Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:06

Europa verliert eine Generation

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 14:24   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
Wenn das Leben einfach nicht anfängt
Europa verliert eine Generation



Den EU-Politikern ist es scheinbar gelungen, die gefährlichsten Brandherde der Schuldenkrise zu löschen. Doch die sich verziehenden Rauchsch waden machen nun den Blick frei für die Krise hinter der Schuldenkrise: Arbeitslosigkeit und sozialer Abstieg. Besonders bedroht sind junge Menschen, vor allem aus dem Süden Europas. Immer öfter wird vor einer "verlorenen Generation" und daraus folgenden Gefahren für die politische Stabilität gewarnt.

Im vergangenen November waren in den 27 EU-Ländern 5,8 Millionen Menschen unter 25 Jahren ohne Arbeit, das entspricht der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge im Durchschnitt fast 24 Prozent. Doch während Deutschland mit einer Quote von rund acht Prozent am besten dasteht, gefolgt von Österreich mit neun und den Niederlanden mit knapp zehn Prozent, droht den jungen Menschen aus dem Süden Europas die Perspektivlosigkeit: In Griechenland und Spanien hat deutlich mehr als jeder Zweite keinen Job, in Italien und Portugal ist mehr als jeder Dritte arbeitslos.

Aber keine Heimatflucht

Deutschland könnte von dieser Entwicklung sogar profitieren, und die Bundesregierung wirbt im Internet gezielt um junge Fachkräfte aus dem Ausland. "Im ersten Halbjahr 2012 sind insgesamt 29.900 Personen mehr aus Griechenland, Italien, Portugal und Spanien nach Deutschland zugewandert als von hier dorthin fortzogen", analysiert der Deutsche-Bank-Experte Dieter Bräuninger. In Deutschland sei der Arbeitsmarkt «nahezu leergefegt», während die Zahl der Arbeitslosen in den Südländern steige. "In dieser Situation sind die Wanderungen für alle hilfreich."

Doch ihre Heimat verlassen wohl nur wenige der Betroffenen. Die "explodierende" Jugendarbeitslosigkeit "bedroht eine ganze Generation", fürchtet daher EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy. "Als Folge kehren immer mehr Menschen einfach dem Arbeitsmarkt den Rücken und setzen sich der sozialen Ausgrenzung aus." Das gelte bereits für 13 Prozent der 15- bis 24-Jährigen. "Das ist ein menschliches Drama und eine soziale Notsituation." Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker warnt davor, "die Tragödie der Massenarbeitslosigkeit und ihre Risiken für den sozialen Frieden zu unterschätzen".

150 Mrd. Euro Kosten pro Jahr

Die EU muss nun einen Weg finden, den Betroffenen eine Zukunft zu geben - auch aus wirtschaftlichen Gründen. Die Kosten der Jugendarbeitslosigkeit werden der EU-Kommission zufolge auf 150 Mrd. Euro pro Jahr geschätzt, 1,2 Prozent des EU-Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Kommission und das EU-Parlament fordern daher eine "Jobgarantie": Die EU-Staaten sollen ihren Bürgern unter 25 Jahren innerhalb von vier Monaten irgendeine Form von Beschäftigung garantieren - was aber etwa für Spanien und Griechenland schwierig sein dürfte.

Auch wenn Deutschland vom Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte profitiert, sorgt sich die Bundesregierung ebenfalls um soziale und politische Folgen der Entwicklung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte kürzlich, die Politik müsse schauen, "wie wir gerade im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit möglichst schnell Maßnahmen ergreifen".

"Das Leben fängt nicht an"

Auf Pump finanzierte Konjunkturprogramme lehnt Merkel aber angesichts leerer Staatskassen ab. Eher setzt die Bundesregierung auf gezielte Investitionen etwa mit EU-Mitteln und eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Dazu gehörte in der Krise auch, Arbeitsmarkt-Regelungen flexibler zu machen.

Doch solche Reformen machten "Berufseinsteigern den Weg in eine verlässliche, fair bezahlte und langfristige Arbeitsstelle immer schwerer", kritisiert die Friedrich-Ebert-Stiftung in einer Studie. Immer mehr junge Menschen drehten daher "Warteschleifen" in unbezahlten Praktika, Scheinselbstständigkeit, Schwarzarbeit oder gering bezahlten Jobs unter ihrer Qualifikation. "Und es waren gerade diese Jobs, die Arbeitgeber in der Krise abbauten, beziehungsweise nicht verlängerten." Viele junge Europäer erlebten so ein ständiges Hin und Her und hätten das Gefühl: "Das Leben fängt nicht an."

Quelle: http://www.teleboerse.de/nachrichten/Eu ... 74646.html


Dateianhänge:
ja.jpg
ja.jpg [ 29.64 KiB | 3708-mal betrachtet ]
Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube