Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:30

börsensteuer?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 14:24   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
was haltet ihr von der börsensteuer??
ich hab hier mal nen artikel kopiert. man sieht, die opinionleader auf höchster ebene sind selbst ziemlich gespalten...

Schäuble erwägt "Alternativen"
Börsensteuer spaltet EU
Die von Deutschland und Frankreich unterstützte Forderung nach einer Steuer auf Finanzgeschäfte entzweit die EU. "Für uns ist eine Finanztransaktionssteuer schwer zu akzeptieren", bekräftigte Schwedens Finanzminister Anders Borg in Brüssel den Widerstand mehrerer EU-Länder. Da eine solche Steuer nur einstimmig eingeführt werden kann, fordert Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), über "Alternativen" nachzudenken.

Die Befürworter einer Abgabe auf Finanzgeschäfte wollen dadurch die Branche an den Kosten der Finanzkrise beteiligen. Zudem soll die Steuer etwa auch den sogenannten Hochfrequenzhandel bremsen, bei dem von Computern gesteuert in Sekundenschnelle Aktien gekauft und umgehend wieder abgestoßen werden. Diese Handelsmethode kann Kritikern zufolge gefährliche Börsenturbulenzen verstärken.

Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag der EU-Kommission, ab 2014 EU-weit eine Steuer auf Geschäfte mit Aktien und Anleihen zu erheben. Das soll Erlöse in Höhe von rund 57 Mrd. Euro im Jahr bringen. Es sei nicht gerecht, den Umsatz von Gütern und Dienstleistungen mit der Mehrwertsteuer zu belegen, nicht jedoch den Umsatz mit Finanzprodukten und Finanzdienstleistungen, sagte Schäuble in Brüssel.

Borg: Steuer schlecht fürs Wachstum
Deutschland und Frankreich führen die Gruppe der Befürworter der neuen Steuer unter den EU-Ländern an. Unterstützt werden sie von den Euro-Ländern Belgien, Italien, Österreich, Spanien, Finnland, Griechenland und Portugal. Doch "für Steuerentscheidungen braucht man nach dem Lissabon-Vertrag einstimmige Entscheidungen in Europa", räumte Schäuble ein. Und das dürfte schwer werden.

Die Folgen einer solchen Abgabe seien höhere Kosten bei der Aufnahme von Krediten für Unternehmen und Regierungen, warnte Borg: "Dieser Vorschlag ist daher nicht gut für das europäische Wachstum." Neben Schweden lehnt ganz besonders Großbritannien die Einführung einer solchen Steuer allein in der EU ab. Die britische Regierung fürchtet, dass der Finanzplatz London im weltweiten Wettkampf ins Hintertreffen gerät.

Schäuble erwägt daher offenbar immer stärker eine "Alternative". Der CDU-Politiker hat sich bereits mehrfach dafür ausgesprochen, die Abgabe notfalls auch nur in der Eurozone einzuführen. Doch unter den Euro-Ländern stehen EU-Diplomaten zufolge etwa die Niederlande, Luxemburg und Irland dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Auch der Berliner Koalitionspartner FDP lehnt eine Abgabe allein in der Eurozone strikt ab. Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), forderte die FDP in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" auf, ihre Vorbehalte aufzugeben.

Säbelrasseln gegen Ungarn
Weiteres Thema bei den Beratungen der EU-Finanzminister war das Haushaltsdefizit Ungarns. Dem Land droht deswegen die Blockade von Zahlungen aus EU-Entwicklungstöpfen in Höhe von 495 Mio. Euro im kommenden Jahr. Österreichs Finanzministerin Maria Fekter forderte mehr Zeit für Ungarn, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Fekter kritisierte mit Blick auf Spanien, sie habe "doch das Gefühl, dass mit zweierlei Maß gemessen wird".

Die Eurogruppe forderte Spanien am Vortag auf, in diesem Jahr weitere Einsparungen in Höhe von 0,5 Prozent der Wirtschaftskraft zu unternehmen. Das bisher erwartete Defizit von 5,8 Prozent liegt aber auch dann weiter über dem ursprünglich mit der EU vereinbarten Ziel von 4,4 Prozent. Den EU-Grenzwert von 3,0 Prozent muss Spanien erst im kommenden Jahr erreichen.

Quelle: AFP

Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/Bo ... 48171.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube