mona hat geschrieben:
Ich halte von sowas auch nix, da kauf ich mir lieber originale Toner, oder zumindest von namhaften Fremdhersteller als so zusammen gepfuschtes Zeug zu verwenden, den damit habe ich schon zwei Drucker kaputt gemacht.
Hallo zusammen,
also das Druckerpatronen oder Toner einen Drucker zerstören ist fast unmöglich ! Nutzt man eine entsprechende Qualität sind recycelte Toner den Originaltonern absolut ebenbürtig. Die Originalhersteller recyceln doch die Toner selber und bringen Sie dann wieder als neue Toner in den Markt. Das beste Beispiel ist Brother. Die haben im slowakischen Krupina ein Recyclingwerk aufgebaut in dem nach eigenen Angaben über 1 Mio. Toner recycelt, also wieder aufbereitet werden. Die machen schon keine Geheimnis mehr daraus und haben einer ganze Reihe Journalisten das Werk gezeigt. Brother argumentiert das das ja allles original Brother Teile sind und deswegen das recylte Produkt eben wie ein neuer Toner ist.
So ! Wo ist denn jetzt der Unterschied zu einem recyclten Toner von KMP, Jettec oder vom Tintenmarkt ? Ich sehe keinen, denn die recycel die leeren Tonerkasetten genauso wir Brother und ersetzen auch die beweglichen Teile durch entsprechende Nachbauteile. Die Recyclingfirmen sind sogar ehrlicher und nennen Ihre Toner auch Rebuild bzw. Recyclintoner, was Brother nicht macht. Die verkaufen Ihre Toner nämlich ganz normal wie ein Neuprodukt, es ist kein Hinweis auf der Verapackung das der Verbraucher ein recyceltes Produkt kauft !!
Also: Toner von namhaften Herstellern ist immer eine Alternative und spart enorm ! Wichtig ist beim Preisvergleich darauf zu achten, dass es sich wirklich um "rebuild" Toner handelt, also nicht nur einfach ein wieder befüllter Toner verkauft wird. Das ist der Unterschied zwischen Qualitätsprodukt und Schund. Wenn ein Toner nur noch 1/3 vom Original kostet kann etwas nicht stimmen, denn der Recycler hat auch Kosten, die er erst einmal erwirtschaften muss und dass sind hauptsächlich Personalkosten um die leeren Kartuschen aufzubereiten, da geht nix automatisch.
Sehr umfangreich wird dieses Thema beim tintenmarkt behandelt. Dort kann man auch in einen FAQ Bereich grundsätliches über Toner erfahren und sich nützliche Tipps holen wenn mal etwas nicht funktioniert. Ich habe mit dieser Firma auch gute Erfahrungen bei einer Reklamation gemacht, die sehr schnell und unkompliziert abgewickelt wurde. Keine großes Nachfragen oder "rumgezicke". Der Toner wurde sofort gegen einen anderen ausgetauscht und ich habe einen Rücksendeschein bekommen um den defekten Toner zurück zu senden.