Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:38

Chinas gefährlicher Boom

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 16:15   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Deflation am Horizont
Chinas gefährlicher Boom


Chinas Konjunktur brummt. Nach Ansicht der Weltbank wird die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt dieses Jahr um 9,3 Prozent zulegen. Für 2012 wird ein Wachstum von 8,7 Prozent vorausgesagt.

Doch Chinas Boom ist Fluch und Segen zugleich. Das Wachstum ist zwar beeindruckend, zugleich aber viel zu rasant. China droht die Überhitzung – und dann ein Konjunktureinbruch.

Für einige Ökonomen ist die Konjunktur bereits heiß gelaufen – die offiziellen Zahlen seien viel zu gering, argumentieren sie. Das ist nachvollziehbar. So zeugen die Preisschilder von einer alarmierenden Inflation. Offiziell lag die Teuerungsrate im Mai bei 5,5 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit drei Jahren. Vor allem Lebensmittel werden immer teurer – und das bekommt jeder Chinese zu spüren.

Inflation schreitet voran
Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Preise im Schnitt um knapp 12 Prozent. Allein Schweinefleisch kostete 40 Prozent mehr. Auch für viele Grundnahrungsmittel müssen Chinesen tiefer in die Tasche greifen. Das trifft vor allem Hunderte Millionen Arme hart, denn sie sind gezwungen, den größten Teil ihres Geldes für Essen auszugeben. Für die Regierung ist das ein Pulverfass: In China kommt es jedes Jahr zu tausenden von lokalen Aufständen – die häufig niedergeschlagen und in der Regel totgeschwiegen werden.

Zu der hohen Inflation kommt es vor allem auch deshalb, weil China den Yuan faktisch an den Dollar gekoppelt hat. Das ist zwar ein massiver Vorteil für die Exportwirtschaft, die damit ihre Produkte auf dem Weltmarkt billiger anbieten kann. Doch im Gegenzug werden die Importe teurer – und damit wird die Inflation angeheizt. Sollte die Regierung den Yuan weiter aufwerten lassen, wird das den Inflationsdruck zwar nehmen – Chinas Exporteure, dem Rückgrat der Konjunktur, aber teuer zu stehen kommen.

Angst vor Immobilienblase
Auch die Immobilienpreise klettern rasant. Für viele Ökonomen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Blase platzt. Wenn das passiert, werden Banken faule Kredite in Milliardenhöhe in ihren Büchern haben, die sie abschreiben müssen. Das wird sie in gewaltige Schwierigkeiten bringen – und damit die gesamte Wirtschaft.

Dazu kommt, dass Chinas Banken sich schon seit geraumer Zeit mit weiteren faulen Krediten herumschlagen. Grund ist der Druck Pekings oder lokaler Verwaltungen, staatliche Unternehmen mit dem nötigen Geld zu versorgen. Egal, ob das aus Sicht der Bank sinnvoll ist oder nicht. Zum Leidwesen der Institute werden viele Darlehen nicht zurückgezahlt und müssen abgeschrieben werden.

Chinas Wachstum ist zweifelsohne beeindruckend, allerdings profitieren davon nicht alle Regionen gleichermaßen. Die Städte wachsen, der Osten und der Süden des Riesenreichs boomen. Diese Unterschiede führen seit langem zu massiver Landflucht. Doch nicht nur die Ungleichgewichte zwischen den Provinzen wachsen, auch die Kluft zwischen Arm und Reich nimmt zu. Das bedroht ein System in seinen Grundfesten, bei dem Stabilität das höchste Ziel ist.

Deflation am Horizont
Doch das sind nur die drängendsten Herausforderungen. Mittelfristig steht das Land vor einem weiteren Problem. "Derzeit stehen Inflationsängste im Vordergrund", sagt der Star-Ökonom Nouriel Roubini. Doch das Land stehe vor einem scharfen Konjunktureinbruch – es drohe eine Deflation, also eine Phase fallender Preise.

Grund seien die massiven Investitionen in den vergangenen Jahren. Peking hatte während der Finanzkrise Hunderte Milliarden in die Wirtschaft gepumpt, um einen Abschwung zu verhindern.

"Das Problem ist, dass kein Land so produktiv sein kann, dass es 50 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt in neue Anlagen investiert ohne schließlich vor Überkapazitäten und einer wachsenden Zahl fauler Kredite zu stehen", sagt Roubini. Alle Phasen von exzessivem Investieren führten zu einer Finanzkrise und/oder einer langen Periode von geringem Wachstum."

Vor diesem Hintergrund rechnet er damit, dass China 2013 wahrscheinlich eine so genannte harte Landung hinlegt. Nicht nur für China sind das schlechte Aussichten. Sollte die Konjunkturlok eine Vollbremsung hinlegen, würde darunter die Weltwirtschaft leiden.


Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/do ... 83021.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 14:46   
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 50
allemal die anderen länder, die von der wirtschaftskrise so gebeutelt waren und sind, hätten so nen gefährlichen boom :mrgreen:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube