Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:05

Mehrere Optionen zum Sparen; Welche Nehmen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 20:07   
 

Registriert: Di 28. Apr 2015, 19:58
Beiträge: 3
Hallo,
ich habe eine kleine "Krise" derzeit.
Ich habe Geld zusammengespart (ca. 2000€) und möchte mir eigentlich Februar 2016 einen Gaming PC davon kaufen.

PROBLEME:
Ich möchte das Geld bis dahin irgendwie verzinst bekommen.
Meine Eltern raten mir zu einem Festangelegten Sparbuch (1 Jahr lang komme ich nicht ran, aber der Zins ist gut; wenn ich nach diesem Jahr das Geld wieder runternehme (auch nur einen Cent) würde sich die Verzinsung aufhören). Jetzt ist es aber natürlich so, dass ich Februar noch nicht ran käme. Na gut, kein Problem: Ich kann auch bis Oktober warten (dann geht der Zins ja noch höher ;) ).
Die 1. Frage ist in diesem Sinne jetzt, ob es dann nicht Verschwendung wäre, denn der Zins wird Jahr zu Jahr höher...

Aber da ist noch ein anderes Problem:
Die Euro-Krise; Leute, ich habe echt Angst, dass mein hartes Erspartes durch eine Inflation NICHTS mehr wert ist. HILFE!!! Kann mir mal jemand sagen, ob meine Angst berechtigt ist :( :( :(

Ich habe nämlich so viel Angst davor, dass ich mein Erspartes am Liebsten sofort für Gold oder so verkaufen möchte.. :| Sagt mir bitte:
1. Ob die Idee von mir gut ist und
2. Ob es zur Infla kommen wird, HILFE!! :(

Danke!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 23:44   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Normalerweise rate ich ja nicht zum Geld ausgeben, aber wenn man sich damit wirklich eigene Wünsche erfüllen kann, die einem nicht von irgendeinem Marketing-Instrument aufgezwängt werden, dann würd ich sagen:
Für 2000€ kriegst du jetzt auch schon einen guten Gaming PC, musst nicht lange warten und brauchst keine Angst um dein Geld zu haben ;)

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:08   
 

Registriert: Di 28. Apr 2015, 19:58
Beiträge: 3
Hallo Christoph,
ich hatte ja eigentlich geplant, dass ich mein Geld bis Oktober 2016 schön verzinse, es dann abhole und mir davon die einzelnen Komponenten für meinen 1470€ Gaming PC kaufe. Ich würde dann nämlich, wenn ich dsa Geld ausgegeben habe ca 2000€ haben, also praktisch wie jetzt (Habe ich ausgerechnet). Ich möchte das Geld im Übrigen erst ein bisschen verzinsen lassen, bevor ich mir den PC kaufe (Wegen Nachhaltigkeit und so).
Hört sich doch ganz einfach an, oder? :)

Nun ist es jedoch so, dass ich
1. nicht genau weiß, ob es nicht vielleicht Verschwendung wäre. Ich könnte zwar nach Abholung des Geldes ein neues Festes Sparbuch bei meiner Sparkasse machen, jedoch war das alte dann ja schon auf einem höheren Level.
Das ist meine erste Frage.

Na gut, dass ist es nicht so schwer. Könnte ich Notfalls noch aus dem Gefühl heraus entscheiden. Da gibt es nun aber etwas, was mir echt sorgen macht:
Die Euro-Krise. Wie schon erwähnt: Wenn es zu einer Inflation kommt, ist mein Geld futschikato = Schlecht...

Kannst du mir sagen, ob der Euro durch die Fälle stirbt und ob es zur Inflation kommt?

Wenn du (oder irgendwer) mir wenigstens darauf eine Antwort geben könnte, wäre ich ECHT glücklich. :)

Danke


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 16:30   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Gefühlsmäßig wird es in den nächsten 1.5Jahren zu einer Inflation kommen bzw. dabei bleiben.
"Beweise" dafür in Form von vertrauenswürdigen Artikeln kann ich allerdings dafür nicht gerade auf den Tisch legen.

Ich würd aber gern ne Gegenfrage stellen:
Zitat:
ich hatte ja eigentlich geplant, dass ich mein Geld bis Oktober 2016 schön verzinse, es dann abhole und mir davon die einzelnen Komponenten für meinen 1470€ Gaming PC kaufe. Ich würde dann nämlich, wenn ich dsa Geld ausgegeben habe ca 2000€ haben, also praktisch wie jetzt (Habe ich ausgerechnet).


Wie rechnest du da?
Punkt 1: Woher weißt du, wieviel deine Komponenten im Oktober 2016 kosten?
Punkt 2: Durch welche Sparform erwartest du dir 1470€ Zinsen bei 2000€ Anlagevolumen in 1.5 Jahren? das sind grob geschätzt 40% Zinsen p.a. :shock: Die kriegst du bestenfalls in riskanten Aktiengeschäften.

mfG

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 21:08   
 

Registriert: Di 28. Apr 2015, 19:58
Beiträge: 3
1. Du denkst, dass es in 1 1/2 Jahren zur Inflation kommen könnte? :(
Oh man :(
Sicher? :?

2. Also eigentlich eine simple Mathe-Aufgabe:
i = 2500;
i = i + 2500 / 100 * 2.5;

Und das 12 Mal, nach diesen 12 Monaten ist mir der Zugriff auf das Festangelegte Sparbuch bei der Sparkasse wieder gewährt und der Zins steigt leicht (um ca. 0,3%). Dann mit einem Zins von 2,8% nochmal 6 Monate.

Endergebnis: 3968,12€ Tada :)
Dann noch: 3968 - ca. 1470 = 2498 ~ 2500€ (Und das Ganze geht wieder von Vorne los)

Aber um nochmal auf die 1. Frage zurückzukommen:
Was??? Warum kommt denn eine starke Inflation? Oh Gott.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 21:31   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ui, äh, sag bloß du rechnest mit 2.5% Zinsen pro Monat?
In der heutigen Zeit kannst du die Schuhe des Bankberaters küssen wenn du für 18 Monate 1.5% pro Jahr kriegst.

Und die Sache mit der Inflation leite ich salopp gesagt da her, wenn ich mir anschaue was die bisherige "Lösung" der EU-Finanzpolitik war, mit der Wirtschaftskrise umzugehen. Niedrigzinsen, Geldentwertung, Schuldenerlass, wohin soll das führen? Aber ist natürlich auch Ansichtssache was "hohe" Inflation für dich heißt?

mfG

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:38   
 

Registriert: So 3. Mai 2015, 15:22
Beiträge: 3
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ist nicht gerade eher das Gegenteil von Inflation das Problem. Die EZB hat doch schon vor einiger Zeit den Leitzins gesenkt, um einer Deflation entgegen zu wirken, oder nicht?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 11:01   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Wenn ich mal kurz fragen darf: Bei welcher Bank bekommst du 2.5% pro Monat für 12 Monate?
Würde mich sehr interessieren.
Helfen kann ich dir bei der Entscheidung leider nicht!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 23:23   
 

Registriert: Di 30. Jul 2013, 02:49
Beiträge: 40
Zitat:
ich hatte ja eigentlich geplant, dass ich mein Geld bis Oktober 2016 schön verzinse


Die paar Cent was du da Zinsen bekommst, kannst doch vergessen.
Da würde ich wenn überhaupt, etwas kaufen, zb beim Großhändler oder bei Ebay und dann teurer verkaufen, bringt dir um einiges mehr.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:16   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Wenn du Angst vor der Inflation hast würde ich den PC jetzt kaufen... Die Inflation vernichtet nicht nur Geld sonder macht die Anschaffungskosten für Dinge höher ;-) und das ist die Vernichtung des Geldes. In der heutigen Zeit bekommst du keiner Spareinlage für 2,5% die gibt es im Augenblick nicht. Kannst di mit 0,1 bis max 1% erfreuen...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube