GeldimUeberfluss hat geschrieben:
Ohne Eigenkapital wird es schwer. Das kannst du mir glauben. Die meisten Banken werden sagen, dass du zu wenig verdienst um eine 100% Finanzierung zu bekommen. Meistens muss man 20-40% Eigenkapital mitbringen, bevor eine Bank dir zusagt.
Ich würde auch noch gerne 1-2 Dinge zu dem Thema los werden, weil wir das Thema im Bekanntenkreis selbst gerade heiß diskutieren.

Klar, komplett ohne EK wird die keine Bank der Welt den Kredit für eine Baufinanzierung gewähren, was natürlich absolut verständlich, sinnvoll und verantwortungsbewusst ist. Daher ist es auch absolut korrekt, dass heutzutage ein gewisses Maß an Eigenkapital für den Hausbau- bzw. die Eigenheimfinanzierung vorausgesetzt wird und üblicherweise wird seitens der Banken eben mit den 30-40 Prozent kokettiert. Wo früher 20 Prozent EK ausreichend waren, werden heute oftmals 40 Prozent gefordert, um das eigene Risiko (also das der Banken) abzufedern. Aber jetzt mal allen Ernstes, welcher 0815-Häuselbauer kann denn bitte 40 Prozent Ek aufweisen!?! Dieses Dilemma haben wir ja erst seit ein paar Jahren, seit sich die Banken selbst mit ordentlich EK unterfüttern müssen. Da werden dann auch die günstigen Bauzinsen rasch mal relativ!

Jedenfalls hab ich in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt über den Tellerrand der eignen Hausbank hinauszublicken. Bei einigen Bekannten war es nämlich so, dass nicht immer die eigene Hausbank der potentiell beste Ansprechpartner für eine Finanzierung war und die sich gerne auch mal querstellt haben. Wie gesagt, es geht eben nicht allein um die Zinsen, sondern auch um andere Kreditkonditionen, die bei der Baufinanzierung eine entscheidende Rolle spielen. Das beginnt beim geforderten EK-Anteil, dem daraus errechneten Risiko-Zinssatz, geht über etwaige Sondertilgungsmodalitäten und hört bei Dingen wie den Bereitstellungszinsen bei einem späterem Abruf des Darlehens auf. Deshalb lohnt sich in meinen Augen auch immer ein aktueller Vergleich wie unter
http://www.guenstigerkreditvergleich.co ... anzierung/Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Eigenkapital geht es nicht, dennoch lohnt es sich, Konditionen zu vergleichen und die für die eigene Situation passende und optimale Finanzierung zu finden!
Grüße