Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mi 20. Sep 2017, 16:39

Pendeln oder Doppelwohnsitz?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:37   
 

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 19:33
Beiträge: 1
Hey Leute kurz Frage,

ich möchte demnächst meine Steuererklärung machen und sitze vor folgendem Rätsel:

Darf ich die länger als 3 Monate angeben dass ich jeden Tag 100km Oneway auf die Arbeit gefahren wäre?
Ich bin derzeit in eine andere Stadt gezogen aber noch nicht umgemeldet, deswegen würde ich gerne wissen ob sich ein Zweitwohnsitz oder aber die Kilometerpauschale 5mal die Woche lohnen würde. Gibt es Gesetze bzw. Obergrenzen die mich dabei einschränken?

In wie fern muss ich Erst und Zweitwohnsitz belegen?
Werde ich belegen müssen wenn ich angebe jeden Tag 400km Oneway auf die Arbeit gefahren zu sein?
VG bschi


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 08:48   
 

Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:16
Beiträge: 16
Die Entfernung zum Pendeln sollte schon realistisch sein, z.B. 500km jeden Tag hin und zurück würde ich nicht glauben ;)

Es kann sein, dass du bei vielen Kilometern Belege (HU, Tachostand, o.ä.) nachreichen musst.

Bei einer Doppelten Haushaltsführung kannst du auch mal überlegen ob ein Kauf am Zweitwohnsitz sich steuerlich lohnt.


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube