Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Der Mieterschutz in Deutschland
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=46&t=2784
Seite 1 von 1

Autor:  Geizhulk [ Di 24. Sep 2019, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Der Mieterschutz in Deutschland

Man sieht ja öfter mal in den verschiedenen Dokumentationen, dass Vermieter Probleme haben ihre Mieter aus maroden Wohnungen zu bekommen.
Natürlich gibt es allerlei schmutzige Tricks um die ungeliebten Mieter dann doch noch rauszuekeln aber leicht ist es durch den deutschen Mieterschutz auf keinen Fall.
Problem ist nur, dass man eben auch verpflichtet ist, die Wohnung in einem entsprechenden Zustand zu halten, damit auch keine Gefahren für den Mieter entstehen.

Die wollen aber oft um jeden Preis ihre günstige Miete behalten und nehmen auch teilweise grobe Mängel in Kauf.
Die Rendite bleibt so natürlich auf der Strecke... ein Teufelskreis. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Seid ihr vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation als Mieter oder sogar Vermieter?

Autor:  black25 [ Mi 25. Sep 2019, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mieterschutz in Deutschland

Naja grundsätzlich macht ein starker Mieterschutz natürlich Sinn und ist höher zu bewerten als eine mögliche Rendite.
Hier geht es schließlich auch um Grundgesetze, die durch den Staat versucht werden zu schützen. Es ist daher richtig,
dass es gar nicht so einfach ist, einen Mieter aus der Immobilie zu bekommen, wenn man zum Beispiel modernisieren will,
um dann die Wohnung(en) teurer wieder zu vermieten.

Das Einzige was möglich wäre, ist eben die sog. "Verwertungskündigung". Die kann aber nur gelten, wenn die Immobilie
komplett abgerissen und neu aufgebaut wird. bzw. eine Totalsanierung stattfindet.

Beste Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com