Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:24

Rechnungen ordnen und aufbewahren

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln
Eigenwerbung wird bis zu einem gewissen Umfang toleriert. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Benutzer zu sperren oder zu löschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 16:48   
 

Registriert: Do 16. Feb 2012, 10:21
Beiträge: 8
Hallo liebe Geldverdiener und Sparer,

bestimmt haben mehrere von euch schon einmal Rechnungen oder sogenannte Honorarnoten geschrieben. Mich würde nun sehr interessieren, wie ihr diese aufbewahrt. Ich persönlich stelle mir nämlich seit geraumer Zeit die Frage, ob ich etwa Rechnungen von ein und der selben Person mittels Hefter zusammenheften darf. Was denkt ihr, wäre dies okay, oder könnte das am Ende unter Umständen Ärger mit der Finanzbehörde geben?

Wenn ja, wie bewahrt ihr eure geschrieben Rechnungen auf und ordnet diese?

Liebe Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 12:29   
 

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:46
Beiträge: 7
Hallo Kola,

das kann der lieben Finanzbehörde mal schön egal sein, was du mit deinen Rechnungen machst ;) In so einem Kontrollstaat leben wir dann doch noch nicht, dass dir jemand vorschreiben kann, ob du etwas ordnen, lochen oder sonst etwas darfst :)

LG


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:09   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:02
Beiträge: 7
Ich benutze hierfür einfach einen ganz normalen Ordner (jedes Jahr einen neuen). Unterschiedliche Ordner für geschriebene und erhaltene Rechnungen. In den Ordnern sortiere ich dann ganz einfach alle Rechnungen chronologisch. Diese Technik hat sich für mich bewährt - bei größeren Unternehmungen könnte aber eine Untergliederung nach Kunden bzw. Zulieferern durchaus noch Sinn machen für die Übersichtlichkeit.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:21   
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:55
Beiträge: 10
Ganz meine Meinug: Das kann dem Finanzamt mal schön egal sein. Außerdem wollen die ja auch, daß vor allem du mit deinem Kram zurechtkommst. Probiere am besten einfach einige Methoden aus und entscheide dann.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:29   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:02
Beiträge: 7
Du bist halt verpflichtet, sie mind. 10 Jahre aufzuheben. Wie, dafür gibt es (noch) kein Gesetz. ;-) Theoretisch könntest du alles in einen Schuhkarton werfen. Aber ich hefte sie auch in Ordnern ab und beschrifte diese mit Monat und Jahr. Deutsche Ordnung und Gründlichkeit eben ...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 10:59   
 

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 10:23
Beiträge: 2
anjapasch> Hey, und wie lange hast Du jetzt schon gearbeitet? Und wieviel Platz im Keller hast Du schon für die Ordner "gesperrt"? Einscannen, in Cloud Speicher rüberschicken, fertig :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 12:59   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 16:15
Beiträge: 10
Das mit dem Einscannen ist sicher keine schlechte Idee, im meinem Fall habe ich aber bereits so viele Ordner gesammelt, dass dies eine ganze Weile dauern würde :)

_________________
"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wie viel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte."


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 19:39   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Ich ordne die Rechnung auch ganz einfach in Ordern. Wobei man ja so viele Rechnungen heute auch digital bekommt. Die habe ich alle auf dem PC gespeichert in einem Ordner, der automatisch mit einer Cloud Festplatte synchronisiert wird für regelmäßige Backups.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 02:37   
 

Registriert: Do 14. Mär 2013, 12:31
Beiträge: 18
Also ich habe mir ein Ablagefach auf meinem Schreibtisch extra für Rechnungen angelegt. Seitdem ich diese Ablage habe, habe ich auch eine bessere Übersicht. :mrgreen:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 18:39   
 

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 15:02
Beiträge: 7
Alles was wichtig ist kommt in Ordner. So habe ich einen für Versicherungen, einen für Verträge. Rechnungen lege ich in einen Karton oder klebe sie gleich auf (wenn ich sie für die Steuererklärung brauche). Ansonsten hab ich viel auf dem Computer, in einem Ordner und wenn ich was brauche drucke ich es aus.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube