Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:04

Absetzen von der Steuer

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 11:05   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 11:30
Beiträge: 99
kennt sich vielleicht wer mit dem absetzen von der steuer aus?
ich hab sowas noch nie gemacht und hab keine ahnung was man da alles absetzen kann und was nicht.
und wo muss ich das überhaupt ausfüllen?
und bringt einem das wirklich viel?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 14:23   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich war da auch schonmal besser informiert. Man macht das ja nur einmal im Jahr und dann hat man wieder 364 Tage um das zu vergessen :)

Aber bevor ich komplett auf das Thema hier vergesse, mal woran ich mich erinnern kann:

Das Antragsformular gibts in jedem Finanzamt, wo man ihn auch ausgefüllt wieder abgeben kann.

Ich hab aber gerade online eine Übersicht gefunden, die schon sehr gut darstellt, was man alles absetzen kann:
https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/Dispatcher?TARGET=auswahl_antrag_index
Gleich die erste Auswahl markieren ("Erklärung zur Arbeitnehmerveranlagung"), die wird für die meisten interessant sein, es sei denn ihr seid Gewerbetreibende ;)
Nur bin ich im Moment nicht in der Lage herauszufinden wo man nun den Antrag für sich persönlich ausdrucken könnte oder absendet. Aber nunja, ich bin auch nicht bei Finanz Online registriert...

Allgemeine Tipps von mir noch:
-) Wenn man unter einem bestimmten Betrag (ich schätz so 10.000€, eher weniger) im Jahr verdient hat, dann auf jeden Fall Steuerausgleich beantragen - dann bekommt man nämlich die gesamte, vom Lohn abgezogene, Lohnsteuer zurück.
-) Wenn man mehr als 1 Einkunftsquelle (Beschäftigungsverhältnisse, aber auch Pensionsbezüge) hat MUSS man meines Wissens nach diesen Steuerausgleich machen. Fragt mich aber nicht, was passiert wenn man ihn nicht macht... Denn bei "zuviel" Einkünften kann auch durchaus eine Nachzahlung erforderlich sein eurerseits.
-) Man kann die Anträge bis zu 7 Jahre rückwirkend einreichen!
-) Wenn man unter die vorher angesprochene Einkommensgrenze fällt, dann braucht man sich auch nicht darum zu kümmern, was man alles von der Steuer absetzen kann - weil man dann ja gar nicht steuerpflichtig ist!

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube