Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:41

Lehman Brothers lassen grüssen ...

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 14:32   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Geithner drängelt die Europäer
USA fordern mehr Geld für Athen


US-Finanzminister Timothy Geithner verlangt von den Staaten Europas größere Anstrengungen zur Bewältigung der Schuldenkrise in Griechenland und anderen Ländern. "Sie müssen mehr tun als das, was sie getan haben", sagte Geithner dem US-Fernsehsender CNBC. Die Regierungen in Griechenland, Irland und Portugal hätten harte wirtschaftliche Reformen begonnen. Europa müsse nun für eine größere finanzielle Rückendeckung sorgen, damit diese Schritte ihre Wirkung entfalten.

Zuvor hatten die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfel in Brüssel dem Schuldensünder Griechenland ein neues Hilfspaket in Aussicht gestellt. Außerdem will die Europäische Union (EU) dem Wirtschaftswachstum des Landes mit der schnelleren Auszahlung von Mitteln aus den EU-Fördertöpfen auf die Sprünge helfen. Zugleich allerdings machen die EU-Partner Druck auf Regierung und Opposition in Athen, einen strikten Sparkurs einzuschlagen.

Ansteckungsgefahr aus Europa?
Das Thema Griechenland sorgt in Washington auch außerhalb des US-Finanzministeriums für anhaltende Beunruhigung - unabhängig von den eigenen Schuldenproblemen und der mittlerweile ernsthaft drohenden Zahlungsunfähigkeit. Auch die nationale Einlagensicherung blickt mit schweren Bedenken in Richtung Europa. Im Fall einer staatlichen Insolvenz in Europa werden erhebliche Auswirkungen auf den amerikanischen Finanzsektor befürchtet.

Die europäischen Banken drohen nach Einschätzung des US-Einlagensicherungsfonds FDIC die Stabilität des gesamten Finanzsystems in Gefahr zu bringen. Wegen der Kreditqualität einer Reihe von Ländern und des Engagements einiger Geldhäuser dort sei sie tief besorgt, hatte die FDIC-Chefin Sheila Bair Mitte Juni betont. Zudem sei es beunruhigend, dass europäische Geldhäuser weiterhin ihre eigenen Kapitalanforderungen festsetzen, die auf internen Risikoschätzungen basierten. Dadurch fehlten objektive und strenge Beschränkungen. Bair war in ihrer Rolle als FDIC-Chefin in Europa vor allem in Zusammenhang mit dem großen Bankensterben nach der Lehman-Krise bekannt geworden. Ihre fünfjährige Amtszeit an der Spitze der FDIC endet im Juli.

Die meisten Aufsichtsbehörden und Politiker in den USA stimmten darin überein, dass die Banken gezwungen werden sollten, mehr Kapital vorzuhalten, fügte sie hinzu. Auf diese Weise könnten sich die Kreditinstitute vor Verlusten schützen und mögliche Erschütterungen im Finanzsystem überstehen. Insgesamt sei das Risiko hoch, dass Banken weitere Schwierigkeiten bekämen, erklärte Blair.

Risikofaktor Schuldenobergrenze
Neben den Gefahren durch die Schuldenkrisen beiderseits des Atlantiks trüben die konjunkturellen Rahmenbedingungen die Perspektiven weiter ein. Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich nach Ansicht von Finanzminister Geithner im ersten Halbjahr auf eine Rate von etwa 2 Prozent abgeschwächt.

Schuld an dem überraschend schwachen Abschneiden der Konjunktur seien unter anderem die hohen Energiepreise, das Erdbeben in Japan sowie die Sorgen über die Schuldenkrise in Europa, sagte Geithner. Der zugrundeliegende Trend zeige jedoch aufwärts, hob Geithner hervor. Er zeigte sich außerdem davon überzeugt, dass sich die Abgeordneten in dem Streit über die Erhöhung der Schuldengrenze letztendlich zu einer Einigung durchringen werden.

Im ersten Vierteljahr war die US-Wirtschaft mit einer annualisierten Rate von 1,9 Prozent gewachsen. Am Jahresende hatte das Wachstum noch bei rund 3 Prozent gelegen.


Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/US ... 62131.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube