Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:49

Was man dem Chef besser nicht sagen sollte

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 14:08   
 

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 08:47
Beiträge: 16
Wohnort: Graz-Umgebung
Was man dem Chef besser nicht sagen sollte
Im Gespräch mit dem Chef sollte man etwas Diplomatie walten lassen und auf einige Aussagen lieber verzichten. Denn niemand ist unersetzlich.

Wenn der Chef mehrmals mit ungeliebten Sätzen konfrontiert wird, könnte es sein, dass er sich nach besser geeigneten Mitarbeitern umsieht. Wir sagen Ihnen, was Sie Ihrem Vorgesetzten auf keinen Fall sagen sollten.

So haben wir das noch nie gemacht
Wer so einen Satz formuliert, scheint nicht mehr gewillt, neue Wege zu beschreiten. Aber genau darum geht es in vielen Unternehmen. Denn wer nie überlegt, wie man die Dinge anders gestalten kann, bleibt irgendwann auf der Strecke.
Signalisieren Sie daher etwas mehr Risikobereitschaft. Wer berechtigte Zweifel an der neuen Vorgehensweise hat, sollte dies sachlich zum Ausdruck bringen und mit klugen Argumenten untermauern.

Darüber habe ich nie nachgedacht
Wer sich so ahnungslos gibt, muss sich nicht wundern, wenn die Kollegen ihn rechts überholen. Natürlich kann es vorkommen, dass man im Meeting einmal gar keine Idee hat. Bevor man dies aber zugibt, sollte man lieber nachdenklich schweigen. Wer gut bluffen kann, sagt Dinge wie "Momentan schweben mir mehrere Möglichkeiten vor, geben Sie mir ein paar Stunden, um mir Gedanken zu machen!". So gewinnt man Zeit und kann sich in Ruhe etwas überlegen.

Das gehört nicht zu meinen Aufgaben
Mit diesem Satz kann man sich im Unternehmen den Todes-Stoß verpassen. "Sind Sie sich etwa zu schade für diese Aufgabe?", könnte der Chef antworten oder noch schlimmer: "Wenn Sie die Aufgabe überfordert, dann frage ich einen Kollegen!" So machen Sie sich ersetzbar und schnell sitzt der neue Kollege auf Ihrem Platz.

Bis morgen kriege ich das doch nicht fertig
Wer seine Aufgabe bis zu einem bestimmten Termin erledigen muss, sollte frühzeitig bekannt geben, wenn es Probleme gibt. Für den Chef gibt es nichts Schlimmeres, als im letzten Moment zu erfahren, dass kein Ergebnis vorliegt. Möglicherweise kommt er selbst in Schwierigkeiten, weil ein Auftraggeber wartet. Bei Verzögerungen ist Ehrlichkeit generell die beste Lösung. Sobald der Chef merkt, dass ein Projekt der Zeit hinterher hinkt, kann er notfalls eine andere Person hinzuziehen oder sich selbst engagieren.

Ich bin gerade zu beschäftigt
Eine besonders unbeliebte Aussage, vor allem wenn der Chef gerade eine dringliche Sache erledigt haben will. Denn zum einen ist die Fähigkeit des "Multitasking" mittlerweile eine unverzichtbare Kompetenz im Unternehmen, zum anderen wird ein gewisses Gespür für Prioritäten verlangt. In der Regel sind Aufgaben, mit denen der Chef persönlich auf Sie zukommt, ganz oben auf der Prioritätenliste anzusiedeln. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, fragen Sie ehrlich, ob die neue Aufgabe Vorzug genießt.

Das geht nicht
"Geht nicht, gibt es nicht", lautet die Devise eines klugen Angestellten. Wer in der Diskussion eine Möglichkeit sofort als nicht machbar abtut, hat entweder keine Fantasie oder keinen Ehrgeiz. Sollten Sie nicht verstehen, worauf der Chef hinaus will, dann fragen Sie ihn, wie er sich das genau vorstellt. Wenn Ihnen die Ideen dann immer noch absurd erscheinen, erklären Sie dem Vorgesetzten sachlich ihre Gründe. Noch besser ist es, wenn Sie bereits eine andere Lösung parat haben.

Kollege Müller ist schuld
Das ist ein böses Foul. Wer dem Chef mit solchen Sätzen kommt, outet sich zumindest als unsolidarisch. Selbst wenn es stimmen sollte, gibt es weitaus diplomatischere Wege, diese Information zu übermitteln. Man darf nie vergessen, dass man vielleicht selbst einmal einen Fehler macht und dann sicherlich froh ist, wenn die Kollegen das nicht an die große Glocke hängen.
Das wird schwierig
Hier spricht der Bedenkenträger oder überforderte Mitarbeiter aus Ihnen. Wer einer Aufgabe nicht gewachsen ist, sollte dies niemals sofort und ungefiltert bekanntgeben. Lieber holt man Rat bei Kollegen ein, die auf dem unbekannten Terrain Kompetenz besitzen. Schließlich kommt es auf das Ergebnis an und nicht darauf, ob man das Problem alleine bewältigt bekommt.

Es gibt da ein Problem
Dieser Satz sollte in der Arbeitswelt komplett aus dem Wortschatz gestrichen werden. Ein kluger Chef antwortet auf solche Sätze mit "Bringen Sie mir keine Probleme, bringen Sie mir Lösungen!". Klar, dass es schwierige Situationen gibt, die man mit dem Vorgesetzten diskutieren möchte. Dann beginnt man die Ausführung aber besser mit: "Wir haben da folgende Situation..."

Quelle


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 17:36   
 

Registriert: Mo 21. Feb 2011, 02:17
Beiträge: 10
Kurz zusammengefasst:

Selbstbewusstes auftreten, nicht konfliktscheu sein.

Das mit dem Multitasking finde ich blödsinn. Aber dass man manchmal seine Arbeit unterbrechen muss, um grade noch wichtigeres zu machen, das ist schon richtig. Ist ja im Leben auch oft so. Ich kann ja zB nicht weiter tippen, wenn der PC kaputt ist - also muss ich zuerst diese Problem lösen. Ärgerlich aber wahr.

_________________
Gute Nachhilfe gesucht?
Hier gefunden: www.gutinmathe.at


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:20   
 

Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:58
Beiträge: 10
Ja der liebe Chef. Ist nicht leicht zumal er am längeren Hebel sitzt. Man ist schnell in Abseits. Und wenn der dich mal auf dem Kicker hat, dann kannst du gleich deine Sachen packen. Diplomatie ist die beste Art im Geschäftsleben durch zu kommen. Danke für deine Tipps. Sind wirklich gut.

Gruß

annah


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 13:54   
 

Registriert: Mo 5. Dez 2011, 20:19
Beiträge: 4
In vielen Situationen erlebt man ja wirklich eine Gradwanderung. Man sollte sich ja selbst treu bleiben und bloß nicht alles gefallen lassen. Und auf der anderen Seite muss man doch vorsichtig in seinem Umgangston sein und etwaige Bemerkungen vorher durchdenken. Das dürfte vor allem für temperamentvolle Menschen nicht immer so leicht sein.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube