|
Also ich bin sicher nicht qualifiziert genug, um dir einen kompletten Ernährungsplan zusammenzustellen, aber ich kann dir sicherlich ein paar gute Tipps bzw Basiswissen vermitteln. Habe selbst auf gesunde Weise 10 Kilo abgenommen (und halte es schon seit ca einem Jahr). Das war keine Zauberei, sondern einfach wirklich nur gesunde Ernährung kombiniert mit Sport.
Ich habe das ganze mit Kalorienzählen geschafft. Du musst dir erstmal bewusst machen, dass du nur abnimmst, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst. Aber Achtung:nicht zu wenig, sonst geht der Stoffwechsel sehr schnell kaputt. Rechne dir zunächst mal mit einem der unzähligen vielen Rechner online deinen Gesamtbedarf und deinen Grundbedarf an Kalorien aus (die sind natürlich nicht auf die Kalorie genau, aber somit hast du schon mal einen Richtwert). Als nächsten Schritt könntest du dir (auch online) ausrechnen, wie viel Fett, Kohlehydrate und Eiweiß dein Körper täglich bekommen sollte bei deiner Kalorienzufuhr. Und diese Zahlen dann UNGEFÄHR einhalten. Besser öfter mal mit Kalorienzahl und Menge von KH, Fett und Eiweiß variieren, sonst wird es zu mechanisch. Wenn du lediglich den Grundbedarf isst, nimmst du ab. Der Grundbedarf ist die Kalorienzahl, die der Körper allein schon braucht, um alle Funktionen zu erhalten. Viel Obst, Gemüse, ganz viel Wasser trinken, Fisch und Geflügel statt Schwein und Rind, nicht zu viele Kohlehydrateprodukte wie Brot, Nudeln oder Kartoffeln. Bei mir hat das so ganz super geklappt. Einen genauen Ernährungsplan hatte ich gar nicht.
Ich nenne dir mal einen Beispieltag:
Morgens: Zwei Brote mit Frischkäse und Lachs Zwischendurch: einen Apfel, Nüsse Mittags: Gemüsepfanne mit Aubergine, Zucchini, Pilzen und gehackten Tomaten Zwischendurch: Knäcke, Banane, Joghurt Abends: Salat mit Paprika, Tomate, Gurke und ein Putenbrustfilet
(du wirst erstaunt sein, wie viel du gesundes essen kannst, bis du deinen Grundbedarf erreicht hast für den Tag!)
Liebe Grüße
|