Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:42

Facebook bekommt Preisschild

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 18:12   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
28 bis 35 Dollar pro Aktie
Facebook bekommt Preisschild

Facebook kommt der Börse immer näher. Und damit sickern immer mehr Details des größten Börsengangs eines Internetunternehmens aller Zeiten durch. Nach Informationen des "Wall Street Journal" strebt das soziale Netzwerk eine Bewertung von 85 bis 95 Milliarden US-Dollar an; die "New York Times" schrieb von "knapp 80 Milliarden Dollar oder mehr".

Facebook wäre auf jeden Fall das wertvollste Internetunternehmen, das jemals an die Börse gegangen ist. Der Suchmaschinen-Primus Google kam bei seinem Börsendebüt im Jahr 2004 auf eine Bewertung von 23 Milliarden Dollar - und ist heute rund 200 Milliarden Dollar schwer. Facebook würde aktuell aber zum Beispiel den weltgrößten Computerhersteller Hewlett-Packard (48 Milliarden Dollar) oder auch den weltgrößten Autobauer General Motors (35 Milliarden Dollar) vom Wert her locker übertreffen.

Die einzelne Aktie soll einem aktualisierten Börsenprospekt zufolge zwischen 28 und 35 Dollar kosten. Das "Wall Street Journal" hatte vor einigen Tagen bereits den 18. Mai als wahrscheinlichen Termin für den Börsengang genannt.

Spannung vor Aktienplatzierung
Allerdings kann sich an den Einzelheiten noch einiges ändern. Zuerst einmal geht das Management um Gründer Mark Zuckerberg auf die sogenannte "Roadshow", um Investoren die Aktien schmackhaft zu machen. Danach steht auch fest, wie gefragt die Anteilsscheine wirklich sind, und Facebook kann einen endgültigen Ausgabekurs festlegen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles möglich - auch dass das Unternehmen den Börsengang in letzter Minute abbläst.

Die Aktienplatzierung wird mit großer Spannung erwartet. Facebook will in einem ersten Schritt bis zu 11,8 Milliarden Dollar einnehmen. Zum Vergleich: Google kam auf Einnahmen von 1,7 Milliarden Dollar. Facebook hatte das langwierige Prozedere eines Börsengangs Anfang Februar offiziell begonnen.

Das weltgrößte Online-Netzwerk mit rund 900 Millionen Nutzern gilt als künftiger Börsenstar. Zwischenzeitlich war sogar über einen Gesamtwert von mehr als 100 Milliarden Dollar spekuliert worden. Zuletzt zeichnete sich allerdings eine Verlangsamung des Wachstumstempos ab.

Quelle: dpa

Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/Fa ... 76691.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:34   
 

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:36
Beiträge: 10
Oh mann, irgendwann kontrolliert facebook unser ganzes Leben..... Ich finde, das ist viel zu mächtig!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:03   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
der trend geht ja generell dazu, dass immer weniger grosskonzerne immer mehr kontrollieren. die haben ja auch in der politik schon kräftig mitzureden. ich denke mal, dass in einigen jahrzehnten ein paar grosskonzerne weite bereiche unseres alltäglichen lebens kontrollieren werden :|


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 20:06   
 

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:36
Beiträge: 10
Ja schon erschreckend. Und wir spielen denen alles in die Hände mit unserer Datenangabe etc.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 11:22   
 

Registriert: So 6. Mai 2012, 22:23
Beiträge: 11
Frage ist wer das ganze abkaufen wird. Ich glaub da kommt wieder Tante G. ins spiel und wird dann vollkommen das ganze Internet erobern. :x


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 00:47   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Mittlerweile stellt sich die Frage ja weniger aufgrund der Kursentwicklung :P
Aber auf Google hätte ich ohnehin nicht gesetzt... die haben ja schon ein "vergleichbares Produkt" mit Google+, die werden doch nicht Geld in die Konkurrenz investieren wollen?

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube