Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35

Revolution der PC-Graphik?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 22:57   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich bin ja noch nicht sooo alt aber kann mich noch an die ersten Computerspiele erinnern die ich in die Finger bekam. Damals noch nichtmal 3D. Im Laufe der Zeit entwickelte sich da natürlich wahnsinnig viel - bereits im Jahre 2000 saß ich vor nem neu gekauften Spiel und dachte "das ist ja schon fast realistisch, besser gehts ja kaum". Nunja, wir alle wissen es geht noch besser - man denke an die aktuellen Spiele (Crysis, Call of Duty und viele mehr)

Jedoch sollte uns bewußt sein dass man trotz allen Tricks bald an die Grenzen der zugrunde liegenden Technik der Polygone und Shader stoßen wird (Nähere Infos dazu auf Wikipedia)

Ein ganz anderes Konzept könnte neue Möglichkeiten eröffnen, man sehe sich nur einmal diesen Bericht an:
Unlimited Detail.

Es wird schon vielerorts diskutiert und eins ist klar: Kein Licht ohne Schatten (der Spruch sollte eigentlich philosophisch sein und sich nicht auf Graphik beziehen ;) )

Was denkt ihr darüber?

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 21:55   
 

Registriert: Do 3. Jun 2010, 15:30
Beiträge: 3
Diese "neuartige Technik" erscheint nur auf den ersten Blick interessant.
Mit ihr wird mehr oder weniger jedes "Atom" einzeln dargestellt.
Nun denke man an den enormen Speicherverbrauch.
Vor allem bei animierten Körpern wird das schnell ein Problem.
Da jeder Körper dann x-fach abgespeichert wird und man jedesmal die komplette "Atom-Information" braucht.
So wie es bisher geschieht, dass Animationen (wie Rotation) auf bestimmte Teile angewendet werden ist bei einzelnen "Atomen" einfach nicht praktikabel.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 22:39   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Unglaublich wie schnell die Entwicklung geht.
War der Speicherverbrauch von diesen Voxel-Modellen in der Tat noch viel zu groß bis vor kurzem gibt es nun einen Modell-Ansatz der es sogar schon in den Hobby-Bereich geschafft hat. Zumindest erste Ergebnisse:
http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=36970

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 17:03   
 

Registriert: Di 12. Apr 2011, 16:11
Beiträge: 5
Ich finde diese ganzen Entwicklungen super spannend. Vor allem erstaunt es mich auch wie schnell das geht. Man braucht nur einen kleinen Anstoß und schon hat man in wenigen Jahren eine gewaltige Entwicklung.
Ich spiele selbst sehr gerne alle möglichen Spiele, meist aber Gameduell Flashgames und ähnliches und freue mich über jede Neuerung, die den Spielespaß steigert.
Ich denke das Speicherproblem wird man bald aus dem Weg geräumt haben.

Was für "dunkle Seiten" siehst du denn da? Ich sehe keine - gute Grafik schadet doch niemandem oder?


Zuletzt geändert von Langer_Urlaub am Mo 18. Apr 2011, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 00:09   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Nunja, die Voxel-Technik bringt gute Graphik. Aber so einfach is das Leben leider nicht 8-)
Einige technische Hürden bleiben ja noch bestehen, wie sieht es denn mit Animationen aus?
Gibt ja 2 Möglichkeiten, beide sind aufgrund der großen Menge an Voxel-Daten nicht praktikabel soweit ich weiß:
-) Man speichert jeden "Einzelzustand" (zB eine Spielfigur im Stehen und Liegen, etc.) und die "Zwischenzustände" (Spielfigur die sich gerade hinlegt)
-) Man speichert die "Veränderungen" (zB dass ein Teil eines Beines sich verändert und es dadurch "angewinkelt" wird. Anders gesagt: "Unterschenkel" dreht sich um den Drehpunkt "Knie")

Ja und dann darf man nicht vergessen wie das so mit dem Markt ist, mit der Industrie, usw.
Nehmen wir mal an, diese Technik kommt. Dann bräuchte jeder mal neue Graphikkarten. Denn die Voxel auf der CPU zu berechnen geht sicher nicht gut auf Dauer. Aber umgekehrt... will jemand so ein Spiel / Programm entwickeln, muss er damit rechnen dass es nur auf den allerneuesten Graphikkarten läuft... was ihm zu wenig sein könnte. Mal abgesehen davon dass man sich erst einarbeiten muss.
Ich stelle weiters die Frage in den Raum, ob die Graphikkarten-Hersteller überhaupt Interesse daran haben, diese grundlegende Änderung mitzumachen? Die haben event. für die nächsten Jahre schon andere Entwicklungen gepant? Bzw. werden sie ziemlichen Stress haben, die Polygon-Technik ja weiters zu unterstützen (Abwärtskompatibilität lässt grüßen, schaut euch Windows an was die für Wickel haben allein mit 32 vs. 64 Bit)

Ich freue mich natürlich auf Verbesserungen / Neu-Entdeckungen etc. aber die eierlegende Wollmilchsau wurde wohl auch im Bereich der PC-Graphik noch nicht "gezüchtet" :)

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:04   
 

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 23:44
Beiträge: 15
Die Grafik wird zwar immer besser, aber gerade wie bei dem Ego-Shooter 'Crysis 3' konzentrieren sich die Entwickler eher auf die Grafik als auf die Story des Spiels. Die Grafik der Videospiele konnte sich schnell entwickeln, da die vielen verschiedenen Entwickler nicht unbedingt aufhören die Grafik ihrer Spiele zu verbessern, wodurch diese dann immer besser und realistischer wurde. Die Technik allgemein machte große Fortschritte, wenn man zum Beispiel diese hauchdünnen Laptops mit den alte Computern vergleicht, wobei die Laptops viel mehr Speicher haben, als die früheren Computer.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:42   
 

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:23
Beiträge: 13
Das die Story unter der extrem guten / realistischen Grafik leidet ist dann vermutlich die "dunkle Seite" :o


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 10:32   
 

Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:18
Beiträge: 8
Nein ... zerstört nicht... das Gameplay ... :cry:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 11:35   
 

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 23:31
Beiträge: 8
Die Grafik sollte nicht so stark im Vordergrund stehen, die Story sollte das Hauptthema sein, aber ok bei Shooter Spielen ist halt schwer. Ich bevorzuge ein Spiel mit guter Story und alter Grafik (2004) als HighEnd Grafik mit eine sehr schlechten Story.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 12:43   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Was ist denn draus jetzt eigentlich geworden? Scheinbar nichts zu Aufregendes, oder? Sonst hätte man doch auch in letzter Zeit mehr davon mitbekommen...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube