Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:23

Wieviel Mbit am besten für Videostreaming etc?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 22:53   
 

Registriert: Sa 14. Nov 2015, 01:11
Beiträge: 1
Ich weiß gerade bei den Tarifen und den Mbit Angaben nicht recht weiter. Ich habe noch einen alten 6000 DSL Anschluss, also wären das 6 Mbit, richtig? Streamen funktioniert damit nur langsam und ich möchte später auch Netflix nutzen, von daher frage ich mich, was man mindestens als Tarif haben sollte, 16 Mbit oder sogar 50 Mbit?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 11:16   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
6Mbit reichen fürs Streamen an sich aus. Du kannst über 16 nachdenken, aber lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen für 50 - die erreichst du nämlich ohnehin praktisch nie.

In was für einer Auflösung möchtest du die Streams gucken? "HD" ist ja glaub ich 1024px? Das reicht für Computer Monitore, für Beamer oder größere TV-Bildschirme wirds zu wenig sein. Aber an sich geht sich das mit 6mbit aus - mach mal so Speed-Tests ob du wirklich an diese Geschwindigkeit ran kommst, wenn nicht, beschwer dich mal beim Provider.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 16:06   
 

Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:25
Beiträge: 26
Netflic passt sich soweit ich weiß auch an, wenn es darum geht den Stream auszuliefern. Dann wird die Qualität aber schlechter. Angeblich reichen sogar, 1,5Mbit/s. Wobei ich dann nicht wissen will wie das aussieht ^^


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:37   
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2016, 14:32
Beiträge: 10
Wohnort: Kiel
Also theoretisch kann man auch mit 6Mbit streamen, empfehlenswert ist aber min. 16.000 ... man kann ja auch immer Leitungsschwankungen haben .. von daher ist mehr immer besser ;)

_________________
Gib niemals auf!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 19:22   
 

Registriert: So 31. Jan 2016, 13:42
Beiträge: 10
Vorsicht!

... und hallo zunächst mal :)

Für HD braucht man teils schon bis zu 16MBit/s ! Abgesehen davon muss du auch schauen, wieviele Personen im Haushalt noch das Internet nutzen und vor allem wie. Denn wenn mehrere Streamen kann das ganz schnell zu einem Engpass führen. Wenn allerdings meistens alle nur ein wenig was anschauen oder nur mails checken und dergleichen, kann man mit 20MBit/s leicht auskommen. Bei 3 Streamings zu je 15 machen das aber schon 45MBit/s und ein wenig sollte immer "übrig" bleiben bzw. nie die gesamte Bandbreite verwenden. Mehr dazu und was für eine Art von "Surfer" man ist, kann man hier nachlesen: http://www.bild.de/digital/internet/dsl-tarife/wie-viel-datenspeed-brauche-ich-39903782.bild.html

HOffe das hilft dir weiter!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 18:24   
 

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:33
Beiträge: 30
Wer auch in HD Qualität streamen will, sollte eine 16000er Leitung haben und da das heute sowieso kaum noch was kostet, einfach mitnehmen (und wenn es sehr teuer ist, dann sowieso den Anbieter wechseln).


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:27   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:54
Beiträge: 8
Wir haben in unserer WG 50 Mbit/s und normalerweise können 2-3 Personen problemlos gleichzeitig in HD streamen.

_________________
"Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind, ihrer Natur nach, höchst unsicher, mißlich, vergänglich und dem Zufall unterworfen."


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 14:45   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Also mit einer 18mbit Leitung kann ich problemlos über Wlan Netfilx in HD streamen. Jedoch bin ich auch miestens alleine am streamen, werden es mehr Leute wird die Qualität etwas runter reguliert, ist aber immernoch anschaubar ;) Also 18 würde ich mindestens nehmen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 14:17   
 

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 23:50
Beiträge: 5
Also wenn du allein wohnst, würd ich auch 16 Mbit empfehlen. Ist halt mit das günstigste und sollte ausreichen, jedenfalls konnte ich damals auch problemlos HD damit schauen.Bei 4k Videos kann es nicht genau sagen, die hab ich nicht geschaut, weil der Lappy gar nicht so eine hohe Auflösung hat. Ach ja, Verluste durch die WLAN Verbindung miteinkalkulieren, steht auch hier: http://www.bester-dsl-anbieter.com/welc ... windigkeit
Wir haben in der WG auch 50 Mbit und der Router ist gar nicht mal so weit entfernt, aber ich habe beim Speedtest direkt übers LAN Kabel schon 10 Prozent mehr Geschwindigkeit als über WLAN. Außerdem muss man sowieso damit rechnen, dass man selbst direkt übers Kabel nicht immer die volle Geschwindigkeit bekommt, die im Vertrag versprochen wird.

Wie gesagt, bei 4k Streaming weiß ich es nicht, vielleicht kann da noch mal jemand anders sagen, ob 16 Mbit da ausreichen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 18:21   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Zu meinem ersten Beitrag was "man erreicht 50MBit eh nie" hab ich heute in der Arbeit ein passendes Erlebnis:
Fragt mich nicht warum, aber Schreibgeschwindigkeit beim Kopieren einer Datei auf USB-Stick war ~4Mbit/s - und ja, es war USB2.0.
Wenn man also die Daten nichtmal so schnell auf ein Flash-Medium kriegt, wird man nicht so schnell laden können ;) (Auch wenn ich euch allen wünsche, dass euer RAM, eure Festplatte oder was auch immer schneller ist als dieser USB-Stick...)

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube