Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:59

Facebook macht uns unglücklich

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 17:58   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Hallo,

gerade diesen Artikel gefunden:
http://www.newyorker.com/online/blogs/e ... happy.html

Kurz zusammen gefasst:
Während die "aktive" Verwendung von Facebook sich positiv auf die Menschen auswirkt (Freude, etwas zu erzählen / herzuzeigen, soziale Interaktion), frustriert das "passive" Lesen von Inhalten auf Facebook nachweislich. Es schürt Neid, Eifersucht und macht nach Aussagen dieser amerikanischen Studie unzufrieden mit der eigenen Situation, je mehr man von anderen liest.

Einfach für euch zum Nachdenken an einem regnerischen Abend ;)

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:15   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Da gab es doch vor Kurzem auch ein tolles Video über dieses Thema, oder nicht?

Geldsparforum-Datenschutz-Hinweis: Durch Nutzung des Youtube-Players werden deine allgemeinen Browser-Daten an Youtube weiter geleitet. Durch Anklicken des Videos stimmst du dem zu.



Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 14:29   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
nur weiter so, dann ist dieses spionage-mistnetzwerk hoffentlich bald in der jauchegrube verschwunden !!!

Genervte Nutzer
Warum Facebook den Messenger erzwingt

Facebook koppelt den Messenger auf den Smartphones aus und verärgert damit viele Nutzer. Doch die Entscheidung ist alles andere als unsinnig. Denn sie kann verhindern, dass es Facebook in absehbarer Zeit nicht mehr gibt.

Facebook erlebt derzeit einen veritablen Shitstorm. Der Grund: Das Soziale Netzwerk hat seine Chat-Funktion von der allgemeinen Smartphone-App abgekoppelt - und muss dafür gehörig Prügel einstecken. Denn wer mit den Facebook-Freunden chatten will, muss eine zusätzliche App installieren. "Widerlich", "Totaler Dreck", "Was ein Rotz", gehören noch zu den zurückhaltenden Bewertungen in Apples App Store. Und wütend wird gefragt: "Ist Facebook bescheuert?"

Nein, das ist nicht der Fall. Facebook verfolgt mit seiner Entscheidung eine Strategie. Und das Soziale Netzwerk ist bereit, dafür seine Nutzer zu verärgern. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg setzt damit seinen Plan um, einzelne Funktionen stärker auf getrennte Anwendungen zu verteilen. Der Grund: Er will, dass es Facebook auch in Zukunft gibt.

Derzeit ist der aus Statusmeldungen von Freunden gespeiste Nachrichtenfluss der Kern von Facebook. Doch es ist durchaus denkbar, dass dieser irgendwann an Attraktivität verliert. Und Zuckerberg will unbedingt erreichen, dass Nutzer weiterhin Facebook-Angebote nutzen - selbst wenn sie dem Newsfeed den Rücken gekehrt haben.

Das sagt Facebook allerdings nicht ganz so deutlich. Und so heißt es, der Messenger könne in einer separaten Entwicklung besser weiterentwickelt werden. Außerdem könnten Nutzer Fotos und Videos einfacher verschicken als bisher.

Die Auskoppelung des Messengers passt jedoch in die Strategie Facebooks, einzelne Dienste separat anzubieten. Deshalb kaufte Zuckerberg im Februar 2012 die Foto-Plattform Instagram für eine Milliarde Dollar. Im Februar dieses Jahres zahlte Facebook 19 Milliarden Dollar für den Messaging-Dienst Whatsapp. Beide Angebote sollen eigenständig bleiben.

Derzeit muss sich Zuckerberg noch keine Sorgen um die Zukunft von Facebook machen: Im zweiten Quartal nutzten 829 Millionen Menschen das Netzwerk täglich. Das sind 27 Millionen mehr als im Vorquartal. Auch der Gewinn explodierte geradezu und kletterte um knapp 140 Prozent auf 791 Millionen Dollar.

Und so heftig die Kritik am Download-Zwang des Messengers auch ist: Die App ist sowohl in Googles Play Store als auch in Apples App Store die Anwendung, die derzeit am häufigsten heruntergeladen wird. Rund 200 Millionen Menschen nutzten die App Facebook zufolge bereits vor der weltweiten Umstellung. Ihre Zahl dürfte sich nun kräftig erhöht haben.

Quelle: http://www.teleboerse.de/aktien/Warum-F ... 22726.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 10:38   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Habe die Facebook App deinstalliert nachdem der Messenger Zwang eingeführt wurde - aus Prinzip! Lasse mir von denen doch nicht sagen, dass ich irgendeine App installieren muss :lol:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 12:35   
 

Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:07
Beiträge: 8
kann ich mir schon gut vorstellen das das so ist..deswegen Hände weg von Facebook ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:44   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:11
Beiträge: 8
Keine Sorge, früher oder später ist es vorbei mit Facebook.
Spätestens wenn die wenn die nächste Generation nachrückt, wer möchte schon das selbe Social Network nutzen wie Mama und Papa und Opa und Oma :-)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:21   
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Dez 2016, 17:25
Beiträge: 26
ich werd auch unglücklich mit facebook. Ich habe meine Aktivitäten auf Facebook wirklich minimiert. ich gehe 1 bis 2 mal in der Woche drauf. Den Messenger nutze ich schon mehr, aber auch nur noch gerichtet. Möchte den eigentlich auch löschen. Aber leider laufen viele Kontakte und Arbeit über FB.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube