Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:55

Apple hilft Hackern, dein Leben zu zerstören

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 22:43   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Servus,

gut, der Titel ist etwas "reißerisch", aber man schaue sich diesen Fall an:
http://www.wired.com/gadgetlab/2012/08/ ... n-hacking/

Zusammenfassung:
Dadurch, dass der Kundendienst von Apple einem Hacker das Passwort des Opfers herausgerückt hat, wurde das "digitale Leben" des Opfers binnen einer Stunde zerstört. Sprich alle möglichen Accounts (amazon, Google, Apple,...) gestohlen / missbraucht, alle Daten aus der Apple-Cloud gelöscht.

Einige Zitate die mir die Haare zu Berge stehen lassen:

Zitat:
In response, Apple issued a temporary password. It did this despite the caller’s inability to answer security questions I had set up. [...] It turns out, a billing address and the last four digits of a credit card number are the only two pieces of information anyone needs to get into your iCloud account. Once supplied, Apple will issue a temporary password, and that password grants access to iCloud.


Zitat:
I was playing with my daughter when my iPhone suddenly powered down. [...] my phone was in a useless state of restore


und die Krönung: Zur Aufklärung der Sache, telefonierte das Opfer selber mit dem Kundendienst, welcher eine Stunde lang den falschen Kunden "vor Augen" hatte:
Zitat:
Perhaps an hour or so into the call, the Apple representative on the line said “Mr. Herman, I….”
“Wait. What did you call me?”
“Mr. Herman?”
“My name is Honan.”


Moment, sagte ich vorher das wäre de Krönung? Nein, es kommt noch besser! Nachdem Apple von dem Fall in kenntnis gesetzt wurde, und durch eine Pressesprecherin "We are reviewing all of our processes for resetting account passwords to ensure our customers’ data is protected." verkündet wurde geschah folgendes:
Zitat:
On Monday, Wired tried to verify the hackers’ access technique by performing it on a different account. We were successful.


Meine Signatur hatte ich übrigens schon, bevor ich diesen Fall gelesen hatte. Und ich glaub ich werd sie rot und fett und in Schriftgröße 72 hervor heben...

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 19:43   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
So sehr ich Apple genauso wie du kritisch gegenüber stehe... in diesem Fall hätte man wohl an Stelle von Apple auch ganz einfach "Microsoft", "Google" oder "Deutsche Telekom" schreiben können - dort laufen die Dinge doch nicht anders ab...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 16:10   
 

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:44
Beiträge: 16
Puhh schwierig, dass irgendwie zu bewerten. ich schwanke zwischen "Einzelfall" und "machen andere auch so!"...zumal das Opfer selbst den Artikel geschrieben hat...najaaaa!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 13:59   
 

Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:59
Beiträge: 9
Gut dass ich kein Apple benutze :shock:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 16:04   
 

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:44
Beiträge: 16
Nicht verappeln lassen! ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:52   
 

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:23
Beiträge: 13
Ich finde apple gut !


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:58   
 

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:03
Beiträge: 8
WayneTrayn hat geschrieben:
Nicht verappeln lassen! ;)


hehe...oder willst du mich verappeln, kommt auch immer gut ;)
Man sollte nicht alles glauben, was im Netz so kuriert. Wenn man Apple nicht mag, kann man alles mögliche darüber schreiben, um es schlecht zu machen. Also ich benutze weiterhin gerne Apple Produkte. Und wie Superhorst gesagt hat, das könnte auch Google, Microsoft etc. passieren.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:14   
 

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 23:44
Beiträge: 15
Im Grunde gesehen ist es doch egal, bei welchem Unternehmen das passierte, da es überall passieren kann. Man sollte genau wegen solchen Geschichten auch vorsichtig sein, was man ins Internet stellt oder was man an persönlichen Sachen angibt. Grad mit Kreditkartennummern ist es immer so ne Sache.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:27   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Das Argument mit "das kann überall passieren" lass ich noch gelten, stimmt soweit.
Aber an all jene die sich über den Redakteur oder mich als "nicht neutralen Apple Hasser" beschweren (besonders wolli):
Klar, wenn ich die Geschichte aus der Bild-Zeitung hätte würd ich ihr auch nicht glauben. Aber wenn ihr schon so eine "reife Meinung" zu Geschichten die im Internet kursieren habt, dann solltet ihr auch Quellen wie z.B. wired (gerade im Technik-Bereich) zu schätzen wissen. Denn da steckt meist mehr dahinter.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube