Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:10

Kann man als Single eine eigene Wohnung leisten/kaufen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 10:19   
 

Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:36
Beiträge: 13
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Eigentumswohnung allein finanziert? Wie sehen die Banken das? Ich hatte erst an ein Haus gedacht, dieser Plan ist aber tatsächlich utopisch. Berlin ist teuer und ich frage mich, wieviel Eigenkapital ich denn schon mitbringen muss für einen Wohnungkredit. Wenn ich wirklich alles verwende, komme ich auf 45k, aber ich will ja noch Rücklagen haben. Wer kann mir dazu was sagen oder weiterhelfen? Wie fange ich am Besten an?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 23:06   
 

Registriert: Sa 25. Mär 2023, 23:01
Beiträge: 3
Hallo Nadine,
also 10% Eigenkapital solltest du mindestens mit einbringen. Ansonsten kannst du bei einer Bank anfragen und die Selbstauskunft ausfüllen. Danach kann dir der Berater sagen, wie viel Kredit du dir zur Zeit leisten kannst. Ob du Single bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Berlin ist natürlich eine der teuersten Ecken in Deutschland. Vielleicht findest du etwas im Umland. Vermutlich bist du aber durch den Beruf regional gebunden, oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 21:34   
 

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 21:30
Beiträge: 2
Hallo Nadine, unbeidgt solltest du einen Berater kontaktieren :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 17:47   
 

Registriert: Do 2. Mär 2023, 13:11
Beiträge: 7
Ich bin da finanziell in ähnlicher Situation und sehe es wie du, dass das an sich wertvolle Rücklagen fürs Alter sind, die jetzt quasi noch die Jahre über an Wert durch clevere Investition gesteigert werden sollten. Das Verhältnis von Einkommen und dem Wert einer Immobilie, sei es Haus- oder lediglich kleinerer Eigentumswohnung ist extrem zu anders geworden. Vor 50-60 Jahren konnte man ein Haus innerhalb weniger Jahre abbezahlen, da der Wert ein deutlich geringerer war. Das ist eine sehr traurige Entwicklung, die sich irgendwann muss und wird.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 17:48   
 

Registriert: Mo 8. Mai 2023, 08:48
Beiträge: 6
Deshalb halte ich einerseits viel von Sparen und andererseits finde ich dabei alternative Geldanlagen wie Bitcoin nicht uninteressant. Wenngleich ich 98 % des Kryptomarktes für Humbug erachte.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 18:34   
 

Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:23
Beiträge: 2
Hallo,

in der Regel sollte dein Eigenkapital 20-30% des Kaufpreises der Wohnung ausmachen. Mit 45k hast du schon einen guten Start. Aber behalte unbedingt Rücklagen für Notfälle. Überlege, wie hoch der Kredit sein muss, den du aufnehmen kannst und noch bequem abbezahlen kannst. Ein Finanzberater oder Hypothekenmakler könnte hierbei hilfreich sein.

Viel Erfolg!

_________________
Explore-Sri Lanka
https://explore-srilanka.com


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 16:44   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Ich habe selbst keine Erfahrungen in diesem Zusammenhang, aber von Freunde haben mir von Eigenkapitalen in Höhen von 10 % bis 20 % erzählt. Das hängt höchstwahrscheinlich von Dienstleister zu Dienstleister ab. Zudem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du unbedingt Rücklagen für Notfälle behalten solltest. Zudem sind natürlich die Größe und der Preis der Wohnung ausschlaggebend.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 22:25   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Erst mal würde ich recherchieren, ob eine Wohnung wirklich immer und in jedem Fall günstiger ist, als ein Haus. In beliebten Wohnstädten in einigermaßen guten Gegenden sind Wohnungen meines Wissens oft deutlich teurer, als zum Beispiel sehr ländlich gelegene, ältere kleine Häuschen. Wobei man dann natürlich auch im Hinterkopf behalten muss, dass man zusätzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Auto braucht, um überhaupt vernünftig mobil zu sein.

Grundsätzlich kenne ich schon Menschen, die sich vor etlichen Jahren als Singles eigene kleine Wohnungen gekauft haben. Aber das war zu Zeiten, als die Immobilienpreise noch nicht so explodiert waren wie jetzt und sich die Inflation noch in einem berechenbareren Rahmen bewegt hat.

Nach dem, wie sich in den letzten paar Jahren die Zinsen und die Inflation entwickelt haben, würde ich persönlich mich als Single wahrscheinlich eher nicht trauen mir eine eigene Wohnung zu kaufen. Wenn man einen sehr, sehr sicheren Job hat und da auch sichergestellt ist, dass der Verdienst an die laufende Inflation angepasst wird, würde ich aber eventuell auch anders über das Thema denken.

Man sollte sich halt keinesfalls in die Lage manövrieren, dass man sich das Abbezahlen der eigenen Immobilie nicht mehr leisten kann.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 23:52   
 

Registriert: Di 30. Mai 2023, 23:29
Beiträge: 3
Die Banken sehen es in der Regel gerne, wenn du Eigenkapital mitbringst. Die Faustregel besagt oft, dass du mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital einsetzen solltest. Manche Banken finanzieren auch mit weniger Eigenkapital, aber dann könnte der Zinssatz höher sein oder es könnten zusätzliche Sicherheiten erforderlich sein.

_________________
Autoschilder


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube