Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:10

Geld im Alter ?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:48   
 

Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:35
Beiträge: 1
Hallo Freunde,

man denkt jeden Tag mehr über die Zukunft nach.
Wie werden die Finanzen laufen wenn wir alt sind.
Habe viel über Geld im Alter recherchiert und auch viele Tipps gefunden.
Trotzdem interessiert mich auch wie es bei euch ist/war.
Erfahrungen höre ich immer gerne.


Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruss


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 21:20   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Beiträge: 16
Naja mit der staatlichen Pension kommt nicht viel raus, deswegen sollte man lieber in eine private Pension invenstieren. Oder eine Lebensversicherung. Ich selbst habe sowas auch und bin froh darüber. Ob ich es wirklich brauchen werde imAlter ist was anderes, aber man ist auf jeden Fall mal froh, dass man sowas hat.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 11:31   
 

Registriert: Mi 2. Aug 2017, 11:22
Beiträge: 35
Gruß an dich

Ich finde es sehr gut, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest.
Ich für meinen Teil habe mich auch schon damit beschäftigt und muss sagen, dass man wirklich einige Informationen bekommt.
Man kann auf verschiedene Art und Weisen Geld machen.

Ich habe mich für das Payroll Outsourcing entschlossen, damit kann man sich nebenbei was gutes dazuverdienen und stellt sich das Alter sicher :)

Zudem gibt es Aktien, Wertpapiere und sowas alles..einfach mal schauen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 12:50   
 

Registriert: Mo 14. Aug 2017, 18:06
Beiträge: 8
Ich finde es wichtig sich mit dem Thema so früh wie möglich auseinander zu setzen. Am besten schon in der Ausbildung bzw Studium. Wer schon frühzeitig in eine Basisrente oder Riesterrente investiert, kann stärker vom Zinseszinseffekt profitieren.
Durch die "Ach das hat ja noch Zeit" Mentalität, kommen gerade bei der Altersvorsorge viele in Teufels Küche, wenn sie irgendwann mal feststellen, dass das was auf dem Rentenbescheid steht, doch nicht so hoch ausfallen wird wie gedacht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 17:26   
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Aug 2017, 16:45
Beiträge: 5
Ich hatte mal darüber nachgedacht, eine Eigentumswohnung zu kaufen und diese dann zu vermieten. aber dieser gedankengang ist (noch) nicht ausgereift und daher wirklich nur eine "Idee".
Ansonsten habe ich auch eine Rentenversicherung (Abschluss liegt schon lange zurück, daher ist der garantierte Zinssatz noch akzeptabel) und spare in eine bAV.

_________________
Wer die Zukunft fürchtet verdirbt sich die Gegenwart


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 08:59   
 

Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:16
Beiträge: 16
Also meine Ansicht ist momentan:
- Gesetzliche Rente: Plane mal lieber nicht damit.
- Rentenversicherungen: Besser als nichts, aber die Versicherungen verdienen damit ja auch noch was.
- Eigentumswohnung (selbstgenutzt): Perfekte Basisabsicherung, also machen wenn es irgendwie geht.
- Eignetumswohung (vermietet): Okay als Kapitalanlage, aber erwarte nicht zu viel reales Einkommen (Mieteinnahme ist nicht gleich Gewinn!)
- Depot-Sparplan: Ist perfekt um Vermögen für das Alter aufzubauen, Disziplin beim Einzahl und Sparen notwendig; muss man sich aber auch aktiv auseinandersetzen damit
- Sparplan via RoboAdvisor: Ist für mich ein Hybrid zwischen Versicherung und Sparplan; nimmt mir den Pflege-Part ab (Limits, Rebalancing, usw.) und will dafür nur eine -im Verhältnis zur Versicherung- kleine Gebühr


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 15:01   
 

Registriert: So 8. Okt 2017, 14:19
Beiträge: 23
Mein Vorredner hat schon einiges aufgezählt, lässt sich aber hoffentlich ein wenig korrigieren:

Nicht mit der Rente zu rechnen ist richtig, man sollte vorsorgen.
Je nach Ansparzeit sind Versicherungen dafür allerdings angenehm (wenn es dnen die richtigen sind und das ist schwer). Ja, die verdienen mit, dafür verzichtet der Staat aber.
Im Vergleich ist das Depot ähnlich. Lohnt sich für geringere Laufzeiten. Weniger Kosten als bei Versicherungen, dafür will der Staat mehr sehen.
Fremdvermietete Immobilien können eine gute Kapitalanlage sein, ist allerdings von sehr vielen Faktoren abhängig. Ähnlich schwierig wie bei den Versicherungen.
Eigengenutzte Immobilien finde ich toll, wenn man sie nahezu bar bezahlen kann, sonst macht der Kredit oft keinen Sinn. Mieten VS Wohnen lohnt tatsächlich selten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 18:14   
 

Registriert: So 5. Nov 2017, 00:56
Beiträge: 1
Hallo an alle,

hoffe euch gehts gut. Mir liefs echt kalt den Rücken runter, als die Vorredner hier Dinge aufzählten, die als hutgemeinter Rat durchgehen sollten!
1) Eigentumswohnung ist einer super Basisabsicherung für das Alter? Warum?
Bedenkt dachmal, dass ihr die Wohnung bis zum Rentenalter abzahlt. Sagen wir mal 25-30 Jahre. Nach der Laufzeit habt ihr eine eigene abbezahlte Wohnung, die aber nach den 30 Jahren die ersten Mängel vorweist und zusätzlich immer noch Kosten verursacht wie Müllkosten, Wasserkosten etc.
Wenn ihr auf Miete wohnt bis ins Alter ist das auch doof, seit dafür definitiv flexibler und ruft im Zweifel den Vermieter an und der regelt die Mängel!

2) Eigentumswohnung nicht auf Kredit kaufen sondern in Bar ?! Dann noch schlecht reden von wegen Mieteinnahmen sind nicht Gewinn? WTF ?!
Nehmen wir an ihr bezahlt die Wohnung in Bar als Beispiel 100.000€. Dann habt ihr von eurer eigenen Tasche 100.000€ gezahlt meine Freunde !
Kauft ihr die Wohnung auf Kredit auf wenigstens auf Raten, dann sorgt ihr dafür, dass die Inflation eure Raten, die gleich bleiben, mindert. Bsp. Ihr zahlt 300€ jeden Monat 25 Jahre lang die Wohnung ab. Mit unsere Inflation wird das Geld weniger wert. Gleichzeitig heißt das aber für euch, ihr zahlt jeden Monat zwar 300€ ab aber nach angenommen 15Jahren Tilgung zahlt ihr 200€ informal. Die Inflation sorgt einfach dafür, dass ihr zwar weiterhin 300€ zahlt, aber der Wert des Geldes auf 200€ als Beispiel gesunken ist !!!

Des Weiteren: Ihr kauft eine Wohnung auf Kredit und lässt einen Vermieter einziehen. Der Vermieter zahlt euch die Miete. Die Miete nutzt ihr als Abtilgung des Kredits !!!!!
Wenn ihr KEINE AHNUNG habt, dann lasst solche unqualifizierten Aussagen Damit verunsichert ihr nur den Leser und die Menschen !

MfG


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 14:58   
 

Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:25
Beiträge: 26
Sorry, ich verstehen deinen Beitrag nicht wirklich.

Coolness hat geschrieben:
Bedenkt dachmal, dass ihr die Wohnung bis zum Rentenalter abzahlt. Sagen wir mal 25-30 Jahre. Nach der Laufzeit habt ihr eine eigene abbezahlte Wohnung, die aber nach den 30 Jahren die ersten Mängel vorweist und zusätzlich immer noch Kosten verursacht wie Müllkosten, Wasserkosten etc.
Wenn ihr auf Miete wohnt bis ins Alter ist das auch doof, seit dafür definitiv flexibler und ruft im Zweifel den Vermieter an und der regelt die Mängel!


Die meisten Wonungen weisen schon eher Mängel auf, daher plant man solche Investitionen auch mit einer Instandhaltungsrücklage, die man für so etwas verwendet und die nach dem Wert der Wohung bemessen wird. Und Müll- und Wasserkosten zahlt man auch bei Miete - daher sind das keine Kosten, die exklusiv bei Eigentum anfallen würden.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:57   
 

Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:44
Beiträge: 8
Geld im Alter ist ein gutes Thema.
Da muss man sich wirklich verschiedene Informationen suchen und schauen, dass man wirklich die richtige Wahl trifft.
Auch wegen der Pflege muss man schauen das man abgesichert ist. Da habe ich mir auch meine Informationen gefunden.

Unter anderem habe ich wegen meiner Tante nach Infos zum Pflegegeld gefunden.
Auf [Werbung entfernt] habe ich dann auch etwas dazu finden können, recht super Infos die man sich da suchen kann.

Auch das Thema investieren ist ein großes Thema bei mir - da suche ich immer noch nach einer Anlage.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube