Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 4. Sep 2026, 18:49

Lohnt sich persönliches Coaching im Job – Erfahrungen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2026, 08:54   

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, weil ich gerade etwas unsicher bin. Ich habe vor einiger Zeit den Arbeitgeber gewechselt und war anfangs wirklich begeistert. Die neuen Aufgaben haben mir Spaß gemacht, ich war hoch motiviert und hatte das Gefühl, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Seit einigen Wochen sieht das allerdings anders aus. Ich merke, dass mir die Motivation zunehmend fehlt, ich mich schlechter konzentrieren kann. Manche Themen sind auch sehr komplex und ich merke, dass ich einfach auch noch Zeit zum Einarbeiten brauche. Zusätzlich finde ich manche Personen im Team auch etwas schwierig und mir fehlt der Plan, wie ich damit umgehen soll..
Vor Kurzem hat mein Chef im Team erwähnt, dass das Unternehmen Businesscoaching anbietet, um die Mitarbeitenden bei den aktuellen Veränderungen zu unterstützen. Grundsätzlich finde ich das Angebot interessant und überlege, ob ich es in Anspruch nehmen soll. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das vielleicht den Eindruck erweckt, dass ich mit meiner neuen Position überfordert bin oder den Anforderungen nicht gerecht werde.
Hat jemand von euch schon einmal ein persönliches Coaching im beruflichen Umfeld gemacht? Wenn ja, wie war das für euch und wie ist es abgelaufen? Danke euch schon jetzt!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2026, 15:18   

Bei meiner Schwester war am Anfang auch kurz dieses Gefühl da: Wenn ich an so einem Coaching teilnehme, sieht das dann nicht sofort so aus, als käme ich mit der neuen Stelle nicht klar? Das Win3 Coaching lief bei ihr über mehrere Wochen in Einzelgesprächen. Da saß aber niemand und erklärte ihr, was sie gefälligst anders machen soll. Es wurde eher immer wieder nachgehakt, bis langsam klarer wurde, was wirklich an der Rolle lag, was im Team schieflief und wo ihr vielleicht einfach noch Einarbeitung fehlte.

Ohne die Vertraulichkeit hätte sie vermutlich auch längst nicht so offen gesprochen. Der Chef bekam jedenfalls nicht automatisch erzählt, was in den Gesprächen vorkam. Zwei oder drei Dinge hat sie später selbst angesprochen, unter anderem klarere Prioritäten und mehr Rückmeldung. Gelöst war damit nicht alles. Sie zweifelte danach aber nicht mehr bei jedem schwierigen Tag gleich daran, ob sie die Stelle überhaupt packt.

Ist bei euch schon klar, was aus den Gesprächen weitergegeben wird? Und können die Leute wirklich selbst entscheiden, ob sie teilnehmen?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 26. Jul 2026, 06:44   

Danke dir für deine Rückmeldung! Das klingt ja als ob es sich bei deiner Schwester gut entwickelt hat. Ist sie jetzt noch immer in ihrem Job und zufrieden?
Ich hatte ehrlich gesagt, schon den Eindruck, dass die Teilnahme bei uns tatsächlich freiwillig ist, es war natürlich aber erst ein erstes Gespräch darüber bzw. wurde einfach mal in den Raum gestellt, dass sie die Möglichkeit anbieten wollen.
Wie das mit der Vertraulichkeit ist, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, aber da werde ich mich erkundigen, das ist ja wirklich ein wichtiger Aspekt. Danke für den Hinweis!
Grundsätzlich bin ich ja jemand, der gerne etwas Neues ausprobiert, aber ich möchte ausschließen, dass Nachteile für mich entstehen können.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 2. Aug 2026, 19:16   

Ja, sie arbeitet noch dort. Inzwischen geht es ihr mit der Stelle auch besser als damals. Nach dem Coaching war natürlich nicht auf einmal alles gut. Sie konnte mit der Zeit aber besser einschätzen, was einfach daran lag, dass sie noch neu war. Bei anderen Dingen merkte sie dagegen, dass sie sie auch nach Monaten noch störten.

Später hat sie beim Chef selbst zwei Sachen angesprochen. Oft war ihr nicht klar, was zuerst erledigt werden sollte, und Rückmeldungen kamen ihr manchmal zu spät oder zu vorsichtig. An schlechten Tagen denkt sie deshalb nicht mehr gleich, dass sie dort grundsätzlich falsch ist.

Soweit sie es beurteilen kann, hatte die Teilnahme für sie keine Nachteile. Vorher wollte sie allerdings wissen, wer überhaupt mitbekommt, dass sie teilnimmt. Sie hat auch nachgefragt, ob später etwas aus den Gesprächen beim Chef landet.

Danach würde ich vorher auf jeden Fall fragen. Was erfährt der Chef am Ende tatsächlich? Nur, dass du dabei warst, oder auch etwas darüber, was in den Gesprächen herauskam?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2026, 06:54   

ok, interessant! Super, dass sie offensichtlich nach dem Coaching
besser unterscheiden konnte, was tatsächlich ein Problem ist und was einfach daran lag, dass sie noch neu war. Mir würde es auch helfen, mal von außen auf die Situation zu schauen..
Hat sie das Coaching damals selbst vorgeschlagen oder wurde es ihr vom Arbeitgeber angeboten?
Und wie war das mit den konkreten Gesprächen mit ihrem Chef? Meinst du, hat das Coaching ihr geholfen, diese Themen überhaupt anzusprechen, oder wäre sie wahrscheinlich auch ohne Coaching irgendwann auf ihn zugegangen? Ich hab da immer so eine innerliche Hürde..
Bezüglich Vertraulichkeit habe ich schon nachgefragt, es bleibt alles unter uns, weitergeben kann ich selbst was ich möchte.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2026, 23:50   

Das Win3 Coaching wurde ihr damals vom Arbeitgeber angeboten. Von selbst wäre sie wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt. Und ja, ich glaube schon, dass ihr die Gespräche später beim Chef einiges erleichtert haben. Sie wusste da einfach genauer, worauf sie eigentlich hinauswill.

Da hat ihr auch niemand irgendeinen fertigen Satz für den Chef hingelegt. Sie hatte vorher einfach mal für sich sortiert, was sie eigentlich so stört. Das mit dem Zögern kannte sie nämlich auch. Wenn man selbst noch unsicher ist, klingt beim Chef schnell alles wie ein riesiges Thema. Mit zwei konkreten Punkten war es für sie dann viel leichter.

Wenn davon wirklich nichts beim Chef landet, würde mich das an ihrer Stelle schon ziemlich beruhigen. Weißt du schon, wann das Ganze starten soll?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2026, 09:34   

Ja, ich glaube das ist wirklich ein wichtiger Punkt, dass man selbst weiß, was man eigentlich ansprechen will. Dass man selbst weiß, welche Dinge nicht so laufen, wie man möchte und was bzw. wie man es eigentlich möchte.
Das Gegenüber merkt, wenn man selbst noch total unsicher ist und dann laufen die Dinge gerne aus dem Ruder. Ich glaube auch fest daran, dass die eigene Einstellung total viel ausmacht und sich das Umfeld dann zwangläufig mit ändert. Das ist sicher nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Bereich genauso.
Das Coaching soll im Herbst starten – ein genaues Datum habe ich noch nicht, aber ich freue mich mittlerweile schon ein bisschen darauf! ;)

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2026, 19:33   

Dass du dich inzwischen sogar ein bisschen darauf freust, hätte am Anfang wahrscheinlich auch noch keiner gedacht. Da war dieses Gefühl, damit irgendwie als überfordert dazustehen, ja noch viel stärker.

Bei meiner Schwester kam später noch etwas dazu, womit sie vorher gar nicht gerechnet hatte. Bei ein paar Sachen im Team hat sie irgendwann gemerkt, dass sie vorher ziemlich schnell dachte, sie wüsste schon, warum jemand so reagiert. Nach den Gesprächen war das bei manchen Leuten wohl gar nicht mehr so eindeutig.

Bis dahin würde ich wahrscheinlich gar nicht groß etwas vorbereiten. Was dich zu dem Zeitpunkt sowieso beschäftigt, kommt vermutlich von allein mit rein. Wenn dir vorher mal irgendeine Situation auf der Arbeit nachhängt, kannst du sie dir ja kurz irgendwo hinschreiben. Meine Schwester hatte später ausgerechnet bei Sachen etwas mitzunehmen, die sie vorher eher für nebensächlich gehalten hatte.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2026, 12:17   

Ne, du hast recht ich hätte eigentlich zu Beginn nicht gedacht, dass ich mich eventuell ein bisschen darauf freuen könnte. Es ist schon spannend, wie sich die Einstellung zu verschiedensten Dingen immer wieder verändert.
Du meinst, deine Schwester hat herausgefunden, dass sie die Leute vorher falsch eingeschätzt hat? Und nach dem Coaching besser?

Profil   behoiti Teilen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]