Nathaniel hat geschrieben:
Der finanzielle Aspekt ist da nur ein Punkt. Leisten muss man e sich schon können.
Aber ich stell mir dann eher die Frage, ist das Haus das Richtige für die derzeitige Lebensphase? Bist du dir sicher, dass du an diesem Ort bleiben möchtest? Weißt du schon wie groß das Haus werden soll (abhängig von der Anzahl an Personen im Haus).
Für diese Entscheidung braucht es ja schon ein paar Fixpunkte, einige Fragen im Leben müssen da schon beantwortet sein. Dann könnte ich mir erst vorstellen ein Haus zu bauen. Solange ich das nicht weiß, finde ich es als Risiko. Vielleicht nicht einmal finanziell wenn man es ich leisten kann - aber auf alles andere bezogen.
Hallo Nathaniel,
danke für dein Feedback. Ein Haus ist vielleicht zu groß gegegriffen, aber eine Eingetumswohnung ist schon sinnvoll. Ich werde langfristig in Berlin wohnen bleiben, kann aber remote deutschlandweit arbeiten. Ich werde keine Familie gründen und lebe schon seit zehn Jahren allein. An meiner finanziellen Situation wird sich so schnell nichts ändern. Eigenkapital habe ich allerdings erst 45k. Ich frage mich, ob das in Berlin überhaupt finanzierbar ist. Vergeben Banken Kredite an Singles oder ist das Risiko zu groß? Es gibt eben keine zusätzliche Sicherheit oder Bürgen.