Hallo liebe Community,
ich denke schon länger darüber nach, von herkömmlichen Zigaretten auf eine E-Zigarette umzusteigen. Einerseits möchte ich meiner Gesundheit etwas Gutes tun, andererseits bin ich mir noch unsicher, was den Umstieg betrifft. Ich habe schon einiges über das Dampfen gelesen, aber es gibt noch einige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrungen hoffe!
Meine Fragen zum Umstieg:
Wie war euer Wechsel von normalen Zigaretten zur E-Zigarette? War es schwierig, oder ging es einfacher als gedacht?
Welche E-Zigarette eignet sich für Anfänger? Ich sehe, dass es verschiedene Systeme gibt (Pod-Systeme, Akkuträger mit Verdampfern, Einweg-Vapes etc.). Welche würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
Welche Nikotinstärke sollte ich wählen? Ich rauche aktuell etwa eine Schachtel am Tag – gibt es eine bestimmte Nikotinstärke, mit der man am besten anfängt, um nicht direkt wieder zur Zigarette zu greifen?
Welche Geschmacksrichtungen lohnen sich? Gibt es klassische Tabakaromen, die echten Zigaretten nahekommen, oder lohnt es sich eher, auf fruchtige oder süße Liquids umzusteigen?
Wie teuer ist das Dampfen im Vergleich zum Rauchen? Ich würde gerne wissen, ob die Kosten langfristig geringer sind als bei Zigaretten, oder ob sich das in etwa die Waage hält.
Wie sieht es mit der Wartung und Pflege aus? Muss man viel reinigen und Ersatzteile kaufen, oder ist das eher unkompliziert?
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen zum Kauf einer
Vape. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop oder kann eine gute Adresse für Einsteiger empfehlen?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen – vielen Dank im Voraus!