Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 23. Sep 2023, 07:10

Kann man als Single eine eigene Wohnung leisten/kaufen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 10:19   
 

Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:36
Beiträge: 13
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Eigentumswohnung allein finanziert? Wie sehen die Banken das? Ich hatte erst an ein Haus gedacht, dieser Plan ist aber tatsächlich utopisch. Berlin ist teuer und ich frage mich, wieviel Eigenkapital ich denn schon mitbringen muss für einen Wohnungkredit. Wenn ich wirklich alles verwende, komme ich auf 45k, aber ich will ja noch Rücklagen haben. Wer kann mir dazu was sagen oder weiterhelfen? Wie fange ich am Besten an?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 23:06   
 

Registriert: Sa 25. Mär 2023, 23:01
Beiträge: 3
Hallo Nadine,
also 10% Eigenkapital solltest du mindestens mit einbringen. Ansonsten kannst du bei einer Bank anfragen und die Selbstauskunft ausfüllen. Danach kann dir der Berater sagen, wie viel Kredit du dir zur Zeit leisten kannst. Ob du Single bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Berlin ist natürlich eine der teuersten Ecken in Deutschland. Vielleicht findest du etwas im Umland. Vermutlich bist du aber durch den Beruf regional gebunden, oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 21:34   
 

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 21:30
Beiträge: 2
Hallo Nadine, unbeidgt solltest du einen Berater kontaktieren :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 17:47   
 

Registriert: Do 2. Mär 2023, 13:11
Beiträge: 7
Ich bin da finanziell in ähnlicher Situation und sehe es wie du, dass das an sich wertvolle Rücklagen fürs Alter sind, die jetzt quasi noch die Jahre über an Wert durch clevere Investition gesteigert werden sollten. Das Verhältnis von Einkommen und dem Wert einer Immobilie, sei es Haus- oder lediglich kleinerer Eigentumswohnung ist extrem zu anders geworden. Vor 50-60 Jahren konnte man ein Haus innerhalb weniger Jahre abbezahlen, da der Wert ein deutlich geringerer war. Das ist eine sehr traurige Entwicklung, die sich irgendwann muss und wird.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 17:48   
 

Registriert: Mo 8. Mai 2023, 08:48
Beiträge: 6
Deshalb halte ich einerseits viel von Sparen und andererseits finde ich dabei alternative Geldanlagen wie Bitcoin nicht uninteressant. Wenngleich ich 98 % des Kryptomarktes für Humbug erachte.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:34   
 

Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:23
Beiträge: 2
Hallo,

in der Regel sollte dein Eigenkapital 20-30% des Kaufpreises der Wohnung ausmachen. Mit 45k hast du schon einen guten Start. Aber behalte unbedingt Rücklagen für Notfälle. Überlege, wie hoch der Kredit sein muss, den du aufnehmen kannst und noch bequem abbezahlen kannst. Ein Finanzberater oder Hypothekenmakler könnte hierbei hilfreich sein.

Viel Erfolg!

_________________
Explore-Sri Lanka
https://explore-srilanka.com


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 16:44   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Ich habe selbst keine Erfahrungen in diesem Zusammenhang, aber von Freunde haben mir von Eigenkapitalen in Höhen von 10 % bis 20 % erzählt. Das hängt höchstwahrscheinlich von Dienstleister zu Dienstleister ab. Zudem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du unbedingt Rücklagen für Notfälle behalten solltest. Zudem sind natürlich die Größe und der Preis der Wohnung ausschlaggebend.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube