Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

5 Franken Banknote
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=46&t=2679
Seite 1 von 1

Autor:  tgi [ So 8. Jul 2018, 00:19 ]
Betreff des Beitrags:  5 Franken Banknote

Hallo

Ich habe von jemandem eine alte 5 Franken Banknote Willhelm Tell erhalten. Nur bin ich nicht sicher,
ob das eine echte Note ist. Es könnte sich bei dieser Note auch um eine Farbkopie handeln.
Der Grund meiner Vermutung, die Oberfläche ist ziemlich glatt und das Papier relativ dünn.
Meiner Meinung nach müsste doch auf der Oberfläche eine Struktur spürbar sein.

Daher meine Frage: Gibt es bei den alten 5 Franken Note auch Sicherheitsmerkmale und welche sind diese.
Ich konnte hierzu leider keine Informationen im Netz finden.

Es könnte sich gerade wegen der glatten Obergläche auch um das Sicherheitsmerkmal handeln, war es doch
zu dieser Zeit nicht einfach, einen Druck mit glatter Oberfläche hinzukriegen.

Danke und Gruss
Tom

Autor:  Akor [ Di 17. Jul 2018, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Franken Banknote

Hallo Tom,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals bin ich einfach zur nächsten Filiale meiner Hausbank gelaufen und habe damals nachgefragt. Die konnte mir tatsächlich sagen, ob es sich um echtes Geld handelt.

Lg

Autor:  Bora [ Fr 23. Nov 2018, 02:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Franken Banknote

Klingt ja echt interessant

Autor:  meisterwald33 [ Di 19. Mär 2019, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Franken Banknote

Akor hat geschrieben:
Hallo Tom,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals bin ich einfach zur nächsten Filiale meiner Hausbank gelaufen und habe damals nachgefragt. Die konnte mir tatsächlich sagen, ob es sich um echtes Geld handelt.

Lg


Genau, probiere es doch mal so

Autor:  black25 [ Mi 25. Sep 2019, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Franken Banknote

Die Bank wirds wissen ;)

Autor:  sapna [ Fr 10. Jan 2020, 01:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Franken Banknote

Akor hat geschrieben:
Hallo Tom,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals bin ich einfach zur nächsten Filiale meiner Hausbank gelaufen und habe damals nachgefragt. Die konnte mir tatsächlich sagen, ob es sich um echtes Geld handelt.

Lg


Könntest du das Problem eigentlich auch lösen, mein Onkel hat ein ähnliches? :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com