Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Fortbewegung in Zeiten von Corona
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=7&t=2847
Seite 1 von 1

Autor:  clever&smart [ Do 26. Mär 2020, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Fortbewegung in Zeiten von Corona

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie es euch in Zeiten von Corona geht. Ich bleibe die meiste Zeit zu Hause. Aber wenn ich dann mal einkaufen gehe, dann muss ich mit der Tram fahren. Das will ich vermeiden und deshalb möchte ich mir jetzt ein Auto zulegen. Lohnt es sich ein Auto zu mieten? Wer hat damit Erfahrungen?

Autor:  Geizhulk [ Sa 28. Mär 2020, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fortbewegung in Zeiten von Corona

Erst vor Kurzem, vor der ganzen Corona Epidemie, habe ich mir auf Anraten meines besten Kumpels im Internet einen neuen Gebrauchtwagen zu einem unvorstellbar guten Preis gekauft. Das Zauberwort heißt Tageszulassung. Wenn ich das Wort "neuwertiger Gebrauchtwagen" benutze, ist das auf keinen Fall eine Übertreibung. Tageszulassungen sind Autos, die nur einen einzigen Tag vom Autohändler zugelassen wurden. Also, es sind praktisch neue Autos und der einzige Unterschied ist, dass du halt wesentlich weniger als sonst zahlst. Neuwagen zum Preis eines Gebrauchten !! Da habe ich mir einen Seat für unter 10.000 Euro zugelegt, was zu diesem Preis normalerweise unvorstellbar gewesen wäre. Nun in Zeiten von Corona ist ein Auto eigentlich unentbehrlich. An eine Fahrt mit der Tram oder Bus ist für mich zumindest nicht zu denken. Deswegen würde ich dir raten, einen Blick auf den Online-Anbieter http://www.instamotion.com zu werfen, wo ich auch mein Auto gekauft habe, falls du günstig an ein gebrauchtes/neuwertiges Farzeug kommen willst.

Autor:  Christoph [ Sa 28. Mär 2020, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fortbewegung in Zeiten von Corona

Fake News!

Auf diesen Begriff hören zur Zeit alle, also wollte ich ihn auch mal benutzen. Aber ernsthaft, deine Deifnition von "Tageszulassung" ist nicht ganz richtig.

Ja, es ist praktisch ein Neuwagen, der vom Händler schonmal zugelassen wurde, um einfach nur die Zulassungs-Zahlen hoch zu treiben. Dabei kann es sich aber auch um deutlich mehr als "einen Tag" handeln. Ich hab mir selbst im Sommer 2017 einen solchen Wagen gekauft. Beim Händler wohl gemerkt, nicht im Internet. Ich finde es irgendwie falsch, Autos und andere große Investitionen über das internet zu machen. Man möchte doch einen real-life-Eindruck von einem Auto, das gehört einfach dazu.
Na jedenfalls wurde der Wagen, den ich im Sommer 2017 gekauft habe, im Jänner 2017 erstmalig zugelassen... Und stand dann 6 Monate beim Händler im Schauraum. Ich konnte zwar keine Abnutzungen / Schrammen etc feststellen, aber generell können da schon hundert Leute drin gesessen sein. Oder wenn das Fahrzeug für Probefahrten genutzt wurde, ist es schon weit weniger als "Neuwagen" anzusehen.

Also ja, Tageszulassungen sind zu empfehlen. Aber nein, es ist nicht direkt ein Neuwagen zum Gebraucht-Preis.

Um auf die Frage weiter einzugehen wegen Corona-zeiten:
Ich fahr auch hauptsächlich mit dem Auto. Empfinde aber die Öffis gar nicht als so schlimm. Zumindest in Wien hat man in den Öffis mehr Abstand zu anderen Menschen als zB im Supermarkt... Selbstverständlich kann man bei steigenden Temperaturen auch das Rad mal wieder aus dem Keller holen. Ein Auto mieten erscheint mir zu teuer.

Autor:  Adel [ Sa 17. Okt 2020, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fortbewegung in Zeiten von Corona

Tja, wie soll es einem schon gehen...
Ich jedenfalls möchte nur, dass das ganze ein Ende nimmt und wir wieder "normal" leben können ;(
Aber, wie es scheint, wird dies in naher Zukunft nicht der Fall sein! Puh...

Raten kann ich nur dazu das man die Atemschutzmaske trägt, Abstand hält und Desinfektionsmittel nutzt.
Nur so können wir den Virus "besiegen"! Apropos Atemschutzmaske, diese kann man ganz günstig bei healthsystems24 bestellen...

Tja, passt auf euch auf, wird schon ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com