Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 15:01

Gepäckbestimmungen beim Fliegen

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 21:23   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 9
Hallo allerseits!

Ich hoffe, dass das Unterforum richtig oder zumindest passend ist.
Mir ist bei meiner letzten Flugbuchung innerhalb Europas aufgefallen, dass die Handgepäcksbestimmungen bei jeder Fluglinie unterschiedlich sind. Weiß jemand, woran das liegt und wie man denn am besten den Überblick behält? Besonders in der heutigen Zeit, wo man vermehrt nur noch mit Aufpreis ein Gepäckstück abgeben darf, ist es wichtig sich besser mit den Handgepäck auszukennen. Wie handhabt ihr das? Habt ihr da einen Trick oder macht ihr das immer, wenn es drauf ankommt? Ich würde gerne den einen oder anderen Tipp wissen, um mir dabei einfach das Geld zu sparen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2017, 18:02   
 

Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:16
Beiträge: 16
Naja, es kommt immer darauf an wie viel Gepäck du hast. Für Tagestrips und Wochenende nehme ich meist einen Trolly in Bordgröße und nehme den direkt mit an Bord. Ist bei manchen Leuten in den letzten Jahren ausgeartet, da die ihr halbes Wohnzimmer als Bordgepäck mitnehmen wollen....

Alternativ kannst du versuchen dir möglichst rasch einen Airline "Status" organisieren, da kann man meist auch Freigepäck mitnehmen.


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 19:37   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 9
An dem Airlline Status habe ich eh fleißig gearbeitet, aber anscheinend bei der falschen Fluglinie. Hab nämlich alles auf Airberlin gesetzt und jetzt mit deren Insolvenz habe ich halt den Salat :cry:

Ich glaube, eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als immer nachzuschauen, wie viel Freigepäck man bei den jeweiligen Flügen hat. Ist ja alles total unterschiedlich und sehr abhängig von den Fluglinien. Vor allem dann auch noch von den Flügen an sich. Hoffe das wird eines Tages mal gleich angepasst.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 19:56   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 267
Wohnort: Wien
Hallo,

Soweit ich das grad recherchieren konnte, ist AirBerlin Mitglied bei "One World". Sprich, dein gesammelter "Status" müsste übertragbar sein auf andere Fluglinien in diesem Verbund.

Ich persönlich bin allerdings nicht der Meinung, dass das "Status sammeln" wirklich beim Sparen hilft. Hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung, aber bei "Miles & More" (StarAlliance - Bonussystem) muss man einige tausend Euro pro Jahr ausgeben um so "Goodies" wie 1 Freigepäck zu bekommen.

Einfacher Tipp wäre, sich ein Gepäckstück in der erlaubten Größe zu-zulegen (wie geldtipp schon schrieb). Ich *glaube*, die Größe ist ziemlich einheitlich bei den Fluglinien. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm halt ein paar Zentimeter weniger, das klappt dann recht sicher. Das erlaubte Gewicht wird wohl so irgendwo bei 6-8kg liegen. Für kurze Ausflüge reduziert man sich einfach selbst auf sagen wir 6kg und schon passt das alles.
Ich bin mal eine Woche nach China geflogen mit 7kg Gepäck - und das war kein "extrem Spar-Trip", sondern ganz normal für mich ;-) (Die Dame am Gepäckschalter war trotzdem verwundert ^^)

Ganz generell: "Sparen" geht oft sehr leicht, wenn man einfach sich ein wenig "zurück hält". Dabei muss man ja nicht leben wie ein Bettler, einfach nur ein wenig reduzieren. Tut nicht weh, wenn man mal ein paar Tage auf ein bestimmtes Kleidungsstück verzichtet.
In der heutigen Zeit glauben die Leute schnell, sie könnten mit irgendwelchen tollen Tricks oder "Angeboten" immer noch sparen, ohne auf etwas zu verzichten... Aber das ist schlicht und ergreifend der falsche Gedankengang. Da ist "zu viel Gier" beteiligt. Wer Sparen will, muss sich auf das Wesentliche konzentrieren.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube