Hallo,
Soweit ich das grad recherchieren konnte, ist AirBerlin Mitglied bei "One World". Sprich, dein gesammelter "Status" müsste übertragbar sein auf andere Fluglinien in diesem Verbund.
Ich persönlich bin allerdings nicht der Meinung, dass das "Status sammeln" wirklich beim Sparen hilft. Hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung, aber bei "Miles & More" (StarAlliance - Bonussystem) muss man einige tausend Euro pro Jahr ausgeben um so "Goodies" wie 1 Freigepäck zu bekommen.
Einfacher Tipp wäre, sich ein Gepäckstück in der erlaubten Größe zu-zulegen (wie geldtipp schon schrieb). Ich *glaube*, die Größe ist ziemlich einheitlich bei den Fluglinien. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm halt ein paar Zentimeter weniger, das klappt dann recht sicher. Das erlaubte Gewicht wird wohl so irgendwo bei 6-8kg liegen. Für kurze Ausflüge reduziert man sich einfach selbst auf sagen wir 6kg und schon passt das alles.
Ich bin mal eine Woche nach China geflogen mit 7kg Gepäck - und das war kein "extrem Spar-Trip", sondern ganz normal für mich

(Die Dame am Gepäckschalter war trotzdem verwundert ^^)
Ganz generell: "Sparen" geht oft sehr leicht, wenn man einfach sich ein wenig "zurück hält". Dabei muss man ja nicht leben wie ein Bettler, einfach nur ein wenig reduzieren. Tut nicht weh, wenn man mal ein paar Tage auf ein bestimmtes Kleidungsstück verzichtet.
In der heutigen Zeit glauben die Leute schnell, sie könnten mit irgendwelchen tollen Tricks oder "Angeboten" immer noch sparen, ohne auf etwas zu verzichten... Aber das ist schlicht und ergreifend der falsche Gedankengang. Da ist "zu viel Gier" beteiligt. Wer Sparen will, muss sich auf das Wesentliche konzentrieren.