Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:57

Hauskauf finanzieren ohne Eigenkapital

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 23:48   
 

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:19
Beiträge: 1
Wir überlegen ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Unsere momentane Miete liegt bei 750 Euro kalt, diese Summe haben wir auch um den Kredit abzuzahlen. Welche Kredithöhe ist realistisch in diesem Fall zu bekommen, ohne Eigenkapital?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:45   
 

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:31
Beiträge: 8
Hallo,

wenn ihr plant, ein Haus über Kredit zu finanzieren, ist es ratsam vorher Kassensturz zu machen. Am besten führt ihr eine Zeit lang richtig Haushaltsbuch. Die Einnahmen, das verfügbare Netto-Einkommen und die Ausgaben müssen weit genug klar sein, damit richtig eingeschätzt werden kann, wie viel Kredit man sich überhaupt leisten kann, zzgl. andere Nebenkosten. Die monatlichen Raten, die bei einem bestimmten Kreditbetrag abzubezahlen wären, findet man ganz gut mit einem Kreditrechner heraus. Über Ing Diba findet man beispielsweise einen solchen online Kreditrechner. Ein Hausbau ist übrigens meist mit mehr Unkosten verbunden als der Hauskauf (es sei denn, an dem Haus ist viel zu renovieren und zu sanieren). Es reicht leider nicht, einfach zu schauen, wie viel Miete man sich in der augenblicklichen Situation leisten kann. Ohne Eigenkapital wird es sogar noch schwieriger, vorausschauend zu planen. In Eurem Fall könnte eine Restschuldversicherung (bzw. Risikolebensversicherung für Kredite) sinnvoll sein. Damit wäre die Finanzierung zumindest zum Ende der Laufzeit abgesichert, und die Banken danken Euch das auch (ob ihr die Versicherung einer Bank wählt, ist dann Eure Sache, ist halt auch ein Kostenpunkt).

So ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Freundliche Grüße,
Severin


Zuletzt geändert von Severin am Mo 20. Jun 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 17:22   
 

Registriert: Di 21. Apr 2015, 16:25
Beiträge: 5
Ohne EK wird das aber ne harte Nummer, 20% sollten schon drin sein. Die Miete von 750 ist ja nicht die Welt, da sollte mehr Puffer drin sein, gerade wenn man schnell raus will aus der Abhängigkeit. Dann lieber warten bis der Rechner da grünes Licht gibt, nicht von den geringen Zinsen verführen lassen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:07   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2015, 10:36
Beiträge: 10
na ja, so pauschal kann man das doch nicht sagen..


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 10:35   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Gehen tut es schon, aber das wird auch teuerer, weil man dann das Haus mehr beleihen muss... Aber man kann es machen...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 18:33   
 

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:11
Beiträge: 2
Das klingt doch alles Recht gut. hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können?
ist ja Praktisch ein Mietkauf wenn man auf diese Art und Weise an sein haus kommt. Kleiner Tipp zum Thema Hausfinanzierung ohne Eigenkapital


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 17:40   
 

Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:59
Beiträge: 2
Severin hat geschrieben:
... In Eurem Fall könnte eine Restschuldversicherung (bzw. Risikolebensversicherung für Kredite) sinnvoll sein. ...


Man hört von der Restschuldversicherung (bzw Ratenschutzversicherung) immer so viel negatives (zb hier https://vertragswertcheck.de/rsv-nicht- ... iderrufen/ ). Ist diese also wirklich so sinnvoll bzw kann sie sinnvoll sein?

Würde mich über eine Antwort freuen, ich bin nämlich selbst in der Position, dass dies bei mir Thema ist. Da wollte ich mich doch vorher mal umhören.

Lg


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 10:20   
 

Registriert: Fr 19. Mai 2017, 10:13
Beiträge: 1
Hi Michael,
Ich kann dir leider keine konkrete Antwort darauf geben. solche Themen überlasse ich gerne den Profis. Hast du einen Ansprechpartner dafür?

Ansonsten schau doch einfach mal hier, ich hab dir mal schnell die Seite rausgesucht: myfeelix.de
Du kannst dort auch nach einer Beratung vom Fachmann fragen. Funktioniert alles online, selbst die Beratung.

Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen!


Michael hat geschrieben:
Wir überlegen ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Unsere momentane Miete liegt bei 750 Euro kalt, diese Summe haben wir auch um den Kredit abzuzahlen. Welche Kredithöhe ist realistisch in diesem Fall zu bekommen, ohne Eigenkapital?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 01:57   
 

Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:39
Beiträge: 32
Ganz ohne Eigenkapital ist eine Finanzierung kaum möglich, es sei denn man ist Beamter hat andere Sicherheiten vorzuweisen. Und wenn es denn doch klappt sollte man auf keinen Fall am Architekten oder Bauleiter sparen, ansonsten tanzen einem die Baufirmen auf der Nase herum. Einem Freund von mir ist das passiert, der Bau zog sich ewig in die Länge und am Ende musste er sich einen Bautrockner kaufen, da aufgrund der verzögerten Bauarbeiten der Winter einbrach und der Keller nicht trocken wurde. Lass Dich am besten von einem Finanzexperten beraten, die kennen sich mit Hausfinanzierungen bestens aus.


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 16:42   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Das Haus bauen oder kaufen ohne Eigenkapital ging eine Zeit lang wohl akzeptabel bis gut, durch die über geraume Zeit niedrigen Zinsen. Ich sehe das aber, unabhängig von der Zinssituation so, dass man bei Schulden genau kalkulieren sollte, ob und über einen wie langen Zeitraum man sie wirklich zurückzahlen kann.

Viele Kredite haben und hatten nur über einen bestimmten Zeitraum fixe Zinsen und danach einen variablen Zinssatz. Das kann halt dann, wenn die Zinsen, wie es jetzt der Fall ist, rasant ansteigen, schnell mal dazu führen, dass etliche Leute sich das Bauen nicht mehr leisten können oder in Schwierigkeiten kommen, wenn es darum geht ihre Kredite auch wirklich zurückzahlen zu können.

Davon abgesehen sollte man auch neben dem, was man an Kredit zurückzahlt, weiterhin regelmäßige neue Rücklagen bilden. Wenn man ein Haus besitzt, muss man es auch irgendwie instand halten können. Und dumme Dinge wie Wasserrohrbrüche, ein Defekt der Heizung oder was anderes, kann leider einfach immer passieren. Da muss man dann auch in der Lage sein adäquat darauf reagieren und sich kümmern zu können. Weil, einen Vermieter, der das für einen übernimmt, hat man dann nicht mehr.

Bevor ich persönlich ohne Eigenkapital kaufen oder bauen würde, würde ich lieber eine längere Zeit nutzen, um Rücklagen zu bilden und dann schauen, dass es eher eine kleinere, günstigere Immobilie wird.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube