Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:44

Tipps für den Nachhilfeunterricht

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 23:29   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mai 2012, 17:30
Beiträge: 8
Hallo liebe Community,

da ich mir als Student etwas Geld dazu verdienen möchte, habe ich nun die Chance genutzt, als bei uns an der Uni nach einem Nachhilfelehrer gesucht wurde :) Ich werde nächsten Mittwoch zum ersten Mal bei meinem neuen Nachhilfeschüler sein. Und weil ich noch etwas unvorbereitet bin und meinen unterrichtsentwurf gestalten muss, wollte ich euch um ein wenig Hilfe bitten.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich :)

Danke schonmal.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 22:04   
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mai 2012, 20:08
Beiträge: 8
Habe ich während meines Studiums auch gemacht. Auf keinen Fall nervös sein und gut vorbereiten. Denk einfach immer dran, du weißt mehr als der Schüler. Damit meine ich nicht, dass du arrogant sein sollst, aber souverän. Dann ist das eigentlich ein sehr angenehmer Nebenjob.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 10:15   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mai 2012, 14:08
Beiträge: 9
Wohnort: Solingen
Gut wäre es sicherlich, wenn du schon vorher wüsstest, mit welchen Büchern sie arbeiten und welchen Stoff sie gerade durchnehmen. Dann kannst du da zielgenau ansetzen und dich vorher präzise vorbereiten.


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 13:28   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Dez 2012, 12:04
Beiträge: 6
Bei Nachhilfe Unterricht rate ich immer gerenell sich an einen Lehrer zu wenden, der gleichzeitig auch ältere Schüler höherer Klassen in der gleichen Schule betreut.
Der kann dann in seinen Klassen fragen, ob nicht ein Schüler bereit ist, Nachhilfe anzubieten. Der Vorteil ist einfach, dass der Schüler den Stoff kennt, da er ihn selber erst vor einiger Zeit hatte. So kann nichts Fachfremdes vorkommen und man kann gezielter Nachhilfe bieten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 02:00   
 

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 03:44
Beiträge: 59
Ich habe diesen kleinen Nebenjob ebenfalls absolviert und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Habe mich immer riesig gefreut anderen bei ihren Wissenslücken zu helfen. ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 09:49   
 

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 16:46
Beiträge: 8
Bei der ersten Nachhilfestunde kann dein neuer Schüler nicht so viel von dir erwarten. Ich würde mich erstmal mit ihm unterhalten, wo seine Lücken sind, was er selbst meint, was er aufholen muss usw... Und dann pendelt sich das von mal zu mal ein und du kannst dich immer besser vorbereiten!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 22:13   
 

Registriert: Di 30. Jul 2013, 02:49
Beiträge: 40
Besser als in Tageszeitungen und an der Pinwand von der Uni oder vom Supermarkt solche Jobs zu finden oder zu übernehmen ist von prof. Anbietern wie man ihn etwa auf http://www.top-nachhilfe.de/ finden kann. Vorteile von solchen Anbietern ist das sie doch immer Arbeit für dich haben werden und das sie dich genau darüber informieren wie du arbeiten sollst.


Zuletzt geändert von orange am Di 15. Okt 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 10:40   
 

Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:33
Beiträge: 16
orange hat geschrieben:
Besser als in Tageszeitungen und an der Pinwand von der Uni oder vom Supermarkt solche Jobs zu finden oder zu übernehmen ist von prof. Anbietern wie man ihn etwa auf top-nachhilfe.de finden kann. Vorteile von solchen Anbietern ist das sie doch immer Arbeit für dich haben werden und das sie dich genau darüber informieren wie du arbeiten sollst.

Kann aber auch dazu führen, dass man weniger Geld verdient. Denn der "Zwischenhändler" möchte ja auch leben.;) Und was ist gegen das Schwarze Brett an der UNI zu sagen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 22:34   
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:52
Beiträge: 43
Ich habe es auch Gemacht erstes mal war zu nervös, beim zweiten mal ging leichter.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 21:52   
 

Registriert: Do 14. Mär 2013, 12:31
Beiträge: 18
Gehst einfach ganz lässig und locker zu deinem Schüler, fragst ihn was bei ihm abgeht. Wo die Probleme liegen. Hilfst ihn, machst dir ein Bild von der Lage und erstellst so deinen Plan. Musst dir ja erstmal ei Bild machen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BingBot und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube