Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2026, 22:44

Lohnt sich persönliches Coaching im Job – Erfahrungen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2026, 08:54   

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, weil ich gerade etwas unsicher bin. Ich habe vor einiger Zeit den Arbeitgeber gewechselt und war anfangs wirklich begeistert. Die neuen Aufgaben haben mir Spaß gemacht, ich war hoch motiviert und hatte das Gefühl, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Seit einigen Wochen sieht das allerdings anders aus. Ich merke, dass mir die Motivation zunehmend fehlt, ich mich schlechter konzentrieren kann. Manche Themen sind auch sehr komplex und ich merke, dass ich einfach auch noch Zeit zum Einarbeiten brauche. Zusätzlich finde ich manche Personen im Team auch etwas schwierig und mir fehlt der Plan, wie ich damit umgehen soll..
Vor Kurzem hat mein Chef im Team erwähnt, dass das Unternehmen Businesscoaching anbietet, um die Mitarbeitenden bei den aktuellen Veränderungen zu unterstützen. Grundsätzlich finde ich das Angebot interessant und überlege, ob ich es in Anspruch nehmen soll. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das vielleicht den Eindruck erweckt, dass ich mit meiner neuen Position überfordert bin oder den Anforderungen nicht gerecht werde.
Hat jemand von euch schon einmal ein persönliches Coaching im beruflichen Umfeld gemacht? Wenn ja, wie war das für euch und wie ist es abgelaufen? Danke euch schon jetzt!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2026, 15:18   

Bei meiner Schwester war am Anfang auch kurz dieses Gefühl da: Wenn ich an so einem Coaching teilnehme, sieht das dann nicht sofort so aus, als käme ich mit der neuen Stelle nicht klar? Das Win3 Coaching lief bei ihr über mehrere Wochen in Einzelgesprächen. Da saß aber niemand und erklärte ihr, was sie gefälligst anders machen soll. Es wurde eher immer wieder nachgehakt, bis langsam klarer wurde, was wirklich an der Rolle lag, was im Team schieflief und wo ihr vielleicht einfach noch Einarbeitung fehlte.

Ohne die Vertraulichkeit hätte sie vermutlich auch längst nicht so offen gesprochen. Der Chef bekam jedenfalls nicht automatisch erzählt, was in den Gesprächen vorkam. Zwei oder drei Dinge hat sie später selbst angesprochen, unter anderem klarere Prioritäten und mehr Rückmeldung. Gelöst war damit nicht alles. Sie zweifelte danach aber nicht mehr bei jedem schwierigen Tag gleich daran, ob sie die Stelle überhaupt packt.

Ist bei euch schon klar, was aus den Gesprächen weitergegeben wird? Und können die Leute wirklich selbst entscheiden, ob sie teilnehmen?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 26. Jul 2026, 06:44   

Danke dir für deine Rückmeldung! Das klingt ja als ob es sich bei deiner Schwester gut entwickelt hat. Ist sie jetzt noch immer in ihrem Job und zufrieden?
Ich hatte ehrlich gesagt, schon den Eindruck, dass die Teilnahme bei uns tatsächlich freiwillig ist, es war natürlich aber erst ein erstes Gespräch darüber bzw. wurde einfach mal in den Raum gestellt, dass sie die Möglichkeit anbieten wollen.
Wie das mit der Vertraulichkeit ist, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, aber da werde ich mich erkundigen, das ist ja wirklich ein wichtiger Aspekt. Danke für den Hinweis!
Grundsätzlich bin ich ja jemand, der gerne etwas Neues ausprobiert, aber ich möchte ausschließen, dass Nachteile für mich entstehen können.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 2. Aug 2026, 19:16   

Ja, sie arbeitet noch dort. Inzwischen geht es ihr mit der Stelle auch besser als damals. Nach dem Coaching war natürlich nicht auf einmal alles gut. Sie konnte mit der Zeit aber besser einschätzen, was einfach daran lag, dass sie noch neu war. Bei anderen Dingen merkte sie dagegen, dass sie sie auch nach Monaten noch störten.

Später hat sie beim Chef selbst zwei Sachen angesprochen. Oft war ihr nicht klar, was zuerst erledigt werden sollte, und Rückmeldungen kamen ihr manchmal zu spät oder zu vorsichtig. An schlechten Tagen denkt sie deshalb nicht mehr gleich, dass sie dort grundsätzlich falsch ist.

Soweit sie es beurteilen kann, hatte die Teilnahme für sie keine Nachteile. Vorher wollte sie allerdings wissen, wer überhaupt mitbekommt, dass sie teilnimmt. Sie hat auch nachgefragt, ob später etwas aus den Gesprächen beim Chef landet.

Danach würde ich vorher auf jeden Fall fragen. Was erfährt der Chef am Ende tatsächlich? Nur, dass du dabei warst, oder auch etwas darüber, was in den Gesprächen herauskam?

Profil   behoiti Teilen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]