Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:44

Welche Kombination Kamera und Objektiv für Einsteiger?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 21:05   
 

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 14
Hey!
Beschäftigt sich wer zufällig mit DSLR Fotografie und kann mir als Anfänger ein gutes aber relativ günstiger System, so bis 700-800 Euro empfehlen? Ich habe bis jetzt mit der Handy-Kamera und einer Sony RX100 fotografiert und möchte gerne schon eine bessere Kamera mit Wechselobjektiven haben. Ich lese gerne, wenn ihr auch Vorschläge habt für Literatur oder Youtube Kanäle für Anfänger, wäre das auch super. Soweit ich sehe, kann man diese Technik oft auch gebraucht finden und zwar zu guten Preisen. Ich weiß aber nicht, ob ich als Einsteiger Probleme erkennen kann. Also, bitte falls ihr etwas 2. Hand empfehlen wollt, gleich dazu ein Paar Tipps auf was ich achten soll. Danke!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 23:17   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Leider schreibst du nicht, welcher Brennweitenbereich dir so vorschwebt. Auf jeden Fall kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei DSLRs, Objektiven und dergleichen ein Neukauf mehr Sinn macht. Auch hier gibt es Kombinationen, die gut in dein Budget von bis zu 800 Euro passen... wie beispielsweise die EOS 1300D von Canon als Einsteigermodell und das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma als Standard-Objektive.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 10:58   
 

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 14
Hallo! Danke für die Antwort und den Vorschlag. Also, ich weiß selber nicht welchen Brennweitenbereich ich nehmen soll. Ich möchte ein Objektiv kaufen, mit dem ich lernen kann. Ich glaube, dass derzeit ein Zoom-Objektiv mehr Sinn mach als eine Festbrennweite, obwohl Festbrennweiten ihre Vorteile haben, was Qualität angeht. Zumindest habe ich so verstanden. Die Kamera muss ich mal igrendwo probieren, um zu sehen. Und das Objektiv klingt schon mal von der Brennweite her für mich interessant. Hast du selbst Erfahrung damit gemacht?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 23:03   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Ja, du liegst richtig, Festbrennweite haben meistens Vorteile, aber es gibt Zoom-Objektive, die in puncto Bildqualität mit ihnen mithalten können. Außerdem machen Standard-Linsen für den Anfang mehr Sinn, weil man einfach universeller unterwegs ist. Und ja, ich fotografiere seit einigen Jahren mit dem von mir angesprochenen Objektiv und kommen damit gut zurecht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:35   
 

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 14
Eine Frage noch: Es werden viele Kameras gleich mit einem Kit-Objektiv verkauft. Was glaubst du, ist es besser, wenn man so ein nimmt, wie einn 18-55mm z.B?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 22:46   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Sorry, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte, aber ich bin die letzten Wochen abseits der Arbeit wenig am PC gesessen. Die Kit-Objektive sind lichtschwächer als beispielsweise das von mir genannte 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma. Desto kleiner die Zahl, desto lichtstärker ist das Objektiv.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 14:59   
 

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 14
Ich verstehe, ich muss die Lichtstärke beachten. Ich lese derzeit auch viel über Festbrennweiten. Derzeit ist eine für mich wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Aber würdest du sagen, dass die Qualitätsunterschiede groß sind, bzw. welche Festbrennweiten kannst du empfehlen, z.B. für Landschaften oder für Portaits?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:30   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Das mit den Qualitätsunterschieden hängt von der Qualität des Objektivs, vor allem von der Schärfe und von der Lichtstärke ab. Das 18-35 mm f1.8 Art ist beispielsweise ein Zoom-Objektiv das eine praktisch gleiche Bildqualität wie bei Festbrennweiten bietet. Es gibt verschiedene Standardbrennweiten... für mich sind jene zwischen 35 und 70 mm die Standard-Brennweiten schlechthin.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 20:38   
 

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 14
Danke nochmals für die Antwort. Wie gesagt habe ich die Erfahrung nicht, deshalb stelle ich solche Fragen. Von diesem Art Objektiv habe ich auch sehr gute Berichte gelesen. Für welche Zwecke verwendest du dieses meistens?
Eine Frage noch: ich habe gesehen, dass man dazu auch ein USB Dock nehmen kann, damit man Updates durchführt. Kennst du das Dock? Wie funktioniert das? Braucht man so was?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 17:48   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Ja, ich verwende das USB Dock und es lohnt sich meines Erachtens sobald man ein kompatibles Objektiv besitzt. Man kann die Linsen damit aktualisieren oder justieren ohne, dass sie ans Kundenservice geschickt werden müssen. Sobald du das Dock hast (oder halt auch schon vorher :mrgreen: ) musst du von der Herstellerhomepage die Software Sigma Optimization Pro runterladen, und sie dann natürlich installieren. :) Das USB-Dock ist de facto das Bindeglied zwischen dem Objektiv und der Software.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube