Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35

Buch verlegen lassen - Erfahrungen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 23:04   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Hallo allerseits!

Aus persönlichem Anlass würde ich gerne mal wissen, ob denn jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Verlegen eines Buches gemacht hat? Bei meiner Internetrecherche habe ich verschiedene Veröffentlichungsmethoden gefunden, wobei auf den ersten Blick Selfpublishing am Billigsten schien. Nachdem ich mich darüber aber mehr informiert hatte, sind mir die gesamten versteckten Kosten aufgefallen, wodurch das Verlegen im Selfpublishing zu der teuersten Variante wird. Vor allem, wenn man gerne eine gedruckte, schöne und vorzeigbare Version hätte.

Nach weiteren Suchen auf Google habe ich dann den Novum Verlag entdeckt, der im Vergleich zum Selfpublishing ein besseres Angebot hat. Jedoch würde mich hier interessieren, ob denn das Preisleistungsverhältnis passt? Hat denn schon jemand mit diesem Verlag Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen! Danke!

PS: klassische Verlage haben mich leider abgelehnt, weshalb ich doch gerne nach einer Alternative suchen möchte.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 18:17   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Bei klassischen Verlagen unterzukommen, ist sehr schwierig. Ich kenne da jemanden, der er es zwar letzten Endes geschafft hat einen Vertrag zu bekommen, aber um das Buch auch veröffentlichen zu können, wurden dann von ihm noch umfangreiche Änderungen an seinem Buch gewünscht. Das muss man dann auch aushalten können.

Denke, da sind Dienstleister wie Novum ein ganz gutes Mittelding. Zum einen bringen sie Professionalität mit, zum anderen steht man aber als Autor auch im Mittelpunkt. Eigene Erfahrungen mit dem Buch veröffentlichen habe ich leider keine, aber ich habe von dem Verlag schon mal einen Stand auf einer Buchmesse gesehen. Vielleicht kannst du so Kontakt aufnehmen und direkt mal nachfragen? Oder halt per Telefon oder Mail?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 03:00   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Danke für deine Antwort!
Nachdem ich nach einer Woche keine Antwort im Forum erhalten habe, habe ich wirklich einfach mal bei dem Verlag angerufen und nachgefragt. Und ich wurde gleich am Telefon super beraten und mir wurde alles ausführlich erklärt. Das fand ich richtig lieb, dass man sich hier auch viel Zeit für mich genommen hat und mich nicht versucht hat schnell abzuspeisen.

Mir wurden auch die verschiedenen Dienstleistungen und Pakete erklärt. Ich habe mich auch schon für das passende Paket entschieden. Jetzt muss ich nur noch mein Manuskript abschicken und warten :D
Das werde ich wahrscheinlich nächste Woche machen. Ich wollte über die Feiertage nochmal über das gesamte Manuskript drüber schauen und es gegebenenfalls noch einmal ändern. Denn jetzt gehts schließlich um die wurscht und ich bin dem Traum mein Buch zu verlegen so nah wie noch nie :D


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:08   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Ich glaube, ein Anruf ist bei sowas meistens zielführender, als wenn man im Netz nachfragt. Da kommen zwar auch viele hilfreiche Informationen und Meinungen zusammen, aber dir geht es ja um etwas bestimmtes und da ist es dann am besten sich gleich mit seinen Fragen an den Anbieter zu wenden.

Freut mich übrigens sehr für dich zu hören, dass du vom Novum Verlag so gut beraten wurdest, das ist ja schon mal ein sehr guter erster Eindruck! Welches Paket schwebt dir denn vor und welche Dienstleistungen sind da dabei? Würde mich interessieren, wenn du über deine nächsten Schritte beim Buch verlegen lassen noch kurz berichten könntest, ist ja doch eine sehr spannende Sache!

Schickst du dann eigentlich nur das ganze Manuskript an den Verlag oder zusätzlich auch noch sowas wie ein Exposé?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 22:09   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Der Verlag bietet ja verschiedene Optionen und Pakete an und nach meinem Telefonat war für mich ziemlich schnell klar, dass ich mich für das Pro Paket entscheide. Da habe ich alle wesentlichen Dienstleistungen enthalten, die ich brauche. Eben Korrektorat, Layout, ISBN Vergabe, Covergestaltung und Marketing. Und zudem habe ich mich hier auch für die Buchhandelsvertretung entschieden. Was so viel bedeutet, dass mein Buch zwei Mal pro Jahr an Buchhändler kommuniziert wird. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig, da ich mein Werk neben Online Shops auch gerne in Buchhandlungen sehen würde.

Mein weiterer Ablauf sieht jetzt so aus: mein Manuskript und natürlich auch mein verfasstes Exposé sind schon beim Verlag eingelangt und müssen jetzt nur noch bearbeitet werden. Sprich, jetzt wird das vom Lektorat und Co angesehen. Dann kommt es wieder zurück zu mir mit den Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen. Und wenn alle Verbesserungen durchgeführt worden sind, das Layout festgelegt und gestaltet worden ist, kommt es soweit ich weiß, eh schon zum Druck. Aber soweit bin ich noch nicht. Vielleicht kommen ja noch die einen oder anderen Schritte dazwischen. Das schöne ist ja, durch diesen Verlag muss ich mich auch nicht darum kümmern und mir Gedanken machen, was denn nun der nächste Schritt wäre. Das ist meiner Meinung nach auch ein sehr befreiendes Gefühl :)

Und dann liegt der Rest bei der Leserschaft!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 20:03   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Das klingt nach einem umfassenden Paket, super! Und gut, dass du zwar einerseits alles in professionelle Hände legen kannst und andererseits dennoch mitentscheiden kannst, was wie umgesetzt wird.

Das mit dem Buchhandel finde ich auch einen guten Ansatz, man geht ja doch öfter auch mal in Buchhandlungen und lässt sich beraten, welche neuen Bücher es so am Markt gibt und was interessant für einen selbst sein könnte. Und da ist da dann ja wichtig, dass dein Buch überhaupt erst mal bekannt ist.

Schreibst du eigentlich nur für ein deutschsprachiges Publikum, oder wird dein Buch auch noch in anderen Sprachen erscheinen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 00:41   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Danke für deine Zusprüche. Das spornt mich irgendwie richtig an :)

Mein derzeitiges Werk habe ich nur auf Deutsch geschrieben. Ich habe mir überlegt es vielleicht ins Englische übersetzen zu lassen (oder vielleicht selbst umzuschreiben), wenn es gut ankommt.

Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich möchte mich zuerst auf das eine Buch konzentrieren. Und soweit ich weiß, kann man beim NV auch in anderen Sprachen verlegen. Also da hätte ich dann so oder so eine Absicherung und einen Partner an meiner Seite :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 19:56   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Das klingt nach einem großen Projekt bei dir! Aber ich stimme dir zu, dass das mit dem Übersetzen nicht wegläuft. Ist ja zum Beispiel bei Fernsehserien auch oft so, dass sie zunächst auf englisch erscheinen und die deutsche Synchronisation erst ein bisschen später.

Wenn dein Englisch aber nicht annähernd auf Muttersprachler-Niveau ist, würde ich vom selber Übersetzen eher Abstand nehmen und das dann, wenn das geht, auch jemanden vom Novum Verlag machen lassen. Wenn man selbst kein ausgezeichnetes Sprachverständnis hat, sind einem viele Feinheiten der Fremdsprache verborgen und ich glaube, da würde dann ein Buch von einer professionellen Übersetzung profitieren.

Du machst dir aber offensichtlich so viele Gedanken, dass ich keinen Zweifel habe, dass du die für dich richtigen Entscheidungen treffen wirst. Falls sich was neues bei dir ergeben sollte, ich fände es super, wenn du uns hier weiter auf dem laufenden halten würdest! Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 18:57   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Hmm.. an die Feinheiten der Sprache habe ich gar nicht gedacht, aber da hast du natürlich vollkommen recht! Im Englischen benutzt man ja auch ganz andere Idiome als wir im Deutschen.
Da zweifle ich jetzt doch mehr an meinen Fähigkeiten um es selbstständig zu übersetzen :? Aber sich jetzt darüber so viele Gedanken zu machen, hat für mcih keinen Sinn. Immer Schritt für Schritt vorgehen (das ist mein persönliches Mantra). Zudem möchte ich meine Aufmerksamkeit doch zuerst voll und ganz meinem deutschen Werk schenken.

Danke dir für deine Ratschläge und deine Glückwünsche! Ich kann gerne berichten, wie es weiterlief und es mir ergangen ist. Gerne auch als PN, falls es dich interessiert.

Liebe Grüße!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 17:48   
 

Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:22
Beiträge: 35
Infos kann man sich da wirklich sehr gut im Internet suchen.
Wenn man etwas vermarkten will, dann muss man auf dem neuesten stand sein.
Da holt man sich in deinem Fall direkt Infos von einem Verlag.
Die können dir am besten helfen.

Ich zum Bsp braue seit neuestem mein Bier.
Habe mir auch Etiketten gestaltet was dann noch einmal voll der Eyecatcher ist.
Es lohnt sich was eigenes zu starten !


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube