Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:58

Strom sparen beim Wäschetrockner

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 19:59   
 

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:21
Beiträge: 8
Ich hab gelesen, daass Wäschetrockner mit Abwärmepumpe ordentlich beim Strom sparen sollen. Da ich einen neuen Wäschetrockner brauche, überlege ich mir einen solchen anzuschaffen. Aber mal ehrlich - die kosten ja das Doppelte! Hat jemand von euch so einen Wäschetrockner? Keine Ahnung ob man damit wirklich soviel Strom spart, dass sich die teurere Anschaffung lohnt...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 19:06   
 

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 11:39
Beiträge: 7
Wir haben einen Ablufttrockner, was anderes möchten wir gar nicht haben. In der Anschaffung sind sie zwar teurer, aber dafür im Verbrauch günstiger.
Eine Bekannte erzählte mir jetzt, dass sie einen Kondenstrockner hat und das gesammelte Wasser für ihr Bügeleisen verwendet. Es wäre nicht so kalkhaltig.

Beides hat also Vor- und Nachteile.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 10:20   
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2012, 12:10
Beiträge: 7
Wie wäre es ohne Trockner da spar man sogar die Rohstoffe, die beim Bau einies Trockners verwendet werden. Aber jetzt mal im Ernst, braucht man wirklich einen Wäschtrocker. Mir fällt jetzt nicht ein warum man einen braucht, aber das mus jeder für sich selber entscheiden.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:33   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mai 2012, 17:30
Beiträge: 8
Soweit ich weiß, fressen diese Wäschetrockner sogar ziemlich viel Strom, auch wenn ich keine genaue Zahl im Kopf hab. Ich würde auf jeden Fall darauf verzichten, wenn es möglich ist.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 19:31   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mai 2012, 14:08
Beiträge: 9
Wohnort: Solingen
Der Wäschetrockner an sich ist ein Stromfresser, ganz egal ob Abluft- oder Kondenstrockner. Soweit es möglich ist auf den Wäschetrockner verzichten, kauf Dir einen Wäscheständer und häng die Wäsche auf. Das ist am billigsten und umweltfreundlich noch dazu.


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 10:01   
 

Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:40
Beiträge: 5
Wenn ich die wahl hätte, würde ich auch auf den Trockner verzichten, aber leider muss ihn ab und zu mal nutzen.. Lebe noch in einer sehr kleinen 1-Zimmerwohnung und da ist das manchmal echt unmöglich sich mit dem Wäschestender auszubreiten und dann auch diese Luftfeuchtigkeit..


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 10:58   
 

Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:40
Beiträge: 5
Da ich von meinen Eltern immer einen auf den Deckel bekomme, weil ich ja so verschwederisch mit allem umgehe, unteranderem wie ich ja schon geschrieben habe mit dem Trockner, hab ich mir jetzt mal Stromspartipps rausgeguckt. Werde das mal in Angriff nehmen und gucken, ob das auch effektiv ist. Ich werd dann nochmal berichten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 11:15   
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:20
Beiträge: 6
MikeM hat geschrieben:
Der Wäschetrockner an sich ist ein Stromfresser, ganz egal ob Abluft- oder Kondenstrockner. Soweit es möglich ist auf den Wäschetrockner verzichten, kauf Dir einen Wäscheständer und häng die Wäsche auf. Das ist am billigsten und umweltfreundlich noch dazu.


Das seh ich vollkommen genauso! Ein Wäscheständer kostet 10 Euro, ein Wäschetrockner zwischen 300 und 500 Euro! Und der Umwelt kommts auch zugute. Das bisschen mehr Arbeit mit dem Aufhängen und abnehmen, sollte machbar sein. Ich bin und bleibe wahrscheinlich ein Verfechter des Trockners ;)

_________________
Sparen,
das ist die goldene Mitte
zwischen Geiz und Verschwendung.

(Theodor Heuss)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 16:25   
 

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 14:23
Beiträge: 5
Wenn man denn einen Wäschetrockner besitzt und darauf angewiesen ist, dann immer darauf achten, dass das Flusensieb nach jedem Gang gereinigt wird. Das spart auch Strom!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:09   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Wir haben jetzt vor einem Monat auf einen Wärmepumpentrockner umgerüstet - bin schon gespannt, wenn wir genug Zahlen haben um den Energieverbrauch mit dem des alten Trockners sinnvoll gegenüberzustellen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube