Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:38

wie Mountainbike überwintern?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 09:55   
 

Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:50
Beiträge: 2
Guten Morgen,

Da für mich die Mountainbike-Saison langsam zu Ende geht, möchte ich mein Rad mal fachgerecht überwintern. Bisher habe ich nie darauf geachtet, hatte aber jedesmal im Frühjahr Probleme mit der Technik.
Worauf sollte man beim Einwintern achten? Vorher mal gscheit reinigen ist eh klar. Aber was sonst noch? Ketten in ein Ölbad? Oder irgendeine Lackpflege? Reifen irgendwie speziell behandeln? Das wären so die Dinge, die mich interessieren, damit ich nicht im Frühjahr wieder Geld für irgendwelchen Kleinigkeiten ausgeben muss.

Vielen Dank für eure Tipps.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:56   
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 50
Hallo
Ich bin zwar auch ein leidenschaftlicher Mountainbiker, aber über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Kette in Ölbad usw... man kanns ja auch übertreiben, findest du nicht?
Ich hab immer das Rad im Frühjahr fit gekriegt und nie irgendwelche Probleme mit dem Material gehabt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 23:53   
 

Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:16
Beiträge: 11
Hatte mir auch noch nie über sowas einen Kopf gemacht. Ich denke, die Technik etwas mit leichtläufigem Öl zu schmieren (nähmaschinen öl) welches nicht harzt oder so und das müsste doch reichen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 15:28   
 

Registriert: Do 16. Jun 2011, 10:24
Beiträge: 14
Ich denke, wenn du einen winterfesten Keller hast ist das schon einmal die halbe Miete.
Frieren sollte es darin nicht. Sonst einfach im Frühjahr einmal aufpolieren ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:49   
 

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:43
Beiträge: 2
Ich als passionierter Moutainbiker habs Rad immer in unserem Abstellraum stehen. Hatte noch nie irgendwelche Probleme geschweige denn mir solche Gedanken gemacht ;)

_________________
Gutschein
http://www.gutscheinpony.de/


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:15   
 

Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:33
Beiträge: 8
Also ich muss sagen, dass ich auch passionierter Moutainbiker und habe mir eigentlich darum noch keine Gedanken gemacht. Ich stelle mein Fahrrad einfach bei mir in den Keller. Dort ist es halbwegs warm und mein aktuelles Bike ist schon 4 Jahre alt und fährt noch wie ne 1. Zudem muss ich sagen, dass ich nicht so pfleglich mit den Dingen umgehe ;-)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 17:07   
 

Registriert: Mi 14. Dez 2011, 16:52
Beiträge: 10
am besten überwindert ein mountainbike an einem trockenen, nicht all zu kalten ort. vor dem winter sollten alle beweglichen Komponenten noch einmal geölt werden damit sie nach einer langen standzeit noch funktionstüchtig sind. auch sollte der luftdruck regelmäßig kontrolliert und ggf. aufgepumpt werden um einen plattfuß und damit verbunden beschädigungen am reifen oder dem schlauch zu vermeiden. wer möchte kann sein rad dann noch abdecken


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube