Nunja, die Voxel-Technik bringt gute Graphik. Aber so einfach is das Leben leider nicht
Einige technische Hürden bleiben ja noch bestehen, wie sieht es denn mit Animationen aus?
Gibt ja 2 Möglichkeiten, beide sind aufgrund der großen Menge an Voxel-Daten nicht praktikabel soweit ich weiß:
-) Man speichert jeden "Einzelzustand" (zB eine Spielfigur im Stehen und Liegen, etc.) und die "Zwischenzustände" (Spielfigur die sich gerade hinlegt)
-) Man speichert die "Veränderungen" (zB dass ein Teil eines Beines sich verändert und es dadurch "angewinkelt" wird. Anders gesagt: "Unterschenkel" dreht sich um den Drehpunkt "Knie")
Ja und dann darf man nicht vergessen wie das so mit dem Markt ist, mit der Industrie, usw.
Nehmen wir mal an, diese Technik kommt. Dann bräuchte jeder mal neue Graphikkarten. Denn die Voxel auf der CPU zu berechnen geht sicher nicht gut auf Dauer. Aber umgekehrt... will jemand so ein Spiel / Programm entwickeln, muss er damit rechnen dass es nur auf den allerneuesten Graphikkarten läuft... was ihm zu wenig sein könnte. Mal abgesehen davon dass man sich erst einarbeiten muss.
Ich stelle weiters die Frage in den Raum, ob die Graphikkarten-Hersteller überhaupt Interesse daran haben, diese grundlegende Änderung mitzumachen? Die haben event. für die nächsten Jahre schon andere Entwicklungen gepant? Bzw. werden sie ziemlichen Stress haben, die Polygon-Technik ja weiters zu unterstützen (Abwärtskompatibilität lässt grüßen, schaut euch Windows an was die für Wickel haben allein mit 32 vs. 64 Bit)
Ich freue mich natürlich auf Verbesserungen / Neu-Entdeckungen etc. aber die eierlegende Wollmilchsau wurde wohl auch im Bereich der PC-Graphik noch nicht "gezüchtet"
mfG, Christoph.