Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:03

Deutschland droht 1 Billion Verlust

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 12:06   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Großes Risiko bei Eurorettung
Deutschland droht Mega-Verlust

Die Krise in der Eurozone könnte Deutschland nach Einschätzung des Chefs des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo), Hans-Werner Sinn, bis zu eine Billion Euro kosten. "Der in Griechenland verlorene Betrag von etwa 80 Milliarden Euro ist klein im Vergleich zu der Summe, für die wir insgesamt haften: Um den Euro zu retten, sind wir bereits gewaltig ins Risiko gegangen", sagte Sinn der "Rheinischen Post".

Die Bundesrepublik verliere bei einem möglichen Staatskonkurs Italiens, Griechenlands, Spaniens und Portugals über 600 Milliarden Euro. "Und wenn der Euro zusätzlich zerbrechen sollte, kommen noch einmal gut 300 Milliarden für nicht einbringliche Notenbank-Forderungen hinzu. Insgesamt könnte dann eine knappe Billion Euro weg sein", so der Ökonom.

Sinn sprach sich erneut für den Austritt Griechenlands aus der Eurozone aus. "Schon vor zwei Jahren habe ich gesagt, dass Griechenland im eigenen Interesse aus der Eurozone austreten sollte. Griechenland würde im Euro nie die Wettbewerbsfähigkeit erlangen, die es braucht, um aus seiner wirtschaftlichen Depression wieder heraus zu kommen", ergänzte er.

In Griechenland stehen Mitte Juni Neuwahlen an, weil die Abstimmung von Anfang Mai keine klaren Mehrheitsverhältnisse geschaffen hat und eine Regierungsbildung gescheitert ist. Umfragen zufolge können die Gegner des strikten, von EU und IWF auferlegten Sparkurses mit Zugewinnen rechnen. Es wird befürchtet, dass das Land damit auf den Staatsbankrott und eine Rückkehr zur Drachme zusteuern könnte.

Quelle: rts

Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/De ... 84226.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 12:33   
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:24
Beiträge: 8
Moin,

dass ist ja eigentlich keine Summe mehr. Über was reden wir eigentlich noch. Es geht ja nur darum, einen Schuldigen für die hohe Staatsverschuldung zu finden. Ob dies Griechenland, die EZB oder wer auch immer ist.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 20:12   
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 17:58
Beiträge: 7
Na das sind doch mal gute Nachrichten. Noch ne Billion. ^^ Viele Länder handeln hier dermaßen ehoistisch und meinen Deutschland könnte alles schultern. Aber was ist, wenn wir RICHTIG mit in den Strudel geraten? Wer hilft uns dann? Luxemburg und Dänemark? Eigentlich möchte man gar nicht an die Zukunft denken.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube