Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:27

Rürup Rente sinnvoll

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 11:56   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:11
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

lohnt sich der Abschluss einer Rürup Rente für Selbstständige als Teilbaustein zu einer umfassenden Altersvorsorge? Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Vorsorge und Rente beschäftigt und mir deshalb überlegt, ob ich eventuell einen Rürup Vertrag abschließe. Gerade die steuerlichen Vorteile (siehe hier: http://rürup-renten-vergleich.de/steuervorteile-ruerup-rente) wirken sehr attraktiv auf mich. Ich würde das Ganze sozusagen als weiteren Baustein sehen und zusätzlich zur privaten Vorsorge mit Fonds, die ich bereits vor einigen Jahren abgeschlossen habe, nutzen wollen. Falls jemand hier bereits einen Rürup Vertrag abgeschlossen hat oder sich auch mit dem Thema beschäftigt, dann würde ich mich über einen Austausch freuen.

Grüße fizup


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 13:46   
 

Registriert: Do 30. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 3
Hallo,

also ich habe noch keinen Vertrag abgeschlossen, mich aber auch mit dem Thema beschäftigt. Ich sehe das ähhnlich mit dem steuerlichen Vorteil, der für Selbstständige sehr attraktiv ist. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, weil ja statt jetzt eben dann später im Alter die steuerliche Last anfällt. Wenn man dann immer noch Einnahmen aus dem eigenen Unternehmen generiert und zusätzlich die Rürup Rente ausbezahlt bekommt, könnte da die Steuer wieder deutlich steigen. Ich werde mich auf jeden Fall mal von einem Profi beraten lassen bevor ich mich entscheide.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 16:27   
 

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:21
Beiträge: 4
Ich finde die Rürup Rente nicht so gut. Ich lege mein Geld selbst an und werde davon dann später leben können. In den letzen 5 Jahren habe ich so schon 150.000,- € zusammen bekommen. Dadurch benötige ich nichts weiter für die Rente, denn bis zur rente habe ich noch wenigstens 35 Jahre.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 19:47   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
@Hatschibuh: Das würde mich genauer interessieren.

Mal eine "übliche Annahme" über "unter-30-jährige" zugrunde gelegt denke ich folgendes:
Du hast pro Jahr angeblich 30.000€ zur Seite gelegt oder durch geschickte Anlagen Gewinn erzielt (Wenn letzteres: Welche Anlagen waren das?).
Das geht für unter 30-jährige nur sehr selten, und das auch nur wenn sie entweder noch bei den Eltern leben oder ein überdurchschnittliches Einkommen haben (grob geschätzt 50.000€ / Jahr netto? Sieht man auch nicht alle Tage...)

Also auch wenn ich dir die Geschichte so nicht sofort ankaufe, selbst wenn sie stimmt müsstest du entweder so weiter machen (verdienen / wirtschaften) oder auf größere Ausgaben wie eigenes Haus / eigene Kinder verzichten damit deine Rechnung auch in der Rente aufgeht.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 12:38   
 

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:33
Beiträge: 30
Die Rürup Rente ist nicht verkehrt, würde mir persönlich aber nicht genug abwerfen, um wirklich zu investieren, da gibt es in meinen Augen durchaus sinnvollere Modelle.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 12:38   
 

Registriert: Mi 22. Jul 2015, 14:08
Beiträge: 6
Ich kenne die Rürup Rente noch gar nicht, werde ich mir aber mal anschauen. :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 09:30   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Diese Form der Altersvorsorge ist sehr interessant. Man bekommt fast die ganzen Beiträge über die Steuer wieder raus. Gerade für Selbständige sehr interessant da die Rürup als Ausgaben gelten und Angesetzt werden können. Die Rürup ist dadurch aber in den Möglichkeiten beschnitten und ähnlich wie die gesetzliche Rente. Nur das die Beiträge verzinst werden...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:26   
 

Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:02
Beiträge: 19
Also ist die Rürup doch wieder nur was für besser verdienende Menschen.... echt toll.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 18:32   
 

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:33
Beiträge: 30
Zitat:
Also ist die Rürup doch wieder nur was für besser verdienende Menschen.... echt toll.


So wie alles andere auch. Die Politik hat es bis jetzt nicht realisiert, dass vor allem die sowieso schon Schlechterverdienenden vor allem von Altersarmut und Co. betroffen sind, dass Menschen, die aber gerade so über die Runden kommen auch kein Geld haben, um davon noch etwas zu sparen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:45   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:12
Beiträge: 8
Ich denke Vorsorge ist immer gut, wenn die einzige Alternative das "nichts" ist;)

_________________
Geld sparen ist auch arbeit!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube