Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:31

Heizöl wird zum Schnäppchen

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:23   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Fallender Ölpreis = billiger Winter
Heizöl wird zum Schnäppchen


Für Heizölkunden waren die vergangenen vier Jahre keine gute Zeit. Heizöl war teuer wie nie zuvor. Nun fallen die Preise wieder. Händler raten Hausbesitzern zum Kauf. Wer mit Gas heizt, muss allerdings zweimal hinschauen.

Wegen der gefallenen Ölpreise ist Heizöl in Deutschland so günstig wie seit langem nicht mehr. Für 100 Liter Heizöl müssen die Kunden in vielen Regionen Deutschlands weniger als 75 Euro (bei Abnahme von 3000 Litern, inkl. Mehrwertsteuer) bezahlen, wie aus Preisinformationen verschiedener Anbieter im Internet hervorgeht. So günstig war Heizöl zuletzt im Dezember 2010. Vor einem Jahr waren noch mehr als 82 Euro je 100 Liter zu bezahlen. Die Ersparnis für einen 3000-Liter-Kauf beträgt für einen Hausbesitzer damit rund 240 Euro.

Auch im Durchschnitt des Jahres wird der Heizölpreis unter 80 Euro liegen und damit auf dem tiefsten Stand seit vier Jahren. "Die aktuellen Heizölpreise sind Kaufpreise, klarer Fall", heißt es im Marktkommentar der Firma Tecson, eines Anbieters von Tanktechnik. Die Preise für Öl und Heizöl könnten jedoch auch noch weiter sinken. Der Rohölpreis steht inzwischen nur noch knapp über 80 Dollar für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent und damit ungefähr auf dem Niveau von vor vier Jahren.

Profitieren Gaskunden auch?

Damit könnte auch der Gaspreis unter Druck geraten. Die frühere enge Bindung des Gaspreises an den Ölpreis hat sich mittlerweile weitgehend aufgelöst, ist aber noch nicht völlig verschwunden. "Es gibt noch ölindexierte Gaslieferverträge und Öl ist letztlich die Leitwährung auf den Energiemärkten", sagte Rainer Wiek vom Energie Informationsdienst EID in Hamburg. "Aber es ist nicht mehr so, dass Gaskunden automatisch von fallenden Ölpreisen profitieren." Zudem habe der Preisverfall beim Öl zwar bereits im Juni eingesetzt, aber erst im Oktober noch einmal richtig an Dynamik gewonnen. "Wenn die Entwicklung noch längere Zeit anhält, dann wächst auch der Druck auf den Gasmarkt", sagte Wiek.

Der Ölpreis fällt seit Mitte des Jahres, weil auf dem Weltmarkt ein Überangebot herrscht. Dazu haben sowohl die zusätzliche Förderung der USA mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Technik als auch eine allgemeine konjunkturelle Abkühlung beigetragen. Innerhalb der Opec hat sich Saudi-Arabien nicht zu Förderkürzungen entschließen können und damit anders als in früheren Jahren keinen Beitrag zur Stabilisierung der Preise geleistet.

Quelle: http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Heiz ... 27131.html


Dateianhänge:
heizöl.jpg
heizöl.jpg [ 34.32 KiB | 7921-mal betrachtet ]
Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 17:36   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
Ohne zweifel sind die Preise gefallen, aber immer noch zu teuer alles, da Öl im Grunde eigentlich fast nix wert ist, mit Gas ist es das gleiche.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 12:54   
 

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:01
Beiträge: 7
Wir haben im November Heizöl getankt und mussten noch 86,02 € für 100 Liter bezahlen. Hätte ich gewusst dass die Preise noch fallen, dann hätte ich noch gewartet. Aber wenn ich bedenke, dass wir vor 19 Jahren gerade Mal 1200 DM bezahlt haben. Den Betrag haben wir auch für Kohle ausgeben müssen. Die Preise sind drastisch gestiegen-das ist nicht schön.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube