Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:43

Spart man wirklich so viel bei LEDs?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 19:18   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Hallo!
Also ich muss ehrlich zugeben, bisher hatte ich zu Hause noch gar nicht umgerüstet, es war einfach mir bisher zu teuer das zu kaufen und ich habe auch immer einen immensen Vorrat an Glühbirnen zu Hause da hat sich das nicht ergeben. Jetzt aber sprechen auch die Leute in meinem Umkreis immer mehr davon, dass sich das schon auszahlt, besser für die Umwelt ist etc. Aber wie viel kann man denn damit tatsächlich sparen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 00:00   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:29
Beiträge: 14
Hallo. Also ich rüste bei mir zuhause auch so nach und nach um. Ich kann noch nicht genau sagen, wie viel ich konkret dabei eingespart habe, aber grundsätzlich ist es ja bei LEDs so, dass man viel weniger Watt braucht. Hat man bei einer Glühlampe 40 Watt, reichen bei LEDs an die 6 Watt. Der Unterschied ist also schon gewaltig, die Helligkeit aber gleich. Aber es kommt halt immer auch auf den Anwendungsbereich ein. Im Eigenheim ist es anders, als in einer Firma. Wobei man auch da an die 30% oder etwas darüber einsparen kann. Das lohnt sich dann schon.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 23:37   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Auf was beziehen sich denn die 30% wenn ich genau nachfragen darf?
Und nun ja, der langsame Tausch zu Hause macht mir nichts aus, das zieht sich aber wird halt konsequent umgestellt. Mit Umstellungen im Betrieb habe ich gar keine Erfahrungen, würde ich aber auch begrüßen. Da wäre es toll wenn man wüsste wie man das dem Chef näher bringen kann.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 01:24   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:29
Beiträge: 14
Achso, das habe ich wohl irgendwie vergessen zu erwähnen. Ich dachte bei den 30% an die Betriebskosten bei einem Unternehmen. Das Einsparpotential ist schon richtig groß mit LEDs. Ich glaube, wenn die Chefs einmal konkrete Zahlen vor Augen haben, wie viel man wirklich im Betrieb durch eine Umrüstung auf LEDs einsparen kann, sind sie schon gewillter das auch durchzuführen. Man muss wohl gute und fundierte Argumente bringen. Da kann ein Lichtplaner dabei helfen, der konkrete Zahlen liefert. Aber auch stichhaltige Argumente für eine Umrüstung und von denen gibt es einige, u.a., dass das richtige Licht die Produktivität steigern kann.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 03:11   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Wer jetzt glaubt, eine Glühbirne gegen eine LED auszutauschen, würde 30% der Betriebskosten einsparen, dem empfehle ich wärmstens, sich die Weisheiten nicht aus dem Internet zu holen. Andernfalls ist die Firma in spätestens 6 Monaten pleite...

Soll jetzt kein allzu aggressiver Angriff auf dich sein rösti - aber das kann man nicht allgemein sagen. Und ich würde weiters behaupten, dass es keine Firma gibt, die die 30% tatsächlich erreichen können. Im Vergleich zu Glühbirnen gibt es noch sooo viel höhere Betriebskosten: Fangen wir doch mal mit der Miete an. Oder wenn du dich rein auf elektrische Energie beziehst - was dann wieder nicht wirklich "Betriebskosten" sind - würd ich zuerst einen Blick auf die Klimaanlage werfen. Und nicht zuletzt auf die Telefon-Rechnung :P

LG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 23:56   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:29
Beiträge: 14
Klar kann man das nicht einfach pauschalisieren, so war das auch gar nicht gemeint. Gemeint war eher, dass man im absoluten Idealfall an die 30% Betriebskosten einsparen kann. Dass das nicht immer der Fall ist, sollte auf der Hand liegen.

Aber grundsätzlich kann man mit einer Umrüstung auf LEDs schon viel erreichen, nicht nur in Hinblick aufs Energie einsparen, sondern auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Lichtqualität am Arbeitsplatz. Die ist bei hochqualitativen LED-Leuchten nämlich toll.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:41   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Und wie würdest du da denn Idealfall beschreiben, damit diese Höhe der einsparung wirklich klappt, was muss man da alles berücksichtigen?
Und habt ihr denn in der Arbeit neue Leuchtmittel bekommen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:06   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:29
Beiträge: 14
Ja, da kann man von Glück sprechen, dass unser Chef da sehr einsichtig war, dass auch uns eine bessere Beleuchtung zugute kommt und hat mittels Lichtmiete umgerüstet. Dadurch hat sich wirklich die Arbeitsplatzsituation erheblich verbessert, man sieht viel besser und es ist angenehmeres Licht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:59   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Das freut mich auf jeden Fall zu hören. dass dies vor allem auch für euch einen Mehrwert hat.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 19:33   
 

Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:25
Beiträge: 10
Also meiner Meinung nach macht der Austausch nur Sinn, wenn die Lampe häufig am Tag brennt.

Wir haben bei uns zB einen Deckenfluter im Wohnzimmer stehen, den wir meistens mehrere Stunden am Tag an haben. Der hatte vorher eine 150W Halogenlampe drin. Die haben wir durch eine 10W LED ersetzt. Das Licht ist zwar nicht so schön hell und warm, aber wir können die Lampe brennen lassen, ohne an die Stromrechnung denken zu müssen ;)

LG Uta


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube