Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:08

Die besten Tipps gegen Kater

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 17:08   
 

Registriert: Mi 23. Jun 2010, 22:32
Beiträge: 2
Viele werden sich wahrscheinlich fragen, was dieses Thema mit Geld zu tun hat. Nun, das kann ich euch sagen. Wenn zB jemand, so wie ich, selbstständig ist, am abend brav feiern geht und am nächsten Tag einen Termin hat, so können diese Tipps sehr wertvoll sein, dass man nicht den Termin absagen muss ;) Als Angestellter hat man es in diesem Fall ja viiiiiieeeeeeell leichter, ... jeder weiß wohl was in so einem Fall am besten wäre :twisted:

Gut also, die Tipps hab ich selbst im Netz gefunden hier

1. Fett Essen?

Auf leeren Magen Alkohol zu trinken, sollte man vermeiden. Doch es ist ein Mythos, dass man durch eine reichhaltige Mahlzeit vor dem Feiern weniger betrunken wird. Zwar verlangsamt fettes Essen die Aufnahme des Alkohols in den Blutkreislauf. Doch seine Wirkung setzt dadurch nur verzögert ein, nicht etwa weniger heftig.

2. Zu hellen alkoholischen Getränken greifen

Auf dunkle Getränke wie Rotwein, Rum oder Whisky sollte man verzichten, wenn man einen Brummschädel vermeiden möchte. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass dunkle Alkoholika einen schlimmeren Kater verursachen als helle.

3. Zwischendurch Wasser trinken

Am besten trinkt man nach jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser. Dadurch wird dem alkoholbedingten Flüssigkeitsverlust vorgebeugt, der eine der Hauptursachen für Katerstimmung ist.

4. Nicht wild durcheinander trinken

Blickt man einem feucht-fröhlichen Abend entgegen, sollte man sich idealerweise für ein Getränk entscheiden. Verschiedene Alkoholsorten enthalten laut "netdoktor.de" neben Ethanol auch giftige Fuselalkohole. Je stärker diese gemischt werden, desto größer der Brummschädel am nächsten Morgen.

5. Magnesium einnehmen

Magnesium hilft nicht nur bei Muskelkater, sondern auch gegen den Hangover. Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit. Gleichzeitig wird dabei Magnesium ausgeschieden. Kopfschmerzen sind die Folge. Pochenden Schläfen kann man aber vorbeugen, indem man - idealerweise vor dem Zubettgehen - Magnesium in Tabletten- oder Pulverform einnimmt.

6. Aspirin schlucken

Auch eine Kopfschmerztablette vor dem Einschlafen kann gegen Kopfweh und Co. Wunder wirken. Achten Sie jedoch darauf, dass diese den Wirkstoff Acetylsalicylsäure enthält. Tabletten, die auf Paracetamol basieren, belasten die Leber zusätzlich, da ihr Wirkstoff in der Leber abgebaut wird.

7. Viel trinken

Wasser ist das A und O, um den Körper nach durchzechten Nächten wieder auf Trab zu bringen. Der Flüssigkeitshaushalt kommt dadurch schneller wieder ins Gleichgewicht. Für empfindliche Mägen sind kohlensäurearmes Mineralwasser oder lauwarmer, mit Honig gesüßter Tee (Fructose fördert den Alkoholabbau) zu empfehlen. Um Mineralstoffe nachzutanken, eignet sich auch verdünnter Fruchtsaft.

8. Salzig frühstücken

Um dem flauen Gefühl am nächsten Morgen den Garaus zu machen, sollten Sie auf salzige Speisen zurückgreifen. Sie versorgen den Körper mit Mineralstoffen, die durch den alkoholbedingten Flüssigkeitsabbau ausgeschieden wurden. Als Katerhelfer haben sich Rollmops oder saure Gurken bewährt. Auch Hühnerbrühe kann Wunder wirken: Der Flüssigkeits- und Mineralstoffmangel des Körpers wird dadurch ausgeglichen.

9. Auf Kaffee verzichten

Zum optimalen Katerfrühstück gehört Kaffee nicht dazu. Er entzieht dem Körper zusätzliche Flüssigkeit und führt nach einer durchfeierten Nacht oft zu heftigem Herzpochen. Ignorieren sollten Sie auch den Tipp, den Morgen mit demjenigen alkoholischen Getränk zu beginnen, mit dem Sie abends zuvor aufgehört haben. Ihr Körper muss den Alkohol zunächst abbauen und wird durch neuerliche Alkoholaufnahme nur überfordert.

10. Sauerstoff tanken

Auch wenn es schwer fällt: Quälen Sie sich auch mit Kater aus dem Haus. Bewegung an der frischen Luft bringt den Kreislauf auf Trab und kann auch Kopfschmerzen vertreiben. Auf Anstrengung sollten Sie jedoch verzichten. Besser ist moderate Bewegung wie Spazieren gehen oder Radfahren.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 21:22   
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Jul 2010, 13:03
Beiträge: 9
SUPERUSER hat geschrieben:
Wenn zB jemand, so wie ich, selbstständig ist, am abend brav feiern geht und am nächsten Tag einen Termin hat, so können diese Tipps sehr wertvoll sein, dass man nicht den Termin absagen muss



Ich glaub die Tipps sind nicht nur für Selbstständige wertvoll...für mich auf alle Fälle auch :lol:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 11:54   
 

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 03:02
Beiträge: 11
suche_sommer_job_w19 hat geschrieben:
SUPERUSER hat geschrieben:
Wenn zB jemand, so wie ich, selbstständig ist, am abend brav feiern geht und am nächsten Tag einen Termin hat, so können diese Tipps sehr wertvoll sein, dass man nicht den Termin absagen muss



Ich glaub die Tipps sind nicht nur für Selbstständige wertvoll...für mich auf alle Fälle auch :lol:



Jaja für mich auch :mrgreen:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 16:03   
 

Registriert: Do 16. Jun 2011, 10:50
Beiträge: 4
Ein einfacher aber wirksamer Tipp: Keinen Billigfussel trinken, das lohnt einfach nicht bei Alkohol! Und es schmeckt auch nicht, vor allem wenn es um was härteres geht..Generell würde ich da schon ein bißchen auf die Qualität achten. Klar, will man nicht immer so viel Geld ausgeben, aber so ein guter Whiskey aus dem Angebot ist ne feine Sache. Ich kaufe bei sowas dann halt einfach auf Vorrat ein! :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube