Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:14

Bald Zweiklassen-Internet ??

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 13:21   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Das Internet, so wie man es kennt, könnte sich schon bald grundlegend ändern. Die US-Kommunikationsaufsicht FCC verfolgt Pläne, denen zufolge Daten gegen Bezahlung künftig bevorzugt durchs Netz gelangen. Ein Vorstoß, der weltweit Auswirkungen haben könnte - und Protest auslöst, sogar in den eigenen Reihen.
Hier ein Video dazu:

http://www.teleboerse.de/mediathek/medi ... 40851.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 18:32   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Wer glaubt das "könnte bald passieren" liegt mehr oder weniger richtig. Auch wenn er etwas naiv ist.
Denn das WIRD bereits gemacht. Natürlich kann ich jetzt nicht alle Details erklären, auch weil sie mir selbst unbekannt sind, aber wer etwas "Internet-und-Computer-affin" ist, kann ja diesen Test mal ausführen:
https://www.eff.org/pages/switzerland-n ... sting-tool
Ich hab ihn vor rund einem Jahr einmal gemacht, bei meinem Internetzugang wird bereits kräftig eingegriffen.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 22:15   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
In .de wohl eher nicht zu erwarten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 13:38   
 

Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:19
Beiträge: 1
Leider ist das bereits so. Die Drosselkom drosselt seit Jahren den Traffic der ihnen nicht gefällt. Du willst einen Streamabend auf Twitch machen? Nö, darfste nicht. Haste bei uns nicht bezahlt. Du möchtest YouTube Videos auf 4K Qualität schauen? Nö, darfste nicht. Haste bei uns nicht bezahlt.

Ohne zu lügen. Ich habe 50 mbit Bandbreite zur Verfügung. Twitch "konnte" aber nur 3 mbit davon verwenden. Was passiert mit den restlichen 47 mbit? Die verschwinden!

Als ich noch nicht wusste was da abgeht hab ich Tests durchgeführt. Als erstes während des Streams im Taskmanager nachschauen wie viel denn eigentlich übertragen wird. "Wow, ganze 3 mbit!" Dann führte ich einen Speedtest durch und kam auf ganze 15 mbit. Nachträglich führte ich einen zweiten durch und als wenn jemand einen Schalter umgelegt hatte, Voilá 48 mbit! Die restlichen 2 dürfen verloren gehen durchs WLAN.

Mit den 40€ die ich im Monat bezahl fürs Internet + Telefon habe ich keine Drosselung dazugebucht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:29   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:54
Beiträge: 8
Fips hat geschrieben:
Leider ist das bereits so. Die Drosselkom drosselt seit Jahren den Traffic der ihnen nicht gefällt. Du willst einen Streamabend auf Twitch machen? Nö, darfste nicht. Haste bei uns nicht bezahlt. Du möchtest YouTube Videos auf 4K Qualität schauen? Nö, darfste nicht. Haste bei uns nicht bezahlt.

Ohne zu lügen. Ich habe 50 mbit Bandbreite zur Verfügung. Twitch "konnte" aber nur 3 mbit davon verwenden. Was passiert mit den restlichen 47 mbit? Die verschwinden!

Als ich noch nicht wusste was da abgeht hab ich Tests durchgeführt. Als erstes während des Streams im Taskmanager nachschauen wie viel denn eigentlich übertragen wird. "Wow, ganze 3 mbit!" Dann führte ich einen Speedtest durch und kam auf ganze 15 mbit. Nachträglich führte ich einen zweiten durch und als wenn jemand einen Schalter umgelegt hatte, Voilá 48 mbit! Die restlichen 2 dürfen verloren gehen durchs WLAN.

Mit den 40€ die ich im Monat bezahl fürs Internet + Telefon habe ich keine Drosselung dazugebucht.


Zum Glück habe ich der Drosselkom schon vor vielen Jahren den Rücken gekehrt!

_________________
"Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind, ihrer Natur nach, höchst unsicher, mißlich, vergänglich und dem Zufall unterworfen."


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 17:41   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Telekom ist sowieso die Pest wenns um Internet zum fairen Preis geht. Am besten kündigen und was gutes suchen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 15:46   
 

Registriert: So 6. Mär 2016, 22:35
Beiträge: 16
Kann ich gar nicht bestätigen ... bin auch beim großen T und hab 0,0 Probleme ... weder mit 4K Videos, noch mit Twitch, noch mit sonst irgendwas ...

Und es gibt bei der Telekom auch keine Drosselung.

Was es gibt ist bspw. wenn du TV darüber hast, dass das Signal höher priorisiert wird und du deswegen weniger Internet Bandbreite bekommst


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:56   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
2 Jahre später werden die Pläne dazu immer konkreter - auch in der EU sollen in den nächsten Monaten Verordnungen dazu aufstellt werden (die das "2-Klassen-Internet" juristisch ermöglichen bzw. den Providern einen "Freibrief" ausstellen).

Wer sich Gedanken darüber macht, welche schädlichen Auswirkungen (*) solche "Regulierungen" auf das eigene Leben haben können, den lade ich ein sich hier näher zu informieren (und sich auch dagegen aufzulehnen): http://www.savetheinternet.eu/de/

mfG, Christoph

(*) Abgesehen von "idealistischen" Werten wie dem Datenschutz, der Privatssphäre usw. sind das natürlich auch finanzielle Folgen. Was glaubt ihr, wie sich die Preise für zB Video-Streaming entwickeln werden, wenn sowas kommt?

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 14:27   
 

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 23:50
Beiträge: 5
Es ist ja nicht nur die Telekom, sondern bei anderen wird teilweise auch schon gedrosselt und ich meine, dass bei o2 auch eine Drosselung einsetzt, wenn man mehrmals 200 oder 300 Gigabyte im Monat erreicht. Wenigstens steht es nicht nur versteckt im Kleingedruckten sondern auch direkt in der Übersicht dabei. Zum Glück gibts aber noch genug andere, die noch nicht drosseln. Früher waren es halt nur die Leute, die viel runtergeladen haben, Filme usw., die davon betroffen waren. Die meisten anderen kamen ja gar nicht auf einen so hohen Datenverbrauch. Heute hat man Videostreaming und auch schon auf youtube 4k, so dass auch der normale Nutzer schnell so viel Daten verbraucht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 12:24   
 

Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:25
Beiträge: 25
LeFuse hat geschrieben:
denen zufolge Daten gegen Bezahlung künftig bevorzugt durchs Netz gelangen.


Ist das denn nicht schon Realität? Schließlich stehen die bezahlten Google Ads in den Ergebnislisten ganz oben. Das ist doch nichts anderes, oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube