Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:06

Welchen Flugvergleich nutzt ihr?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 15:08   
 

Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:51
Beiträge: 12
Laura hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine Frage steht schon in der Überschrift: Ich reise wahnsinnig gerne, aber irgendwie tue ich mich bei Flügen immer schwer, die richtig guten "Schnäppchen" zu finden. Einige Freunde von mir scheinen das irgendwie wesentlich besser zu können :D

Wollte daher mal fragen: Welche Flugvergleichsportale nutzt ihr so? Mit welchem Portal hat ihr gute bzw. nicht so gute Erfahrungen gemacht? Wo informiert ihr euch sonst so über Flüge?



Abgesehen von den allgemein bekannten Reiseportalen (Opodo, Momondo, Skyscanner etc.) zum Preisvergleich von Flügen, würde ich dir dazu raten, es einmal mit einer Individualreise zu versuchen. Mir persönlich ist auch leider erst recht spät aufgefallen, dass viele Reiseangebote - und die meisten Pauschalreisen - die größte Abzocke sind. Auch die verschiedenen Kontingente für die Tickets leuchten mir nach so vielen Jahren immer noch nicht ganz ein. Weshalb ich es auch unsinnig finde einem zu raten, sich "früh genug" um das Buchen eines Fluges zu kümmern, da man mit Last-Minute Flügen i.d.R. wesentlich besser wegkommt. Aber wie gesagt, versuche es doch mal auf der Seite eines Anbieters von Individualreisen und vergleich dessen Angebot mal mit denen von bekannten Reisenportalen. Ein gutes Beispiel für solch einen Anbieter ist zum Beispiel die Seite Tourlane. Bei Interesse, hier der Link https://www.tourlane.de/


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2018, 16:41   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Zitat:
Auch die verschiedenen Kontingente für die Tickets leuchten mir nach so vielen Jahren immer noch nicht ganz ein.


+1 :)

Ich habe erst vor Kurzem einen Flug für 2 Personen gebucht. Aufgrund diverser Umstände, habe ich diese 2 Flüge einzeln gebucht. Direkt nacheinander, im Abstand von 20 Minuten. Mit demselben Browser (Cookies etc.).
Das 2. Ticket war 30€ teurer :? (Das waren etwa 10% des Gesamtpreises)
Ich denke, das mit den "Frühbuchern" und den "Last Minute Tickets" hängt stark von der Route ab. Auf Flügen, die meistens "vollgestopft" sind, kommt man billiger wenn man früh bucht. Auf Flügen, auf denen Restplätze "zu erwarten" sind, lohnt es sich vielleicht, darauf zu warten. Aber ich kann euch leider nicht erklären, wo ihr günstige Restplätze zu erwarten hättet :( Außerdem würde ich persönlich nicht meinen Urlaub mit so einem "Pokerspiel" starten wollen.

Von Freunden werde ich auch oft belehrt, dass ich zu viel für Flüge zahle... Aber irgendwie ist es mir das doch oft wert. Bei billigen Angeboten hat man doch gewisse Nachteile, zB:
- Kein Gepäck (nur Handgepäck - kann bei Kurz-Urlauben ja noch OK sein)
- Sehr nachteilige Umsteige-Zeiten (Also ich verbringe nicht die Nacht am Flughafen in Istanbul, damit ich 20€ spare... Das ist ein reales Beispiel, wurde mir schonmal angeboten)
- Keine Umbuchungs- oder Storno-Möglichkeit (in den meisten Fällen nimmt man das in Kauf - aber mir war die Storno-Option bereits einmal wichtig. Da war aufgrund einer Krankheit die Reise nicht sicher.)
- Nachteilige Destinationen (Bestes Beispiel: London. Die "äußeren" Flughäfen sind billiger, aber auch strapazöser)
uvm...

Das muss jeder selbst abwiegen, wieviel er bereit ist zu "opfern", um zu sparen. Kann aber eben auch "nach hinten los gehen" und am Ende dann Frust und / oder Mehrkosten verursachen. Am schlimmsten ist, wenn man sich voreilig auf ein Angebot stürzt und dann erst später feststellt, dass irgendwas nicht enthalten ist. Erneut ein reales Beispiel: Hin-Flug war mit 23kg-Gepäck. Der Rückflug ohne. Da ich schon mit dem Koffer beim Check-In für den Rückflug stand, blieb mir kaum etwas anderes übrig, als ein Extra-Gepäckstück zu bezahlen... Diese unsinnige Kombination entstand übrigens durch eines dieser tollen "Vergleichsportale". Das hätte eine Fluglinie oder ein Reisebüro nie so angeboten...

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube