Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:32

Wie viel Bargeld sollte man Zuhause haben

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 14:42   
 

Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:32
Beiträge: 3
Für Notfälle or Autoreparatur.
Was meint ihr wie viel man zuhause gebunkert haben muss.
Ich hab derzeit 5k€ daheim.
Danke im voraus.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 00:23   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Ich finde die Antwort etwas schwer und ich glaube, da gibt es keine pauschale Richtlinie oder Empfehlung. Ich persönlich habe bar zu Hause nur ein paar hundert Euro. Mehr nicht, aber mehr brauch ich auch nicht bar. Denn im schlimmsten Fall würde ich einfach Bargeld abheben gehen oder falls meine Bankkarte nicht funktionieren sollte, würde ich halt am nächsten Werktag auf die Bank gehen.

Die größte spontane Ausgabe für die ich viel Bargeld zu Hause haben würde, wäre für den Schlüsseldienst falls ich mich aussperren würde :lol: Alle anderen Ersparnisse liegen auf der Bank.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:22   
 

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:27
Beiträge: 10
Wenn man solche Summen hat, dann an verschiedenen Orten.
Kommt auf den Haushalt an - als Single braucht man keine 5000 Euro in Bar für Notfälle. Als große Familie kann sowas schon vorkommen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:32   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Ich habe meistens keine nennenswerten Summen Bargeld zuhause. Zwischen 10 und 100€ meistens. Ich lebe allerdings auch relativ zentral, der nächste Bankomat ist nicht weit weg und im Bedarfsfall kann ich ja jederzeit etwas abheben. Oder mit Karte bezahlen.

Hätte ich regelmäßig größere Summen Bargeld zuhause, würde ich wahrscheinlich über einen Safe nachdenken.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 02:02   
 

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:27
Beiträge: 10
Safe haben die meisten nicht - ältere Leute bunkern ihr Geld auch in Waschmaschinen.
Ich spreche aus Erfahrung - jede Woche mit dem Schraubenzieher das Ding aufmachen und wieder zu. Wenn ich beim Sperrmüll eine Waschmaschine sehe, würde ich gerne einmal reinschauen. :D


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 21:16   
 

Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:32
Beiträge: 3
Danke das ihr mir zurückgeschrieben habt.
Ich finde man sollte sein Ganzes erspartes nicht nur auf eine Bank haben, sondern auf mehreren.
Auf Sparkonten und und und... ja man könnte es auch in Aktien rein stecken aber ist mir ein wenig zu riskant (Der nicht wagt der nicht gewinnt xD )und die gebühren sind mir zu hoch.
Mir ist es wichtig das die Banken nicht wissen wie viel Geld ich besitze.
Schönen Abend noch.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 21:33   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Flume hat geschrieben:
Safe haben die meisten nicht - ältere Leute bunkern ihr Geld auch in Waschmaschinen.
Ich spreche aus Erfahrung - jede Woche mit dem Schraubenzieher das Ding aufmachen und wieder zu. Wenn ich beim Sperrmüll eine Waschmaschine sehe, würde ich gerne einmal reinschauen. :D

Ich habe auch keinen Safe, aber wenn ich viel Geld zuhause aufbewahren wollen würde, würde ich mir einen zulegen. Nen Safe schmeißt niemand so schnell auf den Sperrmüll, wie ne Waschmaschine :mrgreen:

Beniko hat geschrieben:
Mir ist es wichtig das die Banken nicht wissen wie viel Geld ich besitze.

Dann zahlst du wahrscheinlich auch die meisten Sachen mit Bargeld, oder? Weil ich nehme an, dein Gehalt wirst du vermutlich überwiesen bekommen und wenn man dann alles oder das meiste mit Karte zahlt, ist ja anhand der Einnahmen und Ausgaben auch in etwa nachvollziehbar wie viel Geld der Mensch ungefähr besitzen muss.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 21:52   
 

Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:32
Beiträge: 3
piggybank hat geschrieben:
Dann zahlst du wahrscheinlich auch die meisten Sachen mit Bargeld, oder? Weil ich nehme an, dein Gehalt wirst du vermutlich überwiesen bekommen und wenn man dann alles oder das meiste mit Karte zahlt, ist ja anhand der Einnahmen und Ausgaben auch in etwa nachvollziehbar wie viel Geld der Mensch ungefähr besitzen muss.


Mein Gehalt bekomme ich in bar ausgezahlt und meine Kredit Karten benütze ich nur im Not Fall.
Und ich hab sie so gut wie nie gebraucht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 11:49   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 16
Ich würde sagen, als Notreserve sollte man ca. 100 Euro zuhause haben. Mehr finde ich fast überflüssig, weil ich der Meinung bin, dass das Geld auf der Bank besser aufgehoben ist. Zumindest bei mir. Mich verleidet Bargeld irgendwie eher zum Einkaufen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 22:31   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Zitat:
Mein Gehalt bekomme ich in bar ausgezahlt und meine Kredit Karten benütze ich nur im Not Fall.
Und ich hab sie so gut wie nie gebraucht.

Ah, das lässt die Situation natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Wenn das so ist, kann ich es schon verstehen, wenn du größere Mengen Bargeld zuhause hast, als ich :)

Ich bekomme, wie wahrscheinlich die meisten Menschen im deutschsprachigen Raum, mein Geld überwiesen und zahle halt auch viel mit Karte. Mit der Kreditkarte aber auch nur, wenn es gar nicht anders geht.

Zitat:
Zumindest bei mir. Mich verleidet Bargeld irgendwie eher zum Einkaufen!

Da könnte, wenn nötig, das Führen eines Haushaltsbuches vielleicht auch Abhilfe schaffen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube