Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2019, 15:08

Frage zur Pension

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 09:36   
 

Registriert: Mi 18. Okt 2017, 09:18
Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu meinen Pensionsansprüchen. Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich will jetzt schon mal einen Überblick haben und ihn behalten :)
Und zwar bin ich jetzt seit kurzem im öffentlichen Dienst tätig, nachdem ich mehr oder weniger erfolgreich meine zweite juristische Prüfung absolviert habe. Davor musste ich durch das Referendariat und dabei handelt es sich ja nun seit einiger Zeit nicht mehr um ein Beamtenverhältnis (auf Widerruf), sondern um ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis eigener Art. Zählt diese Zeit dann trotzdem schon für die Berechnung der Pensionsansprüche? Hoffe hier weiß jemand weiter :shock:

Grüße!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 12:43   
 

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Beiträge: 11
Hey Geizhulk,

ich finde mit dem Thema kann man sich gar nicht früh genug auseinandersetzen, da brauchst du dich gar nicht für rechtfertigen.

Für die Berechnung der Pensionsansprüche werden auch die Beschäftigungszeiten im öffentlichen Dienst, die außerhalb eines Beamtenverhältnisses geleistet werden, gezählt. Und da das Referendariat, wie du selbst schreibst, ein öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis ist, müsste das der Logik nach darunter fallen.

Ich würde aber an deiner Stelle zur Sicherheit einfach mal deinen Dienstherren fragen, der kann dir das doch mit Sicherheit beantworten und dir vielleicht sogar auch noch ein paar zusätzliche Tipps geben, wie du auf jeden Fall deine volle Pension erhältst. Da gibt es schließlich auch noch einiges zu beachten und möglicherweise kannst du da privat auch noch etwas nachhelfen.

LG


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube