Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mo 13. Jul 2026, 02:18

Habt ihr Erfahrungen mit digitalen Zwillingen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2026, 22:37   

Hi zusammen!

Ich weiß, es ist nur am Rande Thema des Forums, aber im Großen und Ganzen geht es auch hierbei darum Geld einzusparen, deswegen poste ich jetzt einfach mal hier, vielleicht hat ja schon jemand in irgendeiner Art und Weise Erfahrungen mit dem Thema.
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Digitale Zwillinge in der Industrie (ein digitaler Zwilling ist in diesem Zusammenhang also grob gesagt ein virtuelles Abbild einer realen Maschine). Ich habe vor kurzem meinen Job gewechselt und mit bin jetzt eben in einem Unternehmen für Industrie- und Anlagenbau tätig. Hier wird bisher noch nicht mit Digitalen Zwillingen oder virtueller Inbetriebnahme gearbeitet, aber immer mal wieder kommt die Sprache darauf.
Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich viel darunter vorstellen und hab vor allem auch (noch) keine Ahnung wie die Praxis tatsächlich aussieht. In der Theorie klingt es ja recht gut: weniger Planungsfehler, leichtere Wartung, weniger Stillstandszeiten -> und somit weniger Kosten!
Hat hier jemand schon in irgendeiner Weise Erfahrungen mit digitalen Zwillingen gesammelt und wenn ja in welchem Bereich uund hat es tatsächlich funktioniert?

Danke euch!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2026, 08:52   

Was genau ist euch wichtig? Wollt ihr ein Anlagenbild oder eine virtuelle Inbetriebnahme? Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Es ist so, dass der von dir angesprochene digitale Zwilling nur bei einer Abbildung, etwa von Sensorik, typischen Fehlerfällen wirklich was bringt. In diesem Zusammenhang kenne ich das Machineering aus meinem Berufsleben. Dabei arbeiten Partner im Maschinenbau und in der Anlagenindustrie damit. Ich weiß, dass sie das mit einem klaren Abschnitt angegangen sind. Ein Stillstand oder Nacharbeit wären in dem Fall richtig teuer gewesen. Was für Maschinen habt ihr denn? Sind es eher Sondermaschinen oder doch wiederkehrende Anlagen?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 21. Jun 2026, 14:47   

Danke für deine Rückmeldung! Ja, ich meine schon tatsächlich eine virtuelle Inbetriebnahme und nicht bloß ein Abbild bzw. 3D-Modell.
Dass das einen großen Unterschied darstellt, ist mir schon bewusst.
Bei uns im Betrieb wird derzeit einiges umgestellt, die Nachfrage nach Speziallösungen und Sondermaschinen wird immer größer, weshalb wir den Fokus auf Sondermaschinen nun verstärken. Ich glaube, dadurch gäbe es bei uns viel Potential, wenn wir das Thema virtuelle Inbetriebnahme bzw. digitale Zwillinge voll ausschöpfen. Machineering habe ich bisher zwar schon mal gehört, aber ich kenne noch niemanden der mit ihnen arbeitet…

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2026, 17:21   

Dann würde ich schon sagen, dass das für euch interessant sein könnte, weil Sondermaschinen lassen sich höchstens ausnahmsweise nach dem Bauchgefühl effektiv steuern. Wenn, wie in eurem Fall, jedes Projekt etwas anders tickt, sollte man sich schon im Vorfeld etwas mit dem Prozess und seinen typischen Fehlerszenarien befassen. Im eigenen Alltag kenne ich es eigentlich weniger, aber von wie ich das so von den Partnern mitbekommen habe, würde ich nicht gleich mit dem größten Sondermaschinenprojekt starten. Es sollte schon ein Beispiel der sein, der bei euch tatsächlich Probleme bereiten könnte, aber es sollte ein überschaubares Fallbeispiel sein. Habt ihr bereits eine Maschine, die ihr schon mal nachgebessert habt?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2026, 12:46   

ja, klar das macht total Sinn, mal mit einem kleineren Projekt zu starten und das nachzubauen. Es gibt bei uns immer mal wieder Umbauten an den Maschinen, entweder weil etwas hakt oder weil sich die Anforderungen geändert haben. Ich denke da lässt sich schon etwas Sinnvolles finden. Ich frage mich aber, wie aufwendig es ist die Software zu implementieren bzw. ob wir dann alleine damit arbeiten können oder es den Anbieter braucht. Ich hab auch noch keine Idee, wie kostspielig es ist d.h. ab wann der Einsatz sich überhaupt rentieren würde… du hast diesbezüglich wahrscheinlich auch nicht so viel Einblick, oder?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2026, 20:58   

Du vermutest richtig, ich kann da leider nicht mit Kosteneinblicken dienen, aber vorsichtig sollte man hier mit pauschalen Zahlen generell sein…. Bei der Implementierung dreht sich verdammt vieles um die Frage, ob ihr CAD-Daten, Steuerung, Sensorik, Ablaufwissen und echte Problemfälle sauber zusammenbekommt. Allein schon, um nicht am Modell vorbeizubauen, muss man sich anfangs vermutlich verstärkt an den Anbieter wenden. Danach sollte aber im Idealfall schon euer eigenes Know-how wachsen, damit ihr nicht jedes Mal wegen einer Änderung am Tropf hängt. Zu iPhysics gibt es meines Wissens Schulungen. Am besten könnt ihr an einem euch bekannten Umbau testen, wie groß der Aufwand rund um das Modell war, welche Fehler entdeckt werden und inwiefern euer hausinternes Team selbst Varianten anfassen kann. Was kostet euch denn ein Tag Stillstand ungefähr?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2026, 07:48   

Wir haben auf jeden Fall Leute, die damit arbeiten können, wenn sie sich mal mit der Software vertraut gemacht haben.
Wie meinst du das denn mit „an einem bekannten Umbau testen“?
Meinst du, wir sollten eine Maschine, die wir bereits umbauen mussten nochmal vor dem Umbau in der Software darstellen um zu sehen, ob die Software die gleichen Fehler findet?
So ein Tag Stillstand kann schon mal richtig teuer werden – das ist aber ganz vom Projekt abhängig, deswegen ist es schwer zu beziffern..

Profil   behoiti Teilen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]