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Ja, aber auch die Fähigkeiten der Menschen übersteigen die derzeitige Fähigkeiten von Maschinen in einigen Bereichen. Ich sollte die Maschinen dort einsetzen, wo sie dem Menschen überlegen sind (komplizierte Rechenaufgaben,...) dann hat der Menschen mehr Zeit seine Fähigkeiten dementsprechend einzusetzen (logisches Denken,...). Das ist dann eine echte Hilfe. Als Mensch muss ich dann nicht mehr meine Zeit damit verschwenden, irgendwelche Aufgaben zu erfüllen, die ein Computer viel schneller erledigen kann. Weil dann bleibt mir die Arbeitszeit erhalten um wirklich Dinge zu machen, die nur ich als Menschen kann bzw. viel schneller kann als der Computer oder eine KI.
Keine Ahnung, was genau du mit logischem Denken meinst. Aber wenn es zum Beispiel darum geht die richtigen Schlüsse aus einer riesengroßen Menge Daten herauszuziehen und das vielleicht noch in Echtzeit, dann hat das zwar viel mit Logik zu tun, aber das ist nichts, was ein Mensch nur ansatzweise so gut hinbekommen würde, wie eine KI. Was Kreativität angeht, sind Menschen Maschinen aber haushoch überlegen. Und auch was den persönlichen Kontakt angeht. Auch bei sehr guten Chat Bots merkt man ja immer noch einen Unterschied zu einem Gespräch mit einem echten Menschen.
Aber ja, wenn Maschinen Routineaufgaben automatisieren können und dort eingesetzt werden, wo der Einsatz von menschlichen Arbeitern keinen Sinn macht, können sich die Mitarbeiter verstärkt auf ihre Kernkompetenzen fokussieren!
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Aber auch die kleinen Dinge gehören im Grunde zur Digitalisierung - denke da wird es vielen mehr bewusst als bei anderen Dingen (weil einem die auch selbst betreffen).
Ich denke es ist wichtig sich genau anzusehen was einem weiterbringt. Nur weil ein anderes Unternehmen etwas in die eine Richtung macht, heißt es nicht, dass es mir als Unternehmen auch etwas bringt, dieselbe Richtung einzuschlagen. Diese Lösungen sind ganz individuell. Da muss man wirklich schauen was einem etwas bringt und nicht irgendwas nachlaufen obwohl es keinerlei Erleichterung mit sich bringt. Da muss man sich in den Unternehmen zusammensetzen und schauen was man braucht, externe Spezialisten können einem auch sagen was alles möglich ist und vor allem bei der Umsetzung helfen. Das wird man wohl nicht als Unternehmen stemmen können, das Knowhow hat man wohl nur selten.
Definitiv, Lösungen für eine gelungene digitale Transformation müssen auf jeden Fall individuell sein und an die unterschiedlichen Ansprüche von Unternehmen und Fabriken angepasst sein. susietec hat zum Beispiel, soweit ich das mitbekommen habe, nicht nur kontron Softwarelösungen zur Neuausrichtung von Unternehmen in petto, sondern auch maßgeschneiderte Hardwarelösungen für IoT Umfelder. Also so, dass eben einzigartige und passende Lösungen je nach Bedarf gefunden werden können.
Und ich würde auch auf jeden Fall dazu raten externe Expertise einzuholen, um zu eruieren, was genau gebraucht wird, was möglich ist und wie das umgesetzt werden kann.
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Nein aber man sollte daraus lernen. Wenn ich in 5 Häusern Putzen muss - braucht es dann wirklich in allen 5 Häusern eine externe Hilfe oder lasse ich es mir bei ein, oder zwei Häusern zeigen und mache es dann bei Haus Nr. 3,4 und 5 selbst? Da geht es mir drum um gleichzeitig etwas zu lernen sofern es möglich ist. Bei dem banalen Beispiel geht es sicherlich leichter, es wird Bereiche geben, da werde ich es nicht lernen können weil mir eben das Wissen fehlt. Da wird man dann immer auf besser ausgebildete Menschen/Firmen zurückgreifen müssen.
Da kann ich dir nicht voll und ganz zustimmen. Klar, kann man lernen vieles selbst zu machen. Aber die Frage ist halt für mich, ob es nicht eventuell dennoch effizienter ist, die Aufgabe in allen 5 Häusern von Leuten vom Fach machen zu lassen. Auch in dem Bereich ist vieles schon durch Automatisierung wesentlich effizienter, als früher. Zum Beispiel wird, glaube ich, teilweise automatisch gemeldet, welche Vorräte zu ende gehen, was aufgestockt werden muss, wo etwas verschlissen ist und etwas ausgetauscht werden muss. Nur weil man etwas selbst machen kann, muss das nicht zwangsläufig auch immer die beste Lösungsstrategie sein.