Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:15

Neuer Zehn-Euro-Schein am Start

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 09:41   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
4,3 Milliarden Banknoten gedruckt
Neuer Zehn-Euro-Schein am Start


Farbenfroher, haltbarer und vor allem sicherer: Wenn die Menschen in Deutschland und anderen Euroländern ab dem 23. September Geld abheben, kann ihnen die neue Zehn-Euro-Note in die Hände kommen.

Europas Verbraucher bekommen einen neuen Geldschein. In wenigen Tagen kommt die zweite Generation der Zehn-Euro-Note in Umlauf. "Wir haben dann einen besseren Schutz vor Fälschungen. Damit stärken wir das Vertrauen der Bevölkerung in die gemeinsame Währung", sagt Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele.

Längst laufen die Vorbereitungen für die Einführung des Scheins der "Europa-Serie", der das Porträt der mythologischen Figur im Wasserzeichen und im Hologramm tragen wird. 4,3 Milliarden Banknoten sind gedruckt, die ab diesem Monat über Geldautomaten und Kassenschalter oder als Wechselgeld bei den Verbrauchern landen.

Chaos soll sich nicht wiederholen

Automatenbetreiber und Banken werden schon seit neun Monaten geschult - denn das Chaos vom Mai 2013 soll sich nicht wiederholen. Seinerzeit landete die neue Fünf-Euro-Note zwar in den Portemonnaies der Verbraucher, doch an vielen Automaten in ganz Europa konnten die Menschen ihren Fahrschein oder das Parkticket damit nicht bezahlen. Prominentestes Beispiel war die Deutsche Bahn: Etliche Fahrkartenautomaten nahmen die Fünfer anfangs nicht an, weil das Software-Update zu spät und dazu fehlerhaft geliefert wurde.

Thiele ist überzeugt: Die Beteiligten haben aus ihren Erfahrungen gelernt. Deshalb erwartet er nun eine weitgehend reibungslose Umstellung. Die Deutsche Bahn habe schon Ende August alle Fahrkartenautomaten auf den Bahnhöfen vorbereitet. Allerdings sei nicht auszuschließen, dass Geräte ohne "Datenferngriff" - das seien jene, die direkt in Zügen angebracht sind - den neuen Zehner zunächst nicht akzeptierten.

Hingegen dürften Raucher oder Autofahrer beim Bezahlen im Parkhaus den neuen Schein fast überall einsetzen können: Der Bundesverband der Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller habe zugesagt, dass zum Stichtag 95 Prozent aller Maschinen den neuen Zehner akzeptieren werden, betont die Bundesbank.

Alte Scheine bleiben Zahlungsmittel

Gleichzeitig stellt Thiele aber klar, dass die Notenbank eine 100-prozentige Umstellung nicht garantieren kann: "Die Anpassung der Automaten liegt in der Verantwortung der Betreiber."

Ihre alten Scheine müssen Verbraucher jetzt nicht noch schnell ausgeben: Sie bleiben Zahlungsmittel und werden erst nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Für die Notenbanken halten sich die Umstellungskosten im Rahmen, betont Bundesbank-Bargeld-Experte Franz-Josef Behringer. Zwar sei die "Europa-Serie" wegen ihrer stärkeren Farbe und ihrer Lackbeschichtung im Druck etwas teurer als die Vorgängergeneration: "Durch die Beschichtung halten die Noten aber auch länger, der Ersatzbeschaffungsbedarf dürfte sinken." Damit blieben die Kosten in etwa gleich. Im Schnitt kostet der Druck einer Geldnote etwa 8 Cent.

An den Sicherheitsmerkmalen der "Europa-Serie" haben Experten lange getüftelt. Denn die Währungshüter wollen Geldfälschern einen Schritt voraus sein. Im ersten Halbjahr 2014 wurden europaweit 331.000 Blüten aus dem Verkehr gezogen. "Gemessen an den mehr als 16 Milliarden echten Euro-Banknoten, die in den ersten sechs Monaten des Jahres in Umlauf waren, ist der Anteil der Fälschungen sehr gering", erklärt die EZB.

In Deutschland ist das Risiko noch kleiner. Hier kommen 6 falsche Banknoten auf 10.000 Einwohner, im Euroraum 20. Dabei setzen die Kriminellen vor allem auf Zwanziger und Fünfziger. Hingegen wurden nur 154 falsche Fünfer der "Europa-Serie" beschlagnahmt. Der Schaden sei mit 770 Euro überschaubar, betont Thiele. Doch der Leiter des Nationalen Analysezentrums der Bundesbank, Rainer Elm, weiß auch: "Das Aufkommen der falschen Fünfer hat sich mit der neuen Serie nicht verändert." Doch die Qualität dieser Blüten sei meist schlecht. Man könne sie eigentlich nicht mit einer echten Banknote verwechseln.

Dass die Neuauflage der Noten trotzdem mit dem niedrigsten Nennwert begann, hat einen Grund: Fünfer und Zehner wechseln am häufigsten den Besitzer und gehen am schnellsten kaputt. Daher ist die längere Haltbarkeit der "Europa-Serie" bei diesen kleinen Stückelungen besonders wichtig. Um die Verbraucher nicht zu verwirren, folgen die weiteren Noten im Wert aufsteigend der Reihe nach. Nach dem Zehner also der Zwanziger - voraussichtlich in etwa 18 Monaten.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Neuer-Zehn- ... 91456.html


Dateianhänge:
10-euro-scheine-neu-alt.gif
10-euro-scheine-neu-alt.gif [ 200.93 KiB | 8790-mal betrachtet ]
Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 11:26   
 

Registriert: Mo 21. Jul 2014, 09:49
Beiträge: 12
Gestern gesehen was unglaubliche Fälschungen es gibt und die teilweise immer noch an der Kasse angenommen werde weil es ja schnell gehen muss und viele Kassierern sich selber Streß aufbauen wenn die Schlange mal 2 Meter länger ist ...

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- Albert Einstein


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 09:48   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 20:20
Beiträge: 16
Wohnort: Dortmund
Der sieht ja genauso nach Monopoly Geld aus, wie der neue 5er...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 21:38   
 

Registriert: Di 16. Sep 2014, 11:08
Beiträge: 12
Das wird dann wie beim 5 Euro Schein sein. Da hatte ich erst mal blöd geschaut, als ich den zum ersten Mal als Wechselgeld bekam. Das sieht so unecht aus, wenn man was anderes gewohnt ist.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 11:36   
 

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:00
Beiträge: 4
Hehe, genau die gleichen Gedanken hatte ich bei dem 5 Euro Wechsel auch.
Hm, irgendwie ist der Euro auch nichts anderes als Monopoly Geld, so wie mit dem Geld umgegangen wird :?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 13:35   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:11
Beiträge: 8
In allen Ländern auf der ganzen Welt sehen sich neue Scheine immer ähnlicher. So wie 0815 buntes Plastik Geld eben. Da fand ich es früher noch schöner, da hatte jede Währung noch ihren eigenen Touch. Na ja in 100 Jahren gibts vielleicht gar kein Geld mehr, dann geht alles elektronisch. - vielleicht nur nicht auf dem Schwarzmarkt :-)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube