen können oder sind die froh Mitglieder zu haben?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 23:25   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Ein Einzelhändler in der Handwerkskammer ist durchaus eine Seltenheit, aber es kommt vor und dafür gibt es auch Regeln. Eine davon sagt folgendes aus: "IHK-Tätigkeit mit überwiegender Tätigkeit im zulassungsfreien Handwerk/handwerksähnlicher Gewerbe". Jetzt kannst du entscheiden, in welchem Bereich du dich bewegst. Denn das hast du nicht gesagt oder?

Natürlich kann man das auch noch etwas ausführlicher beschreiben, aber da schlage ich lieber vor, dass du einen Blick auf https://www.einzelhandel-steuerberater. ... rkskammer/ wirfst. Dort findest du eine ausführliche Erklärung darüber, wann du nur bei der IHK Mitglied wirst und/oder auch in der Handwerkskammer. Durch die grafische Erklärung, ist das auch alles ziemlich einfach zu erklären, aber ich vermute, du wirst damit kein Problem haben.

Sollte das nicht reichen, dann gern nochmal melden.

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube