Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:06

Wechsel zu billigerem Energieversorger

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 12:49   
 

Registriert: Fr 20. Aug 2010, 18:54
Beiträge: 10
Wohnort: Wr. Neudorf
Ich hab da in der Samstagsausgabe der Kronenzeitung einen guten Beitrag zum Thema Wechsel des Energieversorgers gefunden.
Ich zitiere ihn einfach mal:
"Bis zu 161 Euro Ersparnis im Jahr bei Strom und Gas.
Wer sparen will, sollte sich unbedingt wieder einmal seine Energierechnung ansehen. Nach neuester Übersicht von e-control bzw. Wirtschaftsministerium kann ein Haushalt im Durchschnittsverbrauch bis zu 161 € im Jahr weniger für Strom und Gas zahlen, wenn er zum billigsten Anbieter wechselt. Bei Strom sind zwar die Landesversorger in Kärnten, Salzburg und Tirol weiterhin Bestbieter, in Wien (92 €), OÖ (78 €) und NÖ (77 €) kann man sich hingegen besonders viel sparen.
Für Gas zahlt sich der Wechsel in Burgenland, Vorarlberg, Linz, Salzburg, Kärnten und Tirol nicht aus. In NÖ (83 €), Wien (63 €), Steiermark (40 €) und Klagenfurt (37 €) ist die Ersparnis dafür besonders hoch.“
Quelle: Kronenzeitung Printausgabe 4. Sept. 2010


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 05:11   
 

Registriert: Mo 21. Feb 2011, 04:38
Beiträge: 2
In der tat kann sich ein wechsel Lohnen ich habe ca 100€ inkl. wechselprämie gespart


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 13:32   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
reginaan hat geschrieben:
In der tat kann sich ein wechsel Lohnen ich habe ca 100€ inkl. wechselprämie gespart


klingt ja interessant. kannst du vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen wie du das erreicht hast?
danke


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 19:16   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich bin seit ein paar Wochen beim Verbund.

In Wien ist ein Wechsel ja wirklich zu empfehlen, da Wienstrom so ziemlich das Unsinnigste is was es gibt. Kaufen den Strom vom Verbund und verkaufen ihn dir weiter. Da kauf ich doch gleich vom Großanbieter sozusagen. Es macht technisch ja auch keinen Unterschied - es muss nichts umgestellt werden. Alles nur Bürokratie. Die Bürokratie hat knapp mehr als 2 Monate in Anspruch genommen. Und weil mir der Wien-Energie-Service die für einen Wechsel benötigten Daten nicht sofort rausgerückt hat, bekam ich vom Verbund als "Entschädigung" sogar noch 2 Energiesparlampen - richtig amüsant wie bemüht der Kundendienst da war :P

Die tatsächliche Ersparnis hängt natürlich von allem möglichen ab, aber so in der Theorie... wenn man die Profitgier von Wien Energie nicht mitzahlen muss kann man nur gewinnen!
Wechselprämien oder Gutschriften für "Werber" sind da n zusätzlicher Anreiz. Und eigentlich nur dafür dass man sich mal dahinter setzt und seine eigene Faulheit überwindet.

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 17:23   
 

Registriert: Mi 23. Feb 2011, 12:26
Beiträge: 7
Am Besten spart man mit dieser Seite hier ( http://www.verivox.de/power/landing-bli ... 0vergleich ) , man trägt seinen Stromverbrauch und Postleizahl ein und das Programm sucht automatisch den günstigsten Tarif raus, habe das Ende letzten Jahres für meine Eltern gemacht, die schon seit Jahr und Tag bei RWE waren, hat ne knappe Stunde gedauert und jetzt sind sie bei 123 Energie und sparen jährlich im die 600€
Das beste ist, dass die Site direkt zu den nötigen Unterlagen linkt, man muss also nicht umständlich rumsuchen
Wie es mit den Kündigungsfristen aussieht muss man dann im Einzeln sehen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:58   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
Fastgs hat geschrieben:
Am Besten spart man mit dieser Seite hier ( http://www.verivox.de/power/landing-bli ... 0vergleich ) , man trägt seinen Stromverbrauch und Postleizahl ein und das Programm sucht automatisch den günstigsten Tarif raus, habe das Ende letzten Jahres für meine Eltern gemacht, die schon seit Jahr und Tag bei RWE waren, hat ne knappe Stunde gedauert und jetzt sind sie bei 123 Energie und sparen jährlich im die 600€
Das beste ist, dass die Site direkt zu den nötigen Unterlagen linkt, man muss also nicht umständlich rumsuchen
Wie es mit den Kündigungsfristen aussieht muss man dann im Einzeln sehen



klingt ja sehr interessant. obwohl 600€ einsparung ist relativ viel...kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen. da muss der ausgangswert ja fast schon astronomisch gewesen sein. RWE müssen ja richtige abzocker sein ..?!?!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 14:17   
 

Registriert: Mi 23. Feb 2011, 12:26
Beiträge: 7
Hab jetzt gerade nicht die Zahlen im Kopf, meine aber, dass sie jetzt bei 123 Energie um die 120€ pro Monat zahlen und bei RWE dann halt 50€ mehr. Ich vermute mal, dass sich RWE solche Preise gut leisten kann, da sie Marktführer sind und warscheinlich jeden zweiten Rentner in D als Kunden haben und die schauen wohl nicht besonders oft auf die Preise Konkurrenz ;)
Ansonsten wie gesagt, nachschauen und selber vergewissern, ist 2 Min Arbeit....


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 11:32   
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:13
Beiträge: 65
Wohnort: St.Pölten
jaja marktführer haben immer ne gewisse monopolstellung und können so die preise diktieren...
so gesehen ist es wirklich am besten, man zeigt diesen monopolisten den stinkefinger und wechselt zu nem alternativen anbieter !!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 14:19   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 11:30
Beiträge: 99
@ fastgs und student: kann euch nur zustimmen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 12:49   
 

Registriert: Di 24. Mai 2011, 12:28
Beiträge: 17
Ich habe zum ersten Januar 2011 auch zu Lekker-Strom gewechselt. Nun bin ich nicht nur ökologisch Unterwegs, sondern zahle auch weniger als vorher. Ich schreib mir aber auch alle drei Monate den Zählerstand auf und rufe bei meinem Energieversorger an, um meinen Verbrauchen zu überprüfen. Behalte gerne den Überblick, denn dann würde ich lieber pro Monat ein bisschen mehr zahlen, anstatt am Ende des Jahres eine mega Nachzahlung zu bekommen. Kann ich echt jedem nur empfehlen!! :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube