Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 21:01

Lohnt sich eine Photovoltaik – Anlage? Eure Erfahrungen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2025, 12:13   

Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen, bin mir aber noch unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Natürlich gibt es viele Infos zu Einspeisevergütung, Eigenverbrauch und Fördermöglichkeiten, aber mich interessieren vor allem eure persönlichen Erfahrungen.
Habt ihr eine PV-Anlage und würdet ihr es wieder machen? Wie sieht es mit den tatsächlichen Ersparnissen aus, gerade im Vergleich zu den Anschaffungskosten? Gibt es Dinge, die ihr beim nächsten Mal anders machen würdet? Und wie zufrieden seid ihr mit eurem Anbieter?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 16. Mär 2025, 13:48   

Ich persönlich habe keine PV Anlage, weil mir dazu das nötige Haus erst mal noch fehlt :D Aber in meiner Heimat haben die meisten Leute eine PV Anlage, meine Eltern zum Beispiel auch, deswegen kenne ich mich schon ein bisschen aus.
Ob es sich lohnt ist erst mal total abhängig von deiner individuellen Lage, das kann man glaube ich nicht so einfach pauschalisieren. Aber ich muss auch ehrlich sein, ich habe noch nie von einer Person gehört, die unzufrieden war mit der Entscheidung eine PV Anlage installieren zu lassen.
Am Ende wirst du eine persönliche Beratung brauchen und dir ein Angebot einholen müssen, aber ich verstehe es schon, wenn man sich vorher mal informieren möchte, weil das ja schon ein großer Schritt ist und man erstmal ein bisschen was investieren muss. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass meine Eltern sehr zufrieden sind mit der Entscheidung, die waren sogar sehr positiv überrascht davon, wie viel Strom auch produziert wird, wenn es nicht grade Sommer ist. Also ich glaube da hat sich auch technisch noch einiges getan, dass es jetzt noch besser und verlässlicher läuft als noch vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2025, 12:25   

Danke für deine Einschätzung! Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass du bisher nur positive Erfahrungen aus deinem Umfeld mitbekommen hast. Das bestätigt mich schon mal darin, dass eine PV-Anlage grundsätzlich eine lohnende Investition sein kann.
Besonders spannend finde ich den Punkt, dass deine Eltern überrascht waren, wie viel Strom auch außerhalb des Sommers erzeugt wird. Ich hatte tatsächlich die Sorge, dass sich eine PV-Anlage nur in den sonnenstarken Monaten richtig lohnt. Weißt du zufällig, wie hoch ihr Eigenverbrauch ist oder ob sie zusätzlich einen Speicher nutzen?
Und ja, eine persönliche Beratung werde ich mir auf jeden Fall einholen. Wo haben sich deine Eltern im Vorfeld überall Infos geholt?
Ich wollte hier vorab einfach ein bisschen aus erster Hand hören, was sich in der Praxis bewährt hat. Danke für deinen Input!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 30. Mär 2025, 18:32   

Das würde ich auf jeden Fall so sagen, ja. Aber es ist definitiv nicht für jeden alles möglich, man muss sich einfach informieren und dann die beste Option für sich finden bzw. sich die von Profis geben lassen. Aber ganz grundlegend halte ich PV für eine super Sache.
Was deren Eigenverbrauch ist weiß ich leider überhaupt nicht, als eine Art Speicher haben sie sich jedenfalls ein Elektroauto zugelegt. Haben sowieso ein neues Auto gebraucht und das dann gleich auf einen Rutsch gemacht und die PV Anlage auch gleich drauf ausgelegt. Sowas sollte man bestenfalls schon vorher wissen und der Firma auch sagen, dass die alle Möglichkeiten und Anschaffungen berücksichtigen. Meine Eltern haben sich auch im Internet und bei Bekannten informiert, wie gesagt, da nutzen wirklich viele Leute PV. Und dann einfach mal gefragt, was für Anbieter in der Gegend empfehlenswert sind und die dann kontaktiert. Haben sich dann für die Norddeutsche Solar entschieden, hat auch alles gut funktioniert. Da wirst du einfach mal nach Anbietern in deiner Region googeln müssen und dich ein bisschen einlesen und umhören, gibt sicher eine relativ große Auswahl :)

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2025, 10:30   

Danke dir für die ausführliche Rückmeldung! Das klingt auf jeden Fall durchdacht und vernünftig. Ich finde es auch super, wie deine Eltern das Ganze angegangen sind – sich vorher gut informiert, Erfahrungen aus dem Umfeld eingeholt und dann gezielt eine Entscheidung getroffen. Dass sie das Elektroauto gleich mitgedacht haben und die PV-Anlage entsprechend ausgelegt wurde, ist echt clever. Genau solche Punkte vergisst man ja schnell, wenn man sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt.
Norddeutsche Solar klingt auch interessant, gut zu wissen, dass das bei ihnen reibungslos geklappt hat. Ich werde auf jeden Fall mal nach Anbietern hier in der Gegend schauen und mich ein bisschen einlesen. Ist ja wirklich ein Thema, bei dem es sich lohnt, etwas Zeit in die Vorbereitung zu stecken.
Danke nochmal für den Input – hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Profil   behoiti Teilen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]