Ich persönlich habe keine PV Anlage, weil mir dazu das nötige Haus erst mal noch fehlt

Aber in meiner Heimat haben die meisten Leute eine PV Anlage, meine Eltern zum Beispiel auch, deswegen kenne ich mich schon ein bisschen aus.
Ob es sich lohnt ist erst mal total abhängig von deiner individuellen Lage, das kann man glaube ich nicht so einfach pauschalisieren. Aber ich muss auch ehrlich sein, ich habe noch nie von einer Person gehört, die unzufrieden war mit der Entscheidung eine PV Anlage installieren zu lassen.
Am Ende wirst du eine persönliche Beratung brauchen und dir ein Angebot einholen müssen, aber ich verstehe es schon, wenn man sich vorher mal informieren möchte, weil das ja schon ein großer Schritt ist und man erstmal ein bisschen was investieren muss. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass meine Eltern sehr zufrieden sind mit der Entscheidung, die waren sogar sehr positiv überrascht davon, wie viel Strom auch produziert wird, wenn es nicht grade Sommer ist. Also ich glaube da hat sich auch technisch noch einiges getan, dass es jetzt noch besser und verlässlicher läuft als noch vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten.